Spannungsregler Tacho

  • #12

    Hallo Gemeinde erstmal Danke für die vielen Antworten .Problem hoffe ich gefunden .Am Spannungsregler der LIMA hat sich die eine ausenliegende Diode? verabschiedet ist komplett abgefallen,ist mir auch nur aufgefallen weil ich auf Verdacht einen neuen Spannungsregler bestellt habe ,und da sieht man das Teil deutlich.Habe dann mal den alten Regler mit der Lupe begutachtet und dann sieht man die winzigen Brandspuren der Diode oder was das auch immer für ein elektronisches Bauteil ist.Hat glaube ich mit dem Erregerstrom der LIMA zu tun,Der Opel ist halt immer für Überaschungen gut Aber läuft!! Die Bosch Lima ist von 2019 und hat max 10000 km runter ,wäre die Valeo vielleicht doch der bessere Kauf gewesen.? :thumbup: Grüsse Thomas

  • #13

    Die Spannungsregler ist eine LDO (low drop off) und die 7812 ist das ganz nicht, der braucht minimal 2V Drop-off/Spannungsdifferential. Also fĂĽr 12V braucht es zumindest 14V Eingangsspannung. Unter 14V senkt auch wieder die Ausgangsspannung.


    NatĂĽrlich kein Problem bei laufendem Motor, aber nicht ganz ideal.


    Ich empfehle dann eher die LM2940CT-12/NOPB, mit nur 500mV Drop-off.

    PKW steht doch fĂĽr "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #14

    Interessant! Hast Du mal ein Foto?

    Normal ist am Regler keine Diode verbaut- nur eine Transistor- Regelung. Die Dioden sitzen alle in der Lichtmaschine auf einer Diodenplatte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!