Es lässt mich nicht los.

  • #1

    Moin zusammen,


    ihr kennt das alle... Dieses Fieber, diese Sucht, diese Krankheit ist nicht heilbar: AUTOS.


    Den ein oder anderen Kadett hatte ich ja schon. Dann ein paar Jahre keinen... Nachdem ich das dritte Mal "für immer aufgehört habe" Kadett zu fahren, ist es wieder soweit.


    Vor zwei Jahren hat ein guter Freund mir dieses Kadett geschenkt. Es ist ein 85er 1.3N Automatik. Mandelbraun Metallic, GL mit beigem Stoff. Zweite Hand und er war wirklich fast rostfrei. Der Unterboden ist top! Je ein 2 Euro großes Stück am Schweller im Übergang zum Radhaus waren durch. Das war´s.

    Leider ist der letzte Besitzer mal mit der Tür und dem Schweller irgendwo hängengeblieben. Ein Teilstück vom Schweller war nicht mehr zu retten, die Tür ist noch original, hat aber leider eine große Delle. Was nicht passieren wird ist, das Auto großflächig zu lackieren. Bis auf die besagten Teile am Schweller ist das Auto im Originallack und das bleibt auch so. Nur so kann das Auto seine Geschichte behalten. Wir werden ja auch älter und bekommen Falten und Narben.


    Was hingegen passiert:
    Natürlich ein Fahrwerk (KAW mit Koni).

    Räder. Da habe ich zwei zur Auswahl. Einmal oldschool 7x15 ATS 5-Stern im guten Originalzustand mit leichter Patina oder aufgearbeitete zweiteilige 17 Zoll Mini WebSpoke (Stern in gold, Bett poliert).

    Komplettes, neues Irmscher Bodykit. Folgt wohl erst in ein oder zwei Jahren, wenn ich ganz sicher bin.

    Umbau auf C20XE mit dbilas Einzeldrossel, 276°NW, bisschen Kopfarbeit, Block aufgearbeitet, Kolbenringe neu, ARP Schrauben usw.

    Fortex Gr. A (oldschool)

    Neu bezogenes Irmscher Lenkrad.

    Originales Radio (jetzt ist so ein 90er Jahre Müll-Ding drin).

  • #2

    Ich Frage mich nur, warum man sich nicht gleich eine bastelbude ins Haus holt anstatt so einen schönen Originalzustand zu verhunzen...


    Aber gut ist nicht mein Wagen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    Keine Ahnung warum du von "verhunzen" sprichst?!

    Und eine Bastelbude wird es sicherlich nicht.

    Weder kloppe ich Radläufe breit, noch verändere ich (bis auf den Motor) irgendwas, was nicht rückrüstbar wäre.


    Meine Autos baue ich nur für mich und nicht für andere. Wem es nicht gefällt, der kann ja woanders hinsehen. Aber diese Mentalität, gleich abzukotzen, wenn einem was nicht passt, hat ja nun anscheinend leider von Facebook auch auf andere Plattformen übergegriffen.


    Verstehe ich einfach nicht.


    Wenn ich auf einem Parkplatz oder in einem Museum ein Auto sehe, was nicht meinen Geschmack trifft, sehe ich es mir nicht an und lästere nicht drüber oder maul den Besitzer an, warum er das gemacht hat.


    Ich kenne dich nicht und ich urteile nicht über dein Verhalten, aber vielleicht besinnen wir uns alle mal auf alte Werte, wie Respekt und Anstand.


    Außerdem finde ich Autos im Serienzustand langweilig. Das zum Thema Krankheit.

  • #5

    Die Kadett war für mich erst ein billiges Fahrzeug um meine verhunzungsfähigkeiten zu üben, ohne ein teures Lieblingsfahrzeug zu verhunzen. Meine Kadett war also bereits ziemlich verhunzt beim Kauf, und jetzt ist es eigentlich noch ziemlich ordentlich geworden, da meine fähigkeiten auch mittlerweile verbessert sind.


