Dachhimmel-Hilfe

  • #1

    Bei meinem 91er Beauty löst sich der Stoff vom Dachhimmel an der Windschutz- und Heckscheibe.

    Laut Forum hält da ja kein Klebstoff oder ähnliches...


    Da ich mich nicht alleine ran traue (habsch noch nie gemacht)... gibt es im Umkreis von Groß-Umstadt (Odenwald) jemanden, der mir anleitendenerweise helfen könnte, das zu reparieren? Also Himmel raus, beziehen, Himmel rein.


    Soll auch nicht umsonst sein!

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #2

    Bei meinem E ist auch der Himmel runter.

    Das Problem ist nicht der Kleber sondern diese dünne Schaumstoffmatte. (Ist bei mir eh völlig zerbröselt..)


    Ich werde das so machen, es gibt doch so Schalldämmatten mit Schaumstoff (nicht die Teermatten!), die werde ich direkt auf die Karosse kleben und die Bespannung direkt auf das Grundmaterial, dann hält auch der Kleber.

    Also:

    Aufbau Original: Bespannung -> Schaumstoff -> Grundträger -> Karosse

    Mein Aufbau: Bespannung -> Grundträger -> Schaumstoff-Dämmatte -> Karosse


    Denke das ist besser als der originale Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #3

    Sorry, aber bei dem Auto bleibt alles soweit als möglich original, keine Improvisationen. ;)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #4

    Das Original ist Mist. Warum habe ich bereits geschrieben.

    So lange ich(!) was besser machen kann als das Original gibts es für mich keinen schlüssigen Grund beim Original zu bleiben.

    Und ich wette die meisten würden das nicht mal merken wenn ich nicht explizit darauf hinweisen würde.

    Aber GsD steht es jedem frei das so zu machen wie er möchte. ;)

  • #5

    Orginal wirst du den eh nicht mehr hinbekommen, der Schaumstoff unter dem Stoff ist kaputt ihn jetzt vorne und hinten zu flicken löst das Problem nur eine Zeit bis der restliche Stoff sich löst.


    Bau den Himmel aus und lass ihn beim Sattler neu bespannen oder schau das du einen anderen/neuen noch bekommst.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #6

    Das kann man schon reparieren, ist kein Hexenwerk - aber etwas Arbeit. Den "Himmelbezugsstoff", er ist bereits mit der Schaumstoffschicht versehen, gibt es günstig in der Bucht. Beim Kleber aufpassen, er muss mindestens 60 Grad aushalten, da es im Sommer unter dem Dach recht warm werden kann. Bei mir hat sich Montagekleber bewährt. Die Arbeitshinweise stehen schon an anderer Stelle im Forum.

    Viel Erfolg, Peter

  • #7

    Ja, ich weiss. Ich habe jedoch bedenken, das Geraffel aus dem Auto raus und wieder rein zu bekommen... daher mein Hilfeersuchen.
    Meinen ersten Motortausch (Kadett B, 1,1L, 1986) habe ich auch nur mit Hilfe eines Bekannten meines Vaters hinbekommen, danach waren dann auch Komplettumbauten kein Problem... ;)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #8

    Den Dachhimmel hat man wenn man ruhig und besonnen ran geht in gut 30min raus.


    Ich kann Dir da den Carpenter Filz von Filz-Asmussen empfehlen. Passt sich ohne Probleme den Vertiefungen an, Kleber brauchst auch nicht da selbstklebend. Gibt es in verschiedenen Farben.

  • #9

    Da hilft nur, den alten Rotz runter von der Kassette und neuen Himmelstoff drauf, hab ich schon mehrfach hinter mir...


        


        

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Man muss vorsichtig arbeiten, denn der Himmelträger ist nicht viel besser als ein Eierkarton. Beschädigungen lassen sich leicht kleben und verstärken. Ausschnitte die nicht gebraucht werden habe ich einfach überklebt. Kleine Sandsäckchen, so 1 - 2 kg, sind hilfreich bei Vertiefungen. Es ist günstig von der Mitte aus nach vorne und dann nach hinten zu arbeiten. (Wäsche-) Klammern vorsichtig und nur mit genügend großer Unterlage verwenden, sie drücken sich sonst bleibend in den Schaumgummi. Bei meinem Caravan ging die Montage recht einfach durch die Heckklappe.

    Viel Erfolg, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!