Radio Empfang

  • #1

    Moin,

    Ich habe gelesen dass sämtlicher Radioempfang bald komplett auf Digital umgestellt wird- funktionieren dann sämtliche alten Autoradios nicht mehr? :huh:

  • #2

    Naja, soll noch ein bisschen laufen...

    Vielleicht gibts bis dahin Umrüstkits für alte Radios.


    Wann wird UKW abgeschaltet? 🥇 Ratgeber 2024
    UKW ist die Abkürzung für Ultrakurzwelle. Diese übertragen Radioprogramme  im Frequenzbereich zwischen 87,6 und 107,9 MHz. Erzeugt wird hierbei das
    kurbelradio.net

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #3

    UKW-Rundfunk – Wikipedia

    "Im Jahr 2000 stellte die Bundesregierung fest, „dass […] der UKW-Hörfunk durch Digital Audio Broadcasting (DAB) abgelöst werden soll.“ Voraussetzung hierfür wäre, dass sich DAB im Markt durchsetzt. Durch gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten sollte erreicht werden, dass im Jahr 2010 die weit überwiegende Mehrzahl der Hörer Digitalradio nutzt und damit die analoge Hörfunkübertragung ab 2010 auslaufen könnte."

  • #4

    Wenn ich daran denke, dass bei uns hier im Grenzgebiet zu Tschechien so gut wie kein Sender zuverlässig über DAB+ empfangbar ist, wäre das Abschalten UKW sehr ärgerlich. Mit DAB+ konnte ich in den letzten Jahren noch keine guten Erfahrungen im Auto sammeln. Selbst zu Hause, wenn DAB+ funktioniert, bricht es je nach Wetterlage oft ab.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Digitalradio: Landtag Niedersachsen fordert Ausstieg aus DAB+ - HIFI.DE

    06.06.2019: Digitalradio: Landtag Niedersachsen fordert Ausstieg aus DAB+

    Das Parlament des Landes Niedersachsen hat einstimmig gegen die weitere öffentliche Finanzierung von DAB+ gestimmt. Was soll den digitalen Radiostandard ablösen?

    Demnach soll der digitale Radiostandard keine Zukunft mehr haben , man will sich stattdessen auf den „Aufbau zukunftsoffener Technologien“ wie zum Beispiel den mobilen Internetstandard 5G konzentrieren.

  • #6

    so 100%igen Empfang von DAB+ gibt es hier im Norden auch nicht, es sind noch sehr viele "Lücken"

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #7

    es ist bei uns genau so...

    alles begrenzt super, aber in der letzten Zeit so viele Aussetzer, das du lieber zu FM gehst.

    also alles nur mache der Medien :(


    Gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #8

    Was machen die Medien?


    Ich habe im Autoradio kein DAB. Bekannte dies es haben, haben sich noch nicht beschwert. Die sagen, sie hören nur DAB im Auto.

    Die haben aber DAB Serienmäßig. Nichts nachgerüstetes.


    Ich habe einen "JBL Tuner 2". Das ist eine Bluetothbox mit DAB Empfänger drin. Wenn ich das bei mir oben aufs Armaturenbrett lege, hab ich auch Problemlos DAB Empfang im Auto.

  • #9

    Mit dem originalen DAB+ Radio in meinem Alltagsauto habe ich ebenfalls Probleme beim Radioempfang innerhalb Deutschlands. Seit ich aber den Radioempfang mittels 4G/ 5G über mein mit dem Radio über Bluetooth gekoppelten Smartphone bewerkstellige, hatte ich noch nie Probleme beim Radiohören übers Internet; da wo DAB+ versagt ist meistens noch über 4G und 5G Empfang zu bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!