Behälter für Aktivkohlefilter für E Kadett GSI 16v

  • #11

    Beim Kadett ist das egal, ob das System funktioniert nicht oder nicht, da es rein passiv arbeitet. Bei meinem C13N und bei meinem vorherigen C16NZ waren die schon jahrelang abgeklemmt, ohne irgendwelche negativen Effekte.

  • #12

    Die Aktivkohle in den Behältern ist nicht nur durch einen dem Alterungsprozess unterzogenen Kokon gebunden, das feine Kohlegranulat ist zudem auch noch chemisch imprägniert.

    Diese Imprägnierung wird im Alterungsprozess durch Adsorption infolge der schwefelhaltigen Bestandteile der Kohle chemisch zersetzt. Dieser Prozess sorgt dabei für eine Verringerung der Oberfläche der Aktivkohle, was wiederum die Alkalinität senkt und somit zu einer Verringerung der Wirkkapazität.


    Weshalb Aktivkohlebehälter ja auch möglichst in luftdicht geschlossenen Behältern oder besser sogar unter Vakuum gelagert werden sollten; dass macht aus Kostengründen nur kaum jemand, weshalb die Aktivkohle vom Hersteller mit einem Verfallsdatum versehen wird.

  • #13

    Strahli Man, machst Du hier wieder ein Fass auf. Natürlich kann die Kohle Wasser ziehen. Natürlich "schrumpft" die Oberfläche. Und natürlich ist ein gelagerter Filter besser, als einer der 20 Jahre im Dienst war. Und natürlich wird das Wasser zum Teil durch Ethanol verdrängt, und natürlich ist es mit Filter für die Umwelt besser als ganz ohne.


    Mit dieser Idee eines Verfallsdatum hat damals Volkswagen angefangen. Und bei einigen Artikeln macht es ja auch Sinn. Besonders bei Kohle, die zig tausend Jahre alt ist. Ich meine: Küchensalz ist auch nur einige Jahre haltbar. Ich glaube mehr, es ist ein Zeichen der Zeit so zu denken zu sollen und zu müssen. Peace!

  • #14

    Also das Granulat (Kohle) ist nicht defekt, was sich auflöst sind die Filtermatten die verhindern das sich das Granulat verabschiedet. Entweder Richtung Ventil bzw. Vergaser oder nach außen.
    Ich habe meine Filter geöffnet das Granulat ausgeleert und die Reste der Filterelemente entfernt.
    Als Ersatz für die aufgelösten Elemente habe ich Filtermatten genommen welche in Schaltschranklüfter eingesetzt werden. Anschließend wieder mit dem Granulat aufgefüllt und die Fehlmenge ersetzt. Den Behälter mit 2K-Kleber ordentlich verschlossen.
    Seither kein Benzingeruch mehr in der Garage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!