Kadett D mit H

  • #1

    Hallo ,da der Vorbesitzer Fahrwerk und Felgen geändert hatte ,mal eine Frage in die Runde was beim H zulässig ist?

    Tieferlegungsfedern nur zeitgenössige?

    Felgen ebenso ?


    Es sind unbekannte Federn verbaut ,siehe anderer Tread und das Fahrzeug steht zur Zeit auf 17er ATS.

    Die ATS möchte ich durch 15er Ronal Turbo ersetzen ,gibt es damit Probleme mit H -Kennzeichen?

    Bremsen vorne ,Schiebehülsen sind fest ,kann man da was moderneres /besseres nehmen?


    Danke für die Hilfe


    Gruß Marcus

  • #2

    Mit den Ronal Turbo gibt es keine Probleme in Verbindung mit dem H!

    Sind ja optisch zeitgenössisch.


    Die Bremssättel von Delco sind einfach immer etwas anfällig. Kannst ruhig die Sättel vom Astra F, Corsa B und Vectra A nehmen (1.2i, 1.4i und 1.6i). Bremsscheiben können bleiben, nur die Beläge nicht.

    Ansonsten Plug and Play.


    Aber dennoch würde ich je nach Motor die Bremsscheiben tauschen.


    Beim 1300er gab es 10mm Bremsscheiben, die du gegen 13mm Bremsscheiben vom Kadett E, Astra F und co. tauschen kannst.

  • #3

    Die Bremsschläuche sollte man auch vom Astra F übernehmen, wenn man die Sättel tauscht. Da dein D mit der kleinen Klappe vermutlich noch den alten Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker hat, könntest du auch gleich Hauptbremszylinder samt Bremskraftverstärker vom Astra F übernehmen, das Ansprechverhalten der Bremse verbessert sich dadurch enorm.

    Opel Kadett das Auto

  • #4

    Das mit den Bremsschläuchen musst du mir mal erklären! Habe auch beim Kadett E Vorfacelift mit E-Bördel die vorhandenen Schläuche an die Astra F Bremssättel gebaut.

  • #5

    Hatte schon 2 mal den Fall, dass die Bremsschläuche von den Delco Sätteln (Kadett-D und Ascona C) nicht auf die Astra F Sättel gepasst haben. Egal wie ich sie gedreht/gewendet habe, die Bohrung für die Hohlschraube hat nicht zum Astra Sattel gepasst. Die Bremsschläuche waren damals schon ältere Nachbauteile, vielleicht ist es auch daran gelegen?

    Opel Kadett das Auto

  • #7

    Das Thema ist baujahrabhängig, es gibt zwei verschiedene Ausführungen bei den Aufnahmen der Delco Sättel und genauso auch beim Gegenstück an den Bremsleitungen.


    Der Anschluß von vorn war bei den frühen Ausführungen bis Fahrgestellnummer,


    und dann wie auch bei den späteren ATE Sätteln, der Anschluß von der Seite

    (hab leider gerade keinen entsprechenden Delco Sattel hier liegen).

  • #8

    Danke für die schlüssige Aufklärung, somit wissen wir jetzt auch, dass die frühen D und E Sättel unterschiedlich sind. Im Fall des Autos mit der kleinen Heckklappe sind sicher noch die alten Sättel verbaut.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!