Meine Werkstatt bekommt keine Dichtung

  • #1

    Hallo,

    meine Kadetta ist zur Zeit gerade in der Werkstatt. Gestern habe ich erfahren, daß es an einer Dichtung mangelt, welche bei Opel wohl nicht mehr zu bekommen ist. Kann mir da einer von Euch weiterhelfen? Entweder eine Bezugsquelle, oder wenigstens eine Teilenummer, damit ich selbst recherchieren kann.
    Danke schon mal im Voraus.


    Thomas


  • #2

    Hallo Thomas, ein paar Angaben vom Motor wären mir hilfreich. So wie ich es erkenne ist es eine Multec-Einspritzanlage. Du brauchst die Dichtung zum Ansaugkrümmer.

    Es ist die Dichtung mit der Nr. 21 auf dem Foto.

    Es gibt diese Dichtungen in leicht unterschiedlichen Größen, diese ist abhängig Von der Größe der Drosselklappe.





    21 0817575 GM-code-Teil: 90412408 1 DICHTUNG,EINSPRITZAGGREGAT AN SAUGROHR C16NZ[L73],E16NZ[L73]
    Der Code des Motors: 292238-
    21 0817576 GM-code-Teil: 90412407 1 DICHTUNG C16NZ[L73],E16NZ[L73]
    21 0834552 GM-code-Teil: 90200943 1 DICHTUNG,EINSPRITZAGGREGAT
  • #4

    Wie DreamOpel schon schrieb ist es die Dichtung zum Ansaugkrümmer.


    Die gibt es hin und wieder Mal in der Bucht, von Kraft, Topran, etc.


    Usit Ringe werden da sicherlich nicht passen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #5

    Man kann sich auch die Dichtung aus 4 Lagen Backpapier (übereinandergefaltet) nachschneiden, funktioniert tadellos bis man die richtige bekommt ;)


    Im Vergaserdeckel meiner Zündapp hält diese Dichtung nun schon seit über 10 Jahren :))

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #6

    Dichtpapier kaufen und selbst schneiden und schon hat man Ruhe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. :)
    Wie Ihr sicher gemerkt habt, bin ich leider kein Schrauber. :( Meine Jugend ist komplett autofrei verlaufen. Natürlich fand ich, wie wohl die meisten, einige Autos cool. Aber das bezog sich hauptsächlich auf die Optik. Meine Führerschein habe ich erst mit 40 gemacht, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Somit ist mein Fachwissen nahe Null. ;) Trotzdem habe ich mich in den E-Kadett irgendwie verliebt. ;) Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir lieber einen GSI kaufen, als ein aktuelles Auto.

    @DreamOpel: Was willst Du denn über den Motor wissen? Nützen Dir Angaben aus dem Fahrzeugschein etwas? Da die Kiste ja zur Zeit in der Werkstatt steht, habe ich jetzt keinen Zugriff darauf. :(

    @Nick: Really? Das geht? Cool! Aber ich denke nicht, daß sich meine Werkstatt auf sowas einläßt.

    @JuppesSchmiede: Werde ich meiner Werkstatt mal vorschlagen, wenn ich keine Dichtung bekomme.

    @Jamesrdsh: Super! Nur frage ich mich, nachdem ich DreamOpels Antwort gelesen habe, ob es da unterschiedliche Modelle gibt, und wie ich feststellen kann, welches ich brauche.

  • #9

    Raven5163 m,

    hast Du schon meine Konversation mit dem Link gelesen?


    Vielleicht sind für Deine Werkstatt folgende Fotos hilfreich. Für die unterschiedlichen Motorgrößen sind auch die Drosselklappengrößen etwas unterschiedlich. Siehe hier die Tabelle unter „Dichtungen Saugrohr unten“. Diese habe ich vor einigen Jahren erstellt für meinen kleinen Opelfuhrpark.



    Ich habe auch noch zwei Dichtungen fotografiert , hier kannst Du sehen, dass die Aussparung bei der Dichtung 90412407 etwas kleiner ist als bei der 90412408.

    Deshalb ist es hilfreich zu wissen, welcher Motor verbaut ist.



    Einen schönen Gruß an Deine Werkstatt.

    Wie Du siehst, wurde auch noch im Astra G von Bj. 2003 diese Dichtung verbaut.


    DreamOpel

  • #10

    Welcher Motor genau verbaut ist, kannst Du am Motorblock an der Kante zwischen Zylinderkopf und Motorblock vorne rechts (an der Ecke, wo das Getriebe dran ist) ablesen.


    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!