Zündverteiler 1,3s

  • #1

    Hallo,


    ich bekomme meine Zündverteiler nicht in den Griff.

    Ist der mit dem Unterbrecherkontakt 0 231 186 040

    Dachte gelesen zu haben das es eigentlich ein 0 231 186 028-020 sein sollte?


    Generell hab ich keine tolle Verbrennung.

    Hab relativ viel probiert und den Verteiler so eingestellt das das Auto halbwegs gut läuft.

    Beim Einblitz-Profi war ich noch nicht.


    Bisher hab ich immer auf den Vergaser geschimpft, da gehe ich dann aber noch mal separat ran.


    Beim beim ruckartigen Gas geben (warmer Motor) höre ich aus dem Verteiler Stromknacken und der Motor kommt auch nicht gleich.


    Der Verteiler wurde gereinigt

    Hab den Unterbrecherkontakt nachgestellt, der ging bei max. Wellenhub kaum auf.

    War etwas besser.

    Der Verteilerfinger war locker, hab ich mittels einem hauchdünnen Plastikstück zum festen Sitz überreden können..

    Auch einen Tick besser.


    Ich möchte es einmal richtig haben und würde den gerne neu machen, dann kann ich das schon mal ausschließen.



    Laut meinem Selbsthilfe-Buch gabs ab '82 die Geschichte auch in Kontaktlos und man verspricht eine 40%ig bessere Verbrennung..

    Das will ich natürlich.


    War das dann automatisch Delco oder gab es die auch von Bosch?

    Hätte jemand ne Teile Nr. für mich?

  • #3

    Ist halbwegs freigängig, hatte noch keinen neuen Verteiler um zu vergleichen wie reibungslos die Scheiben sich bewegen lassen müßen.

    Die Verstellung auf frühe Zündung kommt ja erst bei höheren Drehzahlen ins Spiel und meiner will beim Anfahren immer ein bisschen mehr Gas haben als ich es gewohnt bin.

    Ich sauge morgen aber noch mal an der Unterdruckleitung um sicher zu gehen, dachte das aber ausgeschlossen zu haben.

  • #4

    Die Verstellung sollte lastabhängig erfolgen. Also Vollgas = stärkere Verstellung.

    Bei Drehzahlabhängigkeit wäre keine Unterdruckdose nötig, da würde eine Verstellmechanik mit Gewichten reichen.

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #5

    Moin Berlina81


    erstmal vorweg, Du hast einen falschen Verteiler auf Deinem 81´er 13S Motor verbaut, der bei Dir verbaute Verteiler ist vom Ascona C mit Automatikgetriebe. Die korrekten Verteilerdaten für Deinen Motor lauten wie folgt; es sind beide Zündverteiler möglich, entweder mit der Endnummer ... 029 oder ... 039.


    Zündverteiler Bosch Ascona C bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318
    Kadett D bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318
    nur in Verbindung mit Schaltgetriebe
    1211323 / GM 90141992
    Bosch Nr. 0 231 186 039
    JFU 4


    Bei Deinem aktuell verbauten Verteiler für das Automatikgetriebe besitzt die Zündzeitpunktverstellung ein ganz andere Kennlinie.



    Die korrekte Kennlinie für den 13S Motor mit Schaltgetriebe habe ich Dir mal mit angefügt.



    Die kontaktlose Zündanlage war dann beim Kadett D immer die problembehaftete mit dem Delco Verteiler, wo die Zündmodule verbrennen und die innenliegende Verkabelung für dieses Modul nach Jahrzehnten der thermischen Belastung sich in Wohlgefallen auflöst.

    Wenn Du hier auf kontaktlose Zündanlage umrüsten willst, dann kann ich Dir nur empfehlen hierfür Neuteile zu verwenden, sonst baust Du Dir mit einem gebrauchten Verteiler neue Fehlerquellen ein.

  • #7

    bitte schön, hier hast Du die komplette Übersicht.


    1Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (Produktions Nr. 1103478)13N112 11 3341986356-
    1Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Schweiz) (Produktions Nr. 1103623)13S112 11 3651989978-
    1Zündverteiler, zsb. (delco-remy) (ausgen. Schweden, Schweiz) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktions Nr. 1103628)13S112 11 3641989979-
    1Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Schweden, Schweiz) (nml- 10457020 12 11 406 verwenden)13S112 11 3871103723-
    1Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Deutschland) (Produktions Nr. 1103469)13S112 11 3391986353-
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!