    Es haben ätliche malen Leute gefragt "warum ein Kadett und nicht sowas wie eine Porsche", und ich bin immer noch der Meinung, es ist nur ein billiges Kadettchen. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Kadettchen wahrscheinlich noch am meisten.


    Ich freue mich auf deine Arbeiten!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #7

    Weder wollte ich irgendwen persönlich angehen noch irgendwas schlecht reden


    Man hätte wenigstens einen sehr weit verbreiteten LS opfern können, die GL im Originalzustand sind eigentlich zu selten um sie so umzubauen. Lenkrad, Fahrwerk und Felgen, alles was dezent ist, okay, aber sobald da ein Motor anderer Leistungsliga drin ist, oder ein bodykit neu dran kommt ist es verhunzt (Meine Meinung)

    Deshalb kam mir die Frage, warum man nicht gleich etwas von vorn herein verbasteltes nimmt, und auf seine Vorstellungen ändert, oder gleich einen GSi 16V.


    Aber wie bereits gesagt, es ist nicht mein Wagen, bei Oldtimer-Treffen gucke ich mir Fahrzeuge die mir nicht gefallen sich nicht näher an.


    Ich habe nur meinen Kommentar abgegeben, da man immer häufiger sieht wie wirklich schöne und gut erhaltene originale, ihre Originalität verlieren und ich diese Verwandlungen der Autos sehr traurig finde.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #8

    Gabriel01 Das ist deine meinung, man hätte sich den Kommentar sparen können oder es etwas anders schreiben...... Würde jemand deine herangehensweise bei deinem auto in Frage stellen oder so ein plumpes wort in den Raum werfen, wärst du sicher auch nicht begeistert.


    Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du gelesen das er den wagen vor 2 jahren Geschenkt bekommen hat. Was macht das für einen Sinn dann noch einen zu kaufen? Nur weil es ein GL ist? Jetzt stell dir vor mir persönlich ist es egal und wenn es ein GLS mit voller Hütte wär...... und er ihn leerräumt um rennen zu fahren...... Das wäre seine sache und bedarf keines negativen kommentares.

    Für mich eine völlig nachvollziehbare Entscheidung. Wieso lange suchen und Geld sinnlos verbrennen wenn das gute in der Garage steht.


    16V Champion

    Toller wagen und gute Pläne. Bin gespannt wenn er fertig ist.

    Hör nicht auf so gebrabbel und teile weiterhin deine Fortschritte hier :)

  • #9

    Nun für mich würde es eine verständliche Reaktion darstellen. Es gibt immer irgendwen, dem irgendwas nicht passt, was in diesem Fall nunmal ich bin.


    Das habe ich sehr wohl gelesen und auch interpretiert. Meiner Meinung nach ist es aber nur angebracht so etwas bei einem 38 Jahre alten Wagen noch durchzuführen. Wäre der Wagen 20 Jahre jünger, wäre mir das vermutlich auch mehr als egal.

    Aber gut original erhaltene und unrestaurierten Kadetten sind heute echte Raritäten und es ist von dem her sehr Schade drum.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Gabriel01 Ich finde Serienautos langweilig, weil sie Massenware sind oder waren. Das heißt aber nicht, dass ich nicht akzeptiere, wenn jemand es so fährt. Von mir aus kann sich auch jeder bunte Sitzbezüge oder Zusatzscheinwerfer anbauen, wenn er es toll findet.


    Ich für meinen Teil mag und lebe zeitgenössische Umbauten. In den 80er und 90er Jahren sind Autos eben auch mal umgebaut worden. Meinen 2. Hand 190 habe ich so auch vor dem Serienzustand gerettet. 🤣


    CHA-OT ich lebe seit über 40 Jahren auf diesem Planeten. Von sowas lass ich mich nicht entmutigen.

    Für die Rennstrecke habe ich etwas anderes. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!