Alles anzeigenDas Massekabel von der Lichtmaschine zum Motor geht auch gerne Mal kaputt und verursacht die seltsamsten Fehler, das würde ich auch auf jeden Fall Prüfen
Mein E Kadett hat das nicht. Sicher, das Du beim richtigen Bj/ Modell bist?
Alles anzeigenDas Massekabel von der Lichtmaschine zum Motor geht auch gerne Mal kaputt und verursacht die seltsamsten Fehler, das würde ich auch auf jeden Fall Prüfen
Mein E Kadett hat das nicht. Sicher, das Du beim richtigen Bj/ Modell bist?
Alles anzeigenDort hatte ich eines gekauft, was von der Länge her gleich ist, jedoch nicht auf die maximale Ampere-Zahl geachtet. Es handelt sich um ein Kabel 250mm Länge 16mm² Querschnitt und einer Belastbarkeit von max. 65A.
Da ein Anlasser ja deutlich mehr benötigt vermute ich, dass das glühen durch das dafür ungeeignete Masseband kommt.
Aber wie kann ich mir erklären, dass mit diesem Band eine kleinere Batterie geladen wird und eine etwas größere dann gar nicht mehr und vor allem was hat ein Kadett E denn original für ein Masseband drin (optisch konnte ich keine Unterschiede in der Dicke oder so feststellen)?
Oder hängt das Ladeproblem vielleicht gar nicht mit dem Masseband am Getriebe zusammen?
Genau aus diesem Grund macht es schon Sinn nur Teile aus dem Produktkatalog des jeweiligen Modells zu kaufen.
Je nach Modell sind 1- 3 Massebänder, oder mehr, verbaut. Auch bestehen die Bänder aus unterschiedlichen Legierungen, Dicke, Masze und Anschlüssen. Natürlich kann man es auch gegen ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt und ordentlichen gecrimpten Steckern ersetzen.
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Mein E Kadett hat das nicht. Sicher, das Du beim richtigen Bj/ Modell bist?
Dann fehlt bei deinem Kadett etwas, was serienmäßig da war.
Alles anzeigenDann fehlt bei deinem Kadett etwas, was serienmäßig da war.
:wacko: :wacko: :wacko: Also Lima hängt bei mir am Motorblock. Von wo nach wo soll da noch ein Kabel gehen? Der Strom rutscht auch über Bolzen und Spannbügel in die Lima. Kannst Du mal ein Bild posten?
Teile Nummer 28 braucht kein Mensch. Es sein denn, man legt Wert auf eine Roster-Anode. Zumal dadurch keine Schraubverbindungen, in der Anzahl, oder Übergangs-Widerstände minimiert werden.
Ich muss aber dazu sagen: Teil 2 bzw Teil 6 Dämpfungsringe wurden später bei den Lichtmaschinen modifiziert und nicht mehr verbaut- Teil 3- starre Befestigung.
Wer allerdings seinen Verbrauch pimpen mag, verbaut heute an die Lima eine Freilauf-Riemenscheibe.
Die LiMa ist aber mit Gummipuffer bei den Haltern verbaut, daher ist die Masseverbindung wichtig.
Ich habe von der LiMa zum Kopf eine dickere Masse gelegt und zusätzlich noch eine zur Karosserie, plus das am Getriebe zur Karosse.
Wegen schlechter Masse hatte ich schon ein Steuergerät geschossen.
Alles anzeigenDie LiMa ist aber mit Gummipuffer bei den Haltern verbaut, daher ist die Masseverbindung wichtig.
Wie ich schon schrieb: Es gibt beide Varianten. Beim starren Halter ist das Masseband nicht notwendig und macht überhaupt keinen Sinn. Dann schon lieber die Schrauben mit Montagepaste (Alu/Kupfer) einsetzen, um mögliche Widerstände zu verringern.
Was auch noch etwas bringt, sind aussenverzahnte Sicherungsscheiben. Diese zwischen U-Scheibe und Masseband verbauen reduziert langfristig Kontaktwiderstände.
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