Masseband glüht beim starten und Batterie lädt nicht richtig

  • #12

    Genau aus diesem Grund macht es schon Sinn nur Teile aus dem Produktkatalog des jeweiligen Modells zu kaufen.

    Je nach Modell sind 1- 3 Massebänder, oder mehr, verbaut. Auch bestehen die Bänder aus unterschiedlichen Legierungen, Dicke, Masze und Anschlüssen. Natürlich kann man es auch gegen ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt und ordentlichen gecrimpten Steckern ersetzen.

  • #14

    Dann fehlt bei deinem Kadett etwas, was serienmäßig da war.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #15

    :wacko: :wacko:   :wacko: Also Lima hängt bei mir am Motorblock. Von wo nach wo soll da noch ein Kabel gehen? Der Strom rutscht auch über Bolzen und Spannbügel in die Lima. Kannst Du mal ein Bild posten?

  • #17

    Teile Nummer 28 braucht kein Mensch. Es sein denn, man legt Wert auf eine Roster-Anode. :thumbup: Zumal dadurch keine Schraubverbindungen, in der Anzahl, oder Übergangs-Widerstände minimiert werden.


    Ich muss aber dazu sagen: Teil 2 bzw Teil 6 Dämpfungsringe wurden später bei den Lichtmaschinen modifiziert und nicht mehr verbaut- Teil 3- starre Befestigung.


    Wer allerdings seinen Verbrauch pimpen mag, verbaut heute an die Lima eine Freilauf-Riemenscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von C16-NZ ()

  • #18

    Die LiMa ist aber mit Gummipuffer bei den Haltern verbaut, daher ist die Masseverbindung wichtig.

    Ich habe von der LiMa zum Kopf eine dickere Masse gelegt und zusätzlich noch eine zur Karosserie, plus das am Getriebe zur Karosse.


    Wegen schlechter Masse hatte ich schon ein Steuergerät geschossen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #19

    Bei mir fehlt dieses Masseband, aber alles läuft tadellos ;)


    Werde mir aber den ganzen Thread diesbezüglich beherzigen und das noch nachrüsten !

    Gute Masse muss halt sein ^^

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #20

    Wie ich schon schrieb: Es gibt beide Varianten. Beim starren Halter ist das Masseband nicht notwendig und macht überhaupt keinen Sinn. Dann schon lieber die Schrauben mit Montagepaste (Alu/Kupfer) einsetzen, um mögliche Widerstände zu verringern.


    Was auch noch etwas bringt, sind aussenverzahnte Sicherungsscheiben. Diese zwischen U-Scheibe und Masseband verbauen reduziert langfristig Kontaktwiderstände.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!