Idee einen LCD Tacho ohne X8-Stecker anzusteuern

  • #1

    Hallo

    Die LCD Instrumente unserer Kadetten werden mit den Jahren nicht besser, also legt man sich Ersatz zu.

    Jetzt ist aber die Frage, wie kann man das Gerät an einer Batterie, oder einem 12V Netzteil testen, wenn man nicht das halbe Auto zerlegen möchte?


    Ohne den weißen X8 Stecker, wird es ein wenig problematisch mit einfachen Mitteln die richtigen der 26 Pins zu verbinden.


    Aus meiner Computerzeit sind noch einige alte Kabel übrig geblieben und fand heraus, dass ein auf 26 Pins reduziertes 40-Pin IDE Kabel (in alten Rechnern für Festplatten und Optischen Laufwerken verwendet) perfekt auf die Kontakte des LCDs passt.


    Der Kabelquerschnitt der einzelnen Adern ist definitiv nicht für den Dauerbetrieb geeignet!

    Für LCDs mit LED Beleuchtung sollte es aber reichen. Dafür aber lässt sich die Isolierung leicht entfernen und man kann sie weiter verbinden.


    Es bleibt also nur noch übrig, penibelst zu überprüfen ob

    1. Alle Pins auch im IDE Stecker sitzen.

    2. Die Richtigen Pins kontaktiert werden.


    Letzteres überprüft man besser von der Rückseite des X8-Sockels vom LCD mit einem Durchgangsprüfer. Auch sollte man darauf achten, in welcher Richtung man den Stecker aufsteckt, da dieser nicht verdrehsicher ist - da können Schnell Mal die falschen Pins bestromt werden!


    Ob und wie gut bzw. lange dieser Versuchsaufbau hält kann ich noch nicht sagen, aber ich wollte euch nur von dieser Idee teilhaben lassen.


    Wenn ihr auch noch Ideen zur Replikation dieser Stecker habt, fügt sie gerne hinzu!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    Solche Stecker bekommst du auch von Schrott von anderen Modellen, muss man gemäss Schaltplan umpinnen.

    Hatte ich früher immer gemacht wo ich bei anderen eingebaut habe und keine Stecker dabei waren.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #4

    So auf die schnelle wüsste ich beispielsweise nicht in welchen Fahrzeugen noch ein 26-Pin Stecker mit passender Geometrie vorhanden ist, aber eine Möglichkeit ist das natürlich auch.


    Vielleicht komme ich die Tage zum Testen meiner Konstruktion, ich werde dann berichten.


    Ein vernünftig passender Stecker mit dickeren Kabeln wäre mir zwar lieber, aber in dem Fall geht's mir nur um die Funktionsprüfung mit mehr oder weniger einfachen Hausmitteln

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #5

    Ja das mit den IDE Stecker wurde früher auch schon gemacht, wenn man keine "originalen" bekommen hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #6

    Sie haben einen 26-Pin-Stecker bei Astra F, Vectra Calibra, Omega, Senator und einigen anderen Modellen, der Stecker ist der gleiche, aber Sie müssen auf einer Seite einige Nerven feilen, damit er in den Kadett-LCD passt, der Farbe entspricht Einige Kabel sind anders, Sie müssen sich an dem Schaltplan orientieren, wenn Sie Zweifel haben, kann ich Fotos machen, Grüße.

  • #7

    Auch bei BMW hatte ich diese am Bedienpanel der Mittelkonsole bzw Klima gesehen.


    Umpinnen geht auch ganz einfach.

    Dazu muss die Kappe entfernt werden und zwischen den Reihen ist ein Schieber drin. Diesen raus ziehen und man kann alles entfernen und neu einstecken und mit dem Schieber wieder verriegeln.

    Kleine Zahlen sind auch aufgedruckt am Anfang und Ende jeder Reihe.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #8

    Das ist eine einfache zwei-reihige 2,54mm Pitch header, und die gibt es von manche Hersteller wie Harwin, Tyco, TE Connectivity, und so weiter. Die kannst du bei Mouser, Conrad, Farnell, Digikey, RScomponents geschäftlich bestellen. Ich bestelle da fast täglich, also falls jemand etwas braucht, kein Problem.


    Hier gibt's auch eine der wahrscheinlich passt:

    TE Connectivity 1658621-6 Female header Rastermaat: 2.54 mm Totaal aantal polen: 26 Aantal rijen: 2 1 stuk(s) kopen ? Conrad Electronic
    Uw TE Connectivity 1658621-6 Female header Rastermaat: 2.54 mm Totaal aantal polen: 26 Aantal rijen: 2 1 stuk(s) koopt u bij Conrad Electronic. ✓ Altijd…
    www.conrad.nl


    Oh und die Digitaltacho Bilder der ich hier vorher poste, das war dem LCD Tacho mit meine Testkabel auf eine 9V Alkaline Batterie. Ok, das war bereits mit LED Beleuchtung...

  • #9

    Bin heute dazu gekommen die Verkabelung zu Prüfen.

    Zu meiner Verwunderung ist nichts abgebrannt und das Kabel erfüllt den Zweck des Testens.

    Kontaktiert habe ich folgende Pins:

    + 3,5,15 und 16

    - 9,10,11


    Leuchtet zwar sehr dunkel, mag aber daran liegen, dass die weiße Abdeckung für den Test fehlt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!