• #2

    Laut Opel gibt es das Lager nicht einzel, habe die zwar mal im Zubehör gesehen, aber welche die Größe die haben musst am besten nachmessen, fraglich ob es da ein Standartlager für gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Gibts auch nicht. Das Kugellager ist ein fester Bestandteil des Domlagers.

    Sehe auch keinen wirklichen Sinn darin nur das Kugellager zu wechseln, da auch der Gummipuffer mit verschleißt ..


    Und komm jetzt bitte nicht mit so einem Quatsch wie Uniball Domlager. Auf der Rennstrecke ja, im Straßeneinsatz, nein.

  • #4

    Danke hat sich erledigt Grüsse

    Gibts nicht gibts nicht :)

  • #5

    Das ist so nicht ganz korrekt, denn auch beim Domlager vom Kadett D lässt sich das Kugellager auspressen und durch ein neues ersetzen, wie das beim Kadett E Domlager konstruktiv gelöst ist entzieht sich im Moment meiner Kenntnis, habe keines mehr für den E in meinem Lager.


    Aber wie es ViSa bereits geschrieben hat, verschleißt vor dem Kugellager eher der Gummisilentblock in dem der Lagerring für das Kugellager einvulkanisiert ist. Aufgrund der geringen Rotationsgeschwindigkeiten verschleißt das Kugellager im Domlager eher selten, wenn, dann wird es durch mangelnde Schmierung und Korrosion infolge eingetretener Feuchtigkeit geschädigt als durch Rotationsverschleiß.


    Prinzipiell sollte der Tausch des Lagers möglich sein, aber der Sinn dahinter entzieht sich mir, denn Domlager für den Kadett E sind noch zu bekommen.


  • #6

    Selbst wenn ein Lagertausch erfolgreich erfolgt ist, zählt es für mich dennoch als Pfusch.

    Wie gesagt, der Silentblock verschleißt auch.

    Und wie man auf Strahli 's Bildern gut erkennen kann sind die Lager an 4 Punkten verpresst.

    Allein schon rein von der Bauform her sollte jedem einleuchten das hier ein alleiniger Lagerwechsel vom Fz. Hersteller gar nicht vorgesehen ist.

    Aber jeder so wie er möchte ..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!