Motorlager C16NZ

  • #1

    Hallo,

    beim Wechseln der Motor + Getriebelager an meiner Frau ihrem Cabrio mit dem C16NZ Motor habe ich einige Probleme entdeckt.

    Das Motorlager vorne rechts hat die GM-Nummer 90135339.

    Mit dieser Nummer habe ich auch Ersatz von Lemförder (Teilenummer 12263 02)im Netz gekauft. Leider haben die Lager unterschiedliche Maße und das neue ist meiner Meinung zu schmal. Mit fehlen zum Motorhalter ca. 5mm. Könnt ihr mir sagen, habe ich ein falsches Lager gekauft, oder kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben? Das alte Lager schein noch das Erste zu sein da das Herstellungsdatum zur Erstzulassung passt.



    Des weiteren habe ich das Lager am Getriebe getauscht Teilenummer GM 90189509. Soweit erst mal alles okay, hat auch gepasst. Nur ist das alte was ich ausgebaut verformt. Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Woher kommt soetwas? Ist das Lager zu schwach ausgelegt?




    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße

    Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Du darfst nicht rein nach dem Metallkorpus gehen, die Position vom Gummilager darin ist wichtig, da dein altes Lager "verschlissen" ist, kannst das vom Gummi her nicht mehr als Muster nehmen, da müsstest ein neues zum Vergleich haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Danke für deine Antwort, nur der Metallkorpus ist ja schon nicht so breit und das Lager ist sitzt somit weiter weg vom Motor. Der Spalt ist ca. 5mm bis zum Motorhalter, wenn ich versuche die Schrauben festzuziehen ziehe ich das Gummilager aus dem Metallkorpus, denke das soll nicht so sein.

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #4

    Hallo Matthias,


    Dein hinteres Aufhängungslager sieht so aus, als ob Dein Kadett mal einen Nasenstubser hatte, sprich einen Auffahrunfall. Das Lager wird wohl bei der Reparatur des Unfallschadens übersehen worden sein.

    Unter normalen Umständen verformt sich dieses Lager nicht durch die Bewegungen der Motor-/ Getriebeeinheit.


    Gruß Strahli

  • #6

    Es gibt zwei verschiedene Ausführungen dieses Lagers und die breitere Version ist heute nirgends mehr zu bekommen, das Problem dieser Ersatzteilverfügbarkeit ist hier im Forum schon öfters besprochen worden.

    Um diese fehlenden Materialüberdeckung auszugleichen, kann man sich aus der alten Lager eine entsprechende Adapterplatte heraussägen und zwischen dem neuen Lager und dem Anschraubpunkt platzieren. Eine andere Lösung sehe ich hier nicht; wer noch ein passendes Ersatzlager hat, wird sich definitiv nicht davon trennen wollen.

  • #7

    Weißt du ob hier im Forum schon einmal die Differenz zwischen der schmalen und der breiten Ausführung besprochen wurden und vielleicht bekannt ist? Kann mir vorstellen das die Fragen danach in Zukunft öfter kommen werden.

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #8

    Die Lager sind schon werksmäßig Müll ..


    Was gut hilft ist die Hohlräume der Lager mit Scheibenkleber auszufüllen.;)

    Wurde bei diversen LET-Umbauten so gemacht, erstmal schlackert der Motor nicht wie wild im Motorraum hin und her und zweitens ist das eine recht kostengünstige Methode die alten Lager wieder fit zu machen - bzw. zu verstärken.

  • #10

    Das hintere Lager ist nicht verformt. Es gibt 3 verschiedene Versionen und 2 davon sehen genau so aus.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!