Zündkerzenauswahl C20NE

  • #1

    Wenn ich auf PKWteile.de nach Zündkerzen für mein GSI Cabrio (C20NE) suche und die Suche auf Bosch-Teile beschränke, bekomme ich 84 verschiedene Ergebnisse. Welche sollte ich nehmen? Gibt es Gut-Besser-AmBesten? Der Motor ist weitgehend original, möglicherweise eine leicht getunte Nockenwelle da er etwas unruhig läuft, aber Details sind unbekannt.


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #2

    Bosch fahre ich gar nicht mehr, ich fahre NGK BPR5ES im C20NE, selbst mit LPG und 18E Nockenwelle laufen die sehr gut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    …hab Bosch nie getestet, bin auch seit den späten 90ern NGK Kunde und kann das mit dem ruhigen Motorlauf bestätigen. Abgaswerte auch immer gut, also niedriger HC Wert, wenn nicht gerade ein anderer Fehler vorlag 😉

  • #5

    Ich habe die NGK BPR5ES auf Amazon USA bestellt, der 4er pack fuer 11 US$


    Danke!


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #6

    Kann es auch bestätigen, habe meinem Motor gekauft mit die Bosch mit vier elektroden, die sahen noch gut aus, und ich wollte erst Mal die Einbau machen und einige Zeit prüfen. Dann die Kerze gewechselt für neue Bosch, die Beschrieben waren als derselbe wie original. Nach nur einige Monate fäng es an zu ruckeln, erst nach Steigerung der Verbrauch. Dann NGK iridium eingebaut, und die sind noch ganz wie neu. Ok, die sollten auch lang leben und sind nicht gerade billig, aber bieten wirklich was versprochen ist. Einem meiner Freunde hatte auch gute Erfahrungen mit Denso gemacht.


    Also, trotz meine unglaub zu die vier elektroden Kerze, die Erfahrung damit war gar nicht schlecht, aber die normale Bosch werde ich sicher nicht wieder kaufen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #7

    Seite 129 der Kadett Anleitung.

    http://opel-niedersachsen.de/media/files/BA-Kadett-E-12-1989.pdf

    Opel Teilenummer

    12 14 807
    Abstand 0,7-0,8


    Das sind Bosch WR 7 DC oder WR 7 DC+.


    Wenn der Motor Serie ist, würd ich da nicht unnötig einen möglichen Fehler einbauen. Für 20SEH ist die Kerze laut der Anleitung auch geeignet -> also leichtes Tuning sollte damit auch ok sein.

    Alternativ ist in der Anleitung für Katlose Fahrzeuge 12 14 802 angegeben, das ist WR 6 DC / WR 6 DC+.

  • #8

    Bin jahrelang mit Beru UltraX UX79 im C16NZ bestens gefahren. Leider gibt es die Kerzen heute nicht mehr.

    Du kannst ja mal den Nachfolger die UltraX Titan UXT ausprobieren und uns berichten.


    Bei den UltraX hat mich immer die Zündwilligkeit überzeugt- und die lange Haltbarkeit. Normale Kerzen mussten immer ab 8tkm nachreguliert werden, was sonst zu Lasten dem Verbrauch geht. Die UltraX rein, 40tkm ruhe und dann alle 4 ersetzt. Leider gibt es die Kerzen für einige moderneren Motoren nicht- in denen habe ich dann Kerzen von NGK.

  • #9

    Was regelst du denn bei Zündkerzen bei 8tkm nach? Ich fahre Zündkerzen lockere 50tkm ohne irgendwas daran zu machen, da ändert sich auch nichts, weder der Verbrauch, noch wird die Zündkerze zu irgendwas anderem.... :/ :/

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!