C20XE : Wasserverlust, sprudelt aus AGB, Deckel drückt sich hoch, ab

  • #31

    Moin moin,


    habe heute morgen erfolgreiche Probefahrt mit reinem Wasser und altem AGB-Deckel gemacht. Frostschutz, neuen Deckel und Werkzeug im Gepäck. Die Heizung hatte ich aus. Weit weg habe ich mich natürlich nicht getraut. Er ist mir dann erstmal wieder viel zu schnell auf 3 Balken warm geworden. Nach Jahren hat man das ja zeitlich im Gefühl. Das bleibt mir ein Rätsel. Bin deswegen auch gleich wieder zurück und habe kontrolliert. Alles ok.

    Weitere Runde mit max. 3000 Umin, dann immer weiter gesteigert, bis letzte halbe Stunde dann sehr sportlich. Zwischendurch zig mal AGB / Deckel kontrolliert. Nach etwa 2 Stunden konnte ich immer noch keinen Überduck im AGB feststellen und der (alte) Deckel blieb auch drauf. Temperatur blieb auch immer grün bei 3 Balken.


    Jetzt kann ich nur vermuten, daß mir tatsächlich das Thermostat übern Winter kaputt gegangen ist. Mehr habe ich ja nicht getauscht.

    Mit 304.000 Km vielleicht diesmal doch noch mal richtig Glück gehabt?


    Als nächstes natürlich wieder Wasser ablassen und Frostschutz rein.

  • #32

    Kein Wunder, dass der Motor mit "reinem Kühlwasser" so schnell warm geworden ist, dass ist ja auch physikalisch betrachtet vollkommen normal.

    Fährst Du dagegen mit "reinem Frostschutz" wird der Motor viel langsamer warm und erreicht auch nicht seine volle Betriebstemperatur.

    Es kommt immer auf das richtige Mischungsverhältnis zwischen beiden an.

  • #33

    Danke, prinzipiell schon, aber stimmt in meinem Fall nicht ganz. In meinem ersten Post hatte ich ja schon geschrieben, daß er auch mit meienr "alten" normalen Frostschutzfüllung gefühlt viel zu schnell warm geworden ist. Da hatte ich ja noch die richtig Mischung. Und im Vergleich hat sich da jetzt nichts verändert, bestenfalls war es noch einen Tick schneller.

  • #34

    Ich wäre froh wenn meiner so schnell warm würde.

    Obwohl Thermosthat heile, braucht der mindestens 5 Km bis auch nur ein warmes Lüftchen kommt ..

    Ich fahre zwar keinen reinen FS aber der Anteil ist vermutlich zu hoch ..

    Werde den bei Gelegenheit nochmal tauschen nebst Kühlmittel und vorher auch nochmal das System durchspülen.

  • #35


    Physikalisch betrachtet wäre es eher normal, dass der Motor mit "reinem Kühlwasser" langsamer warm geworden wäre.

    Mit "reinem Frostschutz" würde der Motor viel schneller warm und könnte sogar überhitzen.

    Denn die Werte der Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität von Wasser, Glysantin und seiner Mischungen können dies belegen.

    Deswegen die Warnung: Nie "reinen Frostschutz" als Kühlmittel verwenden. Nicht weil dieser zu gut kühlt, sondern zu schlecht.


  • #36

    13S lies Dich mal in der Thematik "erzwungene Konvektion" und den physikalischen Eigenschaften zwischen eigentlicher Wärmeleitfähigkeit sowie den Eigenheiten beim Wärmetransport in strömenden Fluiden ein.

    Das erklärt dann auch warum ein Motor mit reiner Kühlflüssigkeit überhitzt, weil die Wärmeleitfähigkeit von reinem Glysantin niedriger ist wie die von reinem Wasser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!