C16NZ hat im betriebwarmen Zustand unrunden leerlauf

  • #1

    Hallo



    bin neu hier und hoffe neue Lösungsansätze für mein Leerlaufproblem zu bekommen.


    Es handelt sich um ein Kadett E Cabrio aus 92 mit C16NZ und nachgerüstetem Kaltlaufregler.


    Getauscht wurden bereits:

    Alle Unterdruckschläuche

    Leerlaufsteller

    Lambdasonde

    Kühlmitteltemperatursensor

    DK Poti

    Kompletter Zündverteiler

    Zündkabel

    Zündkerzen

    Sämtliche Dichtungen der Multec Einspritzung

    Zahnriemen + Zündzeitpunkt eingestellt


    Er läuft und hat seine volle Leistung, zieht sauber durch und fährt sich problemlos, aber ist er warm fängt er an im Leerlauf auszusetzen, kein dauerhaftes auf 3 Zylindern laufen sondern eher ein ab und an aussetzen eines Zylinders.


    Gibt auf youtube ein Video das mein Problem ziemlich genau darstellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Hoffe das Verlinken ist in ordnung)



    Motor hat 128.000km gelaufen und wurde vor einigen Jahren bei ziemlich genau 100.000km vom Motorenbauer instandgesetzt.


    Vorher war ein Ebay Nachbau Zündverteiler verbaut da hatte er identische Symptome, habe nun einen gebrauchten originalen mit neuem Finger + Kappe verbaut, dies brachte keine Verbesserung.


    Hat noch jemand eine Idee an was es hängen könnte ?

  • #2

    Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Beauty. Beim kalten Motor war alles in Ordnung. Bei warmen Motor lief er manchmal auf 3 Zylindern im Leerlauf und die Drehzahl schwankte zwischen 500 und 750 Umdrehungen. Ein Patschen war im Auspuff zu hören. Da es kein Wartungsstau gab fuhr ich zur Werkstatt. Da meinte man, da zündungsmäßig alles in Ordnung sei, ist es wahrscheinlich ein mechanisches Problem. Das Problem war auch nicht immer, wenn der Motor warm war. Als ich aus der Werkstatt fahren wollte kam noch ein älterer Schrauber und meinte ich soll noch einmal die Motorhaube öffnen und den Motor starten. Der löste etwas die Halteschraube am Verteiler und drehte ihn ganz leicht in Richtung Frühzündung. Das Patschen im Auspuff wurde weniger und anschließend ganz weg. Der Motor drehte höher und lief viel sauberer. Das war’s sagte der ältere Schrauber. Das Problem war behoben.

    Er hat die Zündung nach Gehör eingestellt. Er meinte, so haben wer ihr es damals bei den Vergasermotoren auch gemacht.

  • #3

    Ganz genau, ich weiß noch als man mich hier im Forum mal als verrückt erklärt hat, weil ich meine Zündung am C14NZ auch immer nach Gehör eingestellt hatte.

    Das wurde Früher oft gemacht, Vergaser und Zündung nach Gehör einstellen, so habe ich das auch noch gelernt ein geschultes Ohr hört wie ein Motor läuft.


    @Mav256


    Bist du schonmal hin gegangen und hast die Kerzenstecker gezogen wenn er warm ist, ob der Motor seinen Lauf verändert, es kann ja auch ein Thermisches Problem im Zündkabel sein, in der Zündkerze oder auch das die Zündspule bei wärme kein 100% Leistung bringt, eine thermisches Masseproblem kann auch vorliegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Corsa B mit C14NZ Motor und Bosch Zündung habe ich zuerst mit Blitzpistole eingestellt und dann die weitere Einstellung mit Probefahrt und dann weiter nach Gehör nachjustiert.

    Hat bisher immer sehr gut funktioniert ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #5

    So


    Vielen dank für die Tipps.


    Habe es heute wieder zu ihm geschafft und nun noch die Zündspule getauscht ( original neu).


    Zündung nochmal mit Pistole eingestellt und minimal nach früh gedreht.


    So läuft er fast perfekt, minimal sind ab nun an schwankungen vorhanden, jedoch kein vergleich mehr zu vorher.


    Die schwankungen selbst bekomme ich nicht mit der Zündung weg.

  • #6

    Drehzahlschwankungen können auch von Falschluft kommen, einfach mal die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen, ob er irgendwo falsche Luft zieht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Dann wird er sich darüber irgendwie Luft gezogen haben. Denn das Ventil vom KLR schaltet die mutwillig herbeigeführte Luft eigentlich frühzeitig ab, noch bevor der Motor seine eigentliche Betriebstemperatur erreicht hat.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #9

    Ich verstehe ja nicht was ihr macht:

    1. Motor-Grundeinstellung

    2. Motoreinstellung

    3. KLR-Einstellen


    Fehlt die Motor-Grundeinstellung regelt alles weitere bescheiden nach- sehr bescheiden sogar. Undichtigkeiten und Defekte sollten bei der Motor-Grundeinstellung auffällig werden. Ich hoffe ihr wisst noch, wie man eine Motor-Grundeinstellung macht? Batterie voll, Lima iO, Sonde und KLR abklemmen, Entlüftung Kurbelwellengehäuse verschliessen....

  • #10

    Unsinn.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!