Oem Hauptbremszylinder

  • #11

    Das ist keine Übersicht, sondern ein Auszug aus einem UmrĂŒstkatalog, was Werkseitig verbaut wurde, damit kann man auch beim TÜV z.Bs. belegen wie Opel was gebaut hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #12

    Nach diesem Katalog hÀtte ja Opel bei verschiedenen 55kw Modellen bereits den 22HBZ verwendet.

    Gut, vielleicht waren irgendwelche LĂ€nderanforderungen speziell. Was die jeweiligen Sonderzeichen bedeuten, ist aus diesem kleinen Auszug auch noch nicht ersichtlich.

    Ich habe allerdings frĂŒher selbst beim TÜV SĂŒd AuszĂŒge des UmrĂŒstkataloges geholt, damals fĂŒr den Kadett B und C. Da waren die jeweiligen AusfĂŒhrungen drin fĂŒr Motorleistungen, welche es werksseitig GAR NICHT gab, fĂŒr UmrĂŒstung auf Doppelvergaser usw.

    Ähnlich interpretiere ich auch diesen Auszug.

    Ich werde jetzt nicht verbissen diskutieren, da es nur meine Meinung dazu ist ;) , es fehlen mir die nötigen Hintergrundinformationen.

  • #13

    Es geht sich ja nicht nur zwingend um die Motorleistung, bei der Bremsleistung, Gewicht und andere Faktoren sind ja auch Maßgeblich. Man kann da nicht sagen jedes 100KW Fahrzeug hat die gleiche Bremse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #14

    Ich hatte an meinem Kadett GSI mit C20NE nur den 20er drin gehabt, Baujahr 1987. (Trommelbremse, ohne ABS), war original.


    Mein Vectra A hingegen hat mit Baujahr 1990 mit C20NE Scheibenbremse drin und ABS und den 22er, ebenso der Kadett 16V.


    Dies die These von JuppesSchmiede, Kadett und Vectra C20NE


    Vermutlich liegt es am ersteren bei mir das es ein Vorfacelift war oder die einfach gesagt haben, wir verbauen jetzt die stÀrkeren und keine 20er mehr.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #15

    Dazu mĂŒsste man einen UmrĂŒstkatalog von 1987 haben, meiner ist von 1991, der Stand im UmrĂŒstkatalog bezieht sich immer auf das was aktuell gebaut wird / wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #18

    Ich lese mich hier gerade durch die BeitrÀge.

    An meinem 1990er GSi Cabrio ohne ABS mache ich gerade die Bestandsaufnahme um eventuell mal auf Scheibenbremse hinten umzurĂŒsten.

    In vielen BeitrĂ€gen hab ich gelesen, dass der C20NE Kadett nur den 20mm HBZ hat. Bei mir sind es 22 - so steht es aber auch in diesem UmrĂŒstkatalog ein paar BeitrĂ€ge vorher. Das wĂ€re ja schon mal gut.

    Silbrig bedeutet Delco?

    Der BKV-Durchmesser, den nimmt man aber nicht außen am GehĂ€use? Da messe ich eher etwa 24cm.

    Druckminderer sind wie erwartet 3/40. Da gibt's dann auch unterschiedliche mit Innen- und Außengewinde wenn man auf 3/20 wechselt?

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