• #1

    Hallo zusammen

    Ich bräuchte mal eure Einschätzung zum Wert eines Kadett D 1.6 SR. Lohnt sich das in euren Augen noch oder eher fertig? Wo liegt sowas preislich noch?

    Ein paar Daten:

    Motor/ Getriebe sind original.

    originales Opel Glasdach

    Fahrwerk und Felgen eingetagen.

    Aussenspiegel vom Corsa oder so.

    Innenausstattung ist eine Mischung aus SR und GTE und ziemlich fertig.

    SR Verbreiterungen und Dachkantenspoiler sind vollständig vorhanden.

    Querlenkeraufnahmen sehen gut aus. Windschutzscheibenrahmen hat es gut erwischt und rechts hinter dem Dom. Sonst auf den ersten Blick ganz ok.

    Das Fahrzeug hat ewig gestanden, ist somit nicht fahrbereit, aber rollbar. Ob er überhaupt läuft kann ich nicht sagen, soweit bin ich damals nicht gekommen.


    Bilder sind schon älter, mittlerweile sind die Stossstangen wieder auf originale zurückgebaut, Innenausstattung siehe Liste oben.

    Lg Johannes

  • #2

    Moin Johannis,


    sieht zwar schlimm aus, aber machbar ist alles mit einem entsprechendem Budget.

    Zudem handelt es sich hier um einen über alle Kadett D Modelle gesehenen doch recht seltenen Vertreter mit dem 16S Motor, von dem eh schon recht wenige geordert wurden und die dann in den 90´ern zu Hauf für Umbauten auf größere Motoren genutzt wurden.

    Noch gibt es Ersatzteile, aber die Versorgungssituation wird mit jedem Jahr schlechter; entweder man macht es jetzt noch oder lässt es sein, denn in ein paar wenigen Jahren wird so eine Rettung nicht mehr in einem bezahlbaren Rahmen durchführbar sein.


    Das Ganze fällt und steigt mit Deinen persönlichen Fähigkeiten wie auch Möglichkeiten. So eine Restauration kann im günstigsten Fall bei Eigeninitiative 5000,- kosten, aber im Worst Case auch ein Fass ohne Boden sein, wenn man auf Fachwerkstätten angewiesen ist.


    Gruß Strahli

  • #5

    Hallo

    Danke euch schonmal für die Antworten.


    Frisco: Den Wert des Fahrzeugs möchte ich ja grob ermitteln und natürlich die Marktlage. Es nützt mir erstmal nichts ihn zu teuer auf einen Markt zu stellen, der keine Nachfrage bietet.

    Die nächste Option für mich wäre schlachten, Kühlertraverse und unteres Frontblech könnte ich für ein anderes Projekt durchaus gebrauchen.

    Allerdings bin ich da immer etwas zweigeteilt, jemand anderes wäre evt froh wenn er dadrauf aufbauen könnte.


    Meiner persönlichen Meinung nach sollte ein 1.6L Kadett D sich eigentlich gut veraüssern lassen. Als wert würde ich 1000- 1500€ für ok ansehen.

    Klingt das realistisch oder liege ich da völlig daneben?

    Lg Johannes

  • #6

    Wenn ich Johannes richtig verstehe sucht er nach einer Einschätzung für den Kaufpreis, bzw. nach dem Marktpreis für das restaurierte Fahrzeug.

    Ohne das man das Fahrzeug besichtigt hat ist das natürlich schwer, aber ich würde höchstens 800 € bieten. Der Aufwand ist doch enorm selbst wenn man selbst praktiziert.


    Ich sage sicher nichts falsches wenn ich behaupte das wirklich optisch & technisch gute fahrbereite 1,6 SR 10-12 Tsd erzielen können.


    ca 9000 € sind bei der Restauration schnell weg insbesondere wenn der Wagen Neulack braucht und danach sieht es aus.


    Aber wie Strahli schon sagt dann ist es schon ein sehr seltenes Modell der Kadett D Familie welches man der Nachwelt erhält, wenn er original bleibt. Aber es spricht auch nichts dagegen ihn mit 2 L Motorisierung auszustatten die Gene bringt er ja mit.


    Grüße, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi´SR ()

  • #7

    Danke Andi´SR , dem ist nicht mehr viel hinzu zufügen.


    johannes

    Kurzes Rechenbeispiel:

    Die reine Kadett Karosserie hat in diesem Zustand nahezu keinen Restwert, einzig die 16S und SR spezifischen Bauteile besitzen noch einen gewissen Restwert. Für die Klarglasscheiben wird sich auch kaum jemand interessieren.

    • ca. 50,-€ SR Verspoilerung (ab Werk nie lackiert) zustandsabhängig, muss eh aufgearbeitet werden daher kostenmindernd
    • ca. 50,-€ SR Dachkantenspoiler je nach Zustand
    • SR Lenkrad fehlt
    • ca. 150,-€ für die SR Ausstattung, wie oben beschrieben "ziemlich fertig", aufgrund hoher Sattlerkosten kaum Restwert
    • ca. 100,-€ bis 200,-€ für die Kühlertraverse, zustandsabhängig
    • ca. 300,-€ Motor-/ Getriebepaket, sofern der dreht, Kompression aufbaut
    • ca. 100,-€ für das Glas Variodach - unbedingt nicht wegwerfen, es gibt keine mehr, nur leider auch wenig Nachfrage. Eventuell gleich die komplette Dachhaut abtrennen, ob die was bringt ist aber fraglich.
    • ca. 80,-€ für die Domlager
    • ca. 200,-€ für die Cup Alufelgen

    Die Felgen gehören für mich jedoch nicht zum Auto; von daher kann ich hier beim besten Willen zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht mehr wie 800,-€ sehen; eher weniger.

    Der Kadett wird auf die eine wie auch auf die andere Weise Kosten verursachen, denn es muss alles aufgearbeitet werden.

  • #9

    Auch wenn er selten ist, wird es wohl kaum jemand geben, der sich die Arbeit antun möchte. Vor allem, weil er doch nicht mehr ganz original ist und z.B. die Engelmann Spiegel, die Sitze und die Felgen fehlen. Schnelle Frage: Hatten die SR nicht auch Seitenschweller?

    Opel Kadett das Auto

  • #10

    Das kann ganz schnell beantwortet werden, alle frühen Kadett D SR bis Baujahr Frühjahr 1981 hatten keine Schwellerleisten, erst ab ca. April 1981 hatten alle SR dann die später bekannten Schwellerleisten.

    Beim Kadett SR mit dem 16S Motor hatten jedenfalls alle Fahrzeuge dieses Modells dann bereits diese Schwellerleisten verbaut, da dieser Motor ja im Baujahr 1982 eingeführt wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!