Probleme mit C16NZ

  • #1

    Guten Abend


    Ich habe nun seit ca 2 Wochen das Problem, dass mein E Kadett Caravan 1,6 L Club immer nach ca 5 Minuten ausgeht.

    Dann habe ich wirklich Probleme ihn wieder zum laufen zu bekommen, das kann dann 10 bis 45 Minuten dauern.

    Wenn er dann läuft, geht er nicht mehr aus und läuft munter weiter als wäre nichts gewesen.

    So etwas habe ich noch nie erlebt, mit keinem Wagen den ich bisher hatte.

    Gewechselt habe ich bereits folgendes:

    Zündmodul

    Benzinpumpe

    Benzinfilter

    Zündkabel

    Zündkerzen

    Temperaturfühler Kühlwasser

    Ich dreh hier noch durch, ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Werde morgen noch ein altes Steuergerät einbauen und das Pumpen Relais tauschen, aber Hoffnung habe ich keine mehr.

    Eventuell versuche ich noch irgendwo einen neuen Zündverteiler zu bekommen.

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Verdacht oder eine Idee.

    Vielen Dank im Voraus .

  • #3

    Dann musst du mal einkreisen, was fehlt wenn er nicht anspringen will, fehlt ihm dann Kraftstoff oder der Zündfunke?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    JuppesSchmiede,

    dieser Satz deutet nicht auf einen fehlenden Zündfunken oder ein Kraftstoffproblem hin.


    Es könnte auch das Steuergerät defekt sein.


    Ich habe als erstes beim 1.6i den Verteiler in Verdacht, wenn es Startprobleme gibt, dies deutet dann auf einen fehlenden Zündfunken hin. Wenn der Motor nicht startet fördert auch die Benzinpumpe kein Benzin beim 1.6i. Nur bei Zündung an läuft die Pumpe für 3 Sekunden um den Druck aufzubauen.


    Gruß

    DreamOpel

  • #5

    Logisch, solange der Motor nicht anspringt, fehlt ihm ja was, also ist das Prüfen schon sinnvoll, was fehlt. Woran es dann liegt, wenn man weiß was fehlt, muss man dann weiter sehen. Wenn er immer Zündfunke und Kraftstoff hätte, müsste er ja laufen, die Steuerzeiten z.Bs. verändern sich ja nicht je nach Motortemperatur.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Komisch ist halt dass er auf dem Weg zur Arbeit immer an der gleichen stelle den Geist aufgibt, + - 50 m.

    Auf dem Heimweg das Gleiche.

    Deswegen dachte ich an ein Temperaturproblem oder eine Lötstelle die sich bei Erwärmung löst.

    Ich war mir so sicher dass es das Zündmodul ist.

    Jetzt steht die Karre 400m von meiner Wohnung auf einem Lidl Parkplatz und wird morgen vom ADAC abgeholt.

    Ich fahre den Wagen jetzt seit 2 Jahren es gab nie Probleme bis jetzt und ich bin mir sicher dass es nicht viel sein kann.

    Den Wagen kann und will ich einfach nicht aufgeben.

  • #9

    Hallo schon mal an die Zündspule gedacht ?Oder meinst du das mit Zündmodul..Ich sage das ist der Verteiler oder ein Kabelbruch .Teil auf Verdacht tauschen klappt ganz selten auf Anhieb . Kerzen raus und schauen ob zündfunke da .Wenn ja Lufi ab und schluck benzin rein oder den guten Bremsenreiniger dann muss sich was tun Viel Erfolg Gruss Thomas :thumbup:

  • #10

    Was du noch prüfen solltest Rückbank hoch Deckel vom Tankgeber ab und schauen ob da alles IO ist.Kabel Stecker oxidiert oder so.Und Schaue dir das Benzinpumpenrelais an ,sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite an der Stirnwand.Ich sehe gerade Benzinpumpe hast du ja schon gemacht dann müsste das mit den Anschlüssen passen. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!