Frage zum Wert meines Kadetts

  • #21

    Man sollte sich auch vor Augen halten, dass vor ein paar Jahren wirklich gute Jaguar XJ mit 12 Zylinder und luxuriöser Innenaustattung (mit Leder und Echtholz) für 10.000 € erhältlich waren... Ich hätte mir beinahe einen gekauft, aber statt dessen ist es auf Grund des Opel Virus ein wesentlich teurerer Diplo V8 geworden...

  • #22

    Ich habe mir letztes Jahr einen Corsa C 1.2 16V zugelegt EZ 12.2003 mit noch 5 Monaten TÜV - hat 700 gekostet + Anmeldegebühren und Nummernschilder.

    Um den jetzt nochmal für die HU fertig zu machen muss ich wenigstens 1000 Euro nur an Teilen investieren, da hätte ich besser direkt 2500 ausgegeben für einen Wagen mit neuer HU.

    Für diesen Preis aber einen Kadett E (Oldtimer) zu bekommen ist so gut wie unmöglich - ungeschweißt schon mal gar nicht !

    Falls man einen findet für den Preis, muss man vermutlich nochmal 3000 Euro reinstecken um wieder eine neue HU Plakette zu bekommen !


    Der hier angebotene bzw. angefragte hat noch 18 Monate HU und ist meiner Meinung nach definitiv die 2500 Wert.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #23

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Auto ist nicht gleich Auto und das spiegelt sich auch in den Preisen wieder.

    Du kannst keinen Premiumhersteller/ V8 oder 12 Zylinder mit einem Butter und Brot Auto wie dem Kadett E vergleichen, dass sind vollkommen andere Maßstäbe, erst Recht bei den Wertsteigerungen. :D

  • #24

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht.

    Wie wir einen Wert definieren und bestimmen, ist nie objektiv. Deshalb ist es schlichtweg ja auch völlig egal welchen Preis man an die Windschutzscheibe nagelt.

    Nur weil manche diesen Kadett E für zu teuer halten, wird ja kein Interessent mehr zahlen, als er bereit ist. Umgekehrt muss auch niemand ein Auto verschenken wenn der Kollege letzte Preis schreibt. Am Ende regelt es der Markt.

    Ich weiß nicht, welchen Wert ein durchschnittlicher E mit 75PS, magerer Ausstattung und Automatik hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sonderlich hoch ist. Aber das ist doch auch egal.

    Wer auf den bekannten Plattformen Autos anbietet, der muss halt auch ertragen dass mehr als 75% der Anfragen unverschämt sind und ist nicht gezwungen, zu antworten.

    Ich empfehle dann, stoisch mit denen zu kommunizieren, die sich melden. Man merkt recht schnell, wie realistisch jemand ist oder ob er nur trollen will. Aber (s.O.) Das gehört leider dazu.

    Also nicht bange machen, nicht verschenken und an den Preis ranrobben.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    Einmal editiert, zuletzt von bollock ()

  • #25

    Ich würde mich prinzipiell nach dem Classic Data Marktindex und deren Zustandsnoten richten, und der hier angebotene Kadett entspricht aufgrund der nicht fachmännisch "instandgesetzten" Radläufe eher der Zustandsnote 4 als einer 3.

    Weshalb ich hier auch meine entsprechende Einschätzung abgegeben habe.

    Nach entlichen von mir in den letzten 25 Jahren in Auftrag gegebenen Wertgutachten, denke ich schon, dass ich hier nicht allzu falsch liege.

  • #26

    Beim Preis ist es grundsätzlich so wenn ich einen Preis X angebe, dann kann der noch so niedrig sein und es gibt doch jemanden der handelt.

    Man muss wie bollock sagt die Nerven bewahren und Ausdauer haben.


    Classic Data!? Da sage ich mal nichts zu...

  • #27

    Das Handeln ist ja auch nicht das Problem, das macht jeder von uns doch auch. Die Frage ist immer das "Wie"


    Classic Data Gutachten oder auch die Preisspiegel aus OM etc. sind für sich gesehen in der Praxis auch leider nicht nutzbar. Ich kenn das aus dem Oldtimer Moped Bereich, da sind zwar immer immense Werte aufgeführt, aber der Markt ist schlichtweg nicht existent.

    Ich hab z.B. eine 69er 500er Triumph, komplett restauriert für fünfstellig. Die Preisspiegel rufen gut 6K auf, realistisch ist irgendwas zwischen 3,5 und 4 K. Sofern man jemanden findet.

    Was mach ich jetzt damit?

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #29

    Das ist ja auch alles richtig, aber nicht auf einen mager ausgestatteten Kadett LS mit Automatik 1 zu 1 zu übertragen, da hakt der Vergleich.

