Fragen zur Temperatur / Thermostat

  • #1

    Mein Kadett wird nicht richtig war. Die Anzeige geht nicht über den blauen Bereich.

    Ich fahre viel Kurzstrecke (ca. 13km zur Arbeit). Jetzt habe ich mal den Kühler vollständig abgedeckt. Nach der Fahrt zur Arbeit steht die Temperatur jetzt genau mittig. Heißt das, das Thermostat ist immer offen? Wenn ja gibt es da eine Empfehlung für ein Thermostat? Bei Ebay werden ja verschiedene Angebote angeboten.

    Hier noch ein Bild kurz nach dem Starten des Motors. Ist es normal, daß der Zeiger so weit links anfängt?

    Und wo steht der Zeiger normalerweise z.B bei 20 Grad Außentemperatur und 100km/h Dauertempo?

  • #2

    Das selbe Problem hab ich beim C14NZ auch, wenn die Außentemperatur unter 5 Grad geht.


    Kühler zur Hälfte abdecken hat immer funktioniert, bestimmt schon 3x das Thermostat ohne Erfolg getauscht..


    Bei Temperaturen unter 0 war er teilweiser nach 30 mit 120 auf der Autobahn noch im blauen Bereich.


    Dass der Zeiger nach dem Starten ganz links steht ist normal, bei richtig betriebswarmen Motor steht er knapp über der hälfte

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    Habe tatsächlich das gleiche Problem, ebenfalls C14NZ.

    Wasserpumpe ist neu, auch das Thermostat habe ich gegen ein neues von Hella getauscht und die Kühlflüssigkeit gewechselt.


    Werde es jetzt nochmal ausbauen und im heißen Wasser testen ob es bei der richtigen Temperatur öffnet.


    Kühler abdecken ist in meinen Augen nicht die Lösung, der Fehler muss wo anders liegen.
    Ich vermute das die Funktion des neuen Thermostats nicht richtig gegeben ist.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy.89 ()

  • #4

    Vor 20 Jahren hatte mein Vater das Problem schon in seinen 1.4er Kadetten.


    Habe auch fast jährlich die Thermostate getauscht, darunter Metzger, SKF, Marelli und febi. Mit allen das gleiche Spiel

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #5

    Meines Erachtens nach ist der Kühler einfach zu groß dimensioniert. Also wenn das Thermostat öffnet, kommt zu viel kaltes Wasser in den kleinen Kühlkreislauf.

    Oder anders gesagt die Menge an Warmwasser die in dem Moment in den Kühler fließt, schafft es nicht den Kühler genug aufzuheizen, dass auch der große Kühlkreislauf anständig auf Betriebstemperatur kommt.


    Wenn man die Temperaturanzeige beobachtet und der Fühler guten Kontakt hat, sieht man das Anhang gut, die Anzeige kommt ein Stück hoch bis das Thermostat öffnet und geht innerhalb weniger Sekunden wieder zurück ins blaue Feld.

    Die Anzeige reagiert auch immer etwas zeitverzögert!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Die "Kadett Thermostate" haben zu viel "Leckdurchfluss". Bei geschlossenem Thermostat geht noch so viel Wasser durch, dass die Temperatur nicht hochkommt. Bei meinem Auto habe ich ein ähnliches Problem, mit dem Unterschied, dass die Temperatur auch öfters bei 90° C steht (was sie ja soll) und manchmal bleibt sie in der Nähe des blauen Feldes stehen...

    Sicherlich kann man sich durch teilweise Abdeckung des Kühlers behelfen, zumal jetzt im Winter.

    Die Lösung wäre ein Thermostat mit "guter Spaltabdichtung"..., aber woher...?

  • #7

    Dieses Temperaturanzeigeverhalten ist schon damals beim D und E Kadett ein Makel gewesen. Die Anzeigeinstrumente hatten eine breite Streuung beim Anzeigebereich.

    Im kalten Zustand, auch bei 20°C Außentemperatur, steht die Nadel bei kaltem Motor noch vor dem Beginn des blauen Anzeigebereiches. Jedoch sollte sie bei korrekt arbeitendem Temperaturfühler, Thermostaten wie auch Anzeigeinstrument bei betriebswarmen Motor mittig stehen; dies habe ich beim Kadett E mit C14NZ und 20SEH wie auch bei meinen D Kadetten mit 12S, 13N und 13S Motoren nicht anders erlebt.


    Bevor Du jetzt den Motor auseinander rupfst, würde ich erst einmal die Anzeige überprüfen.

    Testen kannst Du Deine Temperaturanzeige, indem Du mal Deinen Temperaturfühler ausbaust und in eine Tasse mit kochend heißem Wasser hältst. Wenn die Anzeige dann nicht korrekt reagiert, mal den Fühler wechseln. Sollte sie dann immer noch falsch anzeigen, dann arbeitet die Anzeige falsch.


    Meine Tempanzeige arbeitet vollkommen korrekt und steht nach 10 min. mittig.

  • #8

    Die Probleme mit der Temperatur hat glaub ich schon fast jeder, kenne ich vom Omega auch, einfach mal im warmen Zustand am Fühler messen ob die Temperatur mit der Anzeige passt oder nicht. Ich verbaue mittlerweile nur noch Thermostate von Behr, mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #9

    OK danke für die Hinweise.

    Zur Info: Mein Motor ist ein 1.6 mit 75PS.

    Wo sitzt den der Temperaturfühler genau? Wobei ich ziemlich sicher bin das der funktioniert. Wenn der Kadett auch nach 15min. fahr noch im blauen Bereich ist, macht auch die Heizung nur lauwarme Luft und die Kühlerschläuche sind auch nur leicht erwärmt. Wenn bei abgedecktem Kühler die Anzeige mittig steht funktioniert auch die Heizung.

  • #10

    Da hast du natürlich Recht, die Fühler können Quatsch anzeigen.

    In meinem Fall kann ich mir das jedoch sparen, da auch die Luft aus der Lüftung viel zu kalt ist für die warme Stellung. Ändert sich auch nicht mit längerer Fahrdauer.



    Vielleicht werde ich es einfach nochmal mit einem Thermostat von Behr versuchen und das Hella in dem Zuge testen, dann spart man sich einmal den Zahnriemen abzunehmen.

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!