    Die Dinger haben wir in den 90´er Jahren gnadenlos als Winterluschen aufgefahren, weil man nicht billiger an ein gut fahrbares Auto kommen konnte wie einen Automatik Kadetten, die gab es damals für wenige 100,-DM nachgeworfen; mein billigster kostete damals 400,-DM mit 1 Jahr TÜV. Ein vergleichbar alter GTE oder GSI kostete damals auch noch das zehnfache gegenüber einem Standardmodell der selben Modellreihe.


    Andere Beispiele sind die Modelle Rekord P1 und P2, hier geht die Wertsteigerungsschere auch schon seit 20 Jahren auseinander, weil der P1 nun mal wesentlich gefragter ist wie der P2. Ich habe beide besessen und gefahren und besitze auch heute noch einen P2.


    Weiteres Beispiel; ein Freund von mir besitzt seit 24 Jahren einen Admiral B 2,8S im absoluten ungeschweißten Top Originalzustand aus 1. Hand mit heute knapp 67´tkm auf dem Tacho. Nachteil, das Ding hat "Null" Ausstattung, nicht mal ne Handschuhfachbeleuchtung... 129 PS aus einem 2,8´er Reihensechser mit einem mickrigen Kindervergaser, 4-Gang Schaltgetriebe... und das wars dann auch schon. Keine Servo, kein Automatikgetriebe, noch nicht mal Nebelscheinwerfer.

    Der Diplo V8, selbst "ohne weitere Extras", aus der selben Modellreihe ist heute das dreifache Wert, obwohl sie vor 30 Jahren für den selben Verkaufspreis zu haben waren.


    Das zum Thema Wertsteigerungen... der Markt regelt über das Angebot und die Nachfrage die Preise, und die gut ausgestatteten, höher positionierten Modelle einer Modellreihe waren nun mal bereits zu ihren Neuwagenzeiten wesentlich seltener auf dem Neu- wie auch dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden, was sie auch stets gefragter wie auch teurer machte.

    Zudem wird nichts zu heiß gegessen wie es gekocht wird, soll heißen, was der Verkäufer in Zahlen aufruft, wird niemals der Preis sein, der dann auch tatsächlich gezahlt wird; dass war schon immer so und wurde in der heutigen "Geiz ist geil" Zeit auf die Spitze getrieben.


    Die Reparaturkosten dagegen sind für ein mager ausgestatteten Kadett LS wie auch für einen voll ausgestatteten GSI (um mal bei der Modellreihe zu bleiben) bei den Karosseriearbeiten stets die Gleichen, nur die damit zu erzielende Wertsteigerung ist beim Letzteren der beiden genannten um ein vielfaches höher.

    Von daher bleibe ich dabei, die in den Raum geworfenen 2500,- sind definitiv zu hoch angesetzt, aber der Markt wird es schon von selbst regeln, da bin ich mir sehr sicher.


    Die Triumph musst Du gnadenlos behalten oder wirst sie nur mit Verlust verkaufen, dass was Du investiert hast, wirst Du eh nicht mehr zurückerhalten.

    Diese Binsenweisheit ist auch nicht neu... da spielen auch andere Faktoren mit hinein, wie Unterhaltskosten und Stellplatz-/ Garagenmieten.

    Zudem ist die Klientel der Interessenten mit der heutigen über die Jahre gewachsenen Modellvielfalt für spezielle Exoten recht überschaubar, was die Nachfrage zusätzlich senkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strahli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #30

    Strahli


    Oerklassenautos und Brot und Butter autos könnne beide hohe Wertsteigerungen haben oder auf niedrigen Niveau herumdümpeln, sieh Dir mal die Preise für Rolls Royce aus den 60/70ern an, dafür bekommst Du kein gutes C-Coupe mit OHV Motor...


    Wenn ein englischer Arbeiter sich damals einen Hundeknochenescort in einer Sportausführung gekauft hat und sein oberster Chef der Fabrikant einen Rolls Royce und beide die Autos bis zum Enkel weitervererbt hätten, dann wird der Enkel vom Fabrikbesitzer möglicherweise 3 alte Rolls Royce gegen einen Escort eintauschen wollen...


    Ich stimme Dir hingegen voll zu, richtig begehrt sind immer die Sondermodelle, besonders die sportlichen. Objektiv ist der Unterschied zwischen einem Kadett-b-Ralley mit 11 SR Motor zu seinem Kadett B 12 S mit Sportausstattung (hab ich auch noch einen) nicht sehr groß, der Wertunterschied ist aber enorm.


    Die Ausführung ist viel entscheidender als der Neupreis. Was schwer vorhersehbar ist, manchmal gehen bestimmte Autos durch die Decke weil sie in Filmen auftauchen, wenn ein Blockbuster mit irgendeinem alten Auto frisch in die Kinos kommt, sollte man direkt zuschlagen...

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