Kupplung rupft bei kaltem Motor, C16NZ

  • #11

    Ist doch eigentlich nicht notwendig, wenn man richtig nachdenkt.

    Die Welle braucht doch nur soweit gezogen werden, das die Kupplung gewechselt werden kann und das Ausrücklager platziert wird.

    Denke mal nicht, dass jemand auf die Idee kommt die Welle ganz herauszuziehen.

    Denke max. 8 cm sollten reichen.

  • #12


    Das würde ich nicht so sehen, es gibt Leute die haben gar keine Ahnung und machen das was geschrieben wird, die Welle rausziehen. ;)

  • #14

    Diese Frage stellt sich dem geschulten oder bereits erfahrenem Mechaniker nicht!


    Aber auch ein Hobbyschrauber sollte sich im Vorfeld mit seinem angestrebten Handeln auseinander setzen und sich Informationen vor dem Start seiner Tätigkeiten einholen. Schließlich zieht man ja auch keine Zapfen aus den Angeln einer schweren Tür ohne sich Gedanken darüber zu machen was passiert, wenn der letzten Zapfen seine Führung verlassen hat. Solch ein Wissen über physikalische Gegebenheiten setze ich als vorhanden voraus, wenn jemand sich ans Werk begibt. Ansonsten hat die Person daran nichts verloren und gefährdet nicht nur sich selbst.


    Wenn man mit den beiden von Opel für diese Arbeit (der Nutzung dieser technischen Instandsetzungshilfe) vorgegebenen Werkzeugen arbeitet, dann ergibt sich die Länge des Weges, um den die Antriebswelle gezogen und später wieder eingesetzt werden muss durch das Gegenlager des ersten Werkzeuges wie auch dem Anschlag des zweiten Werkzeuges von selbst.


    Wer diese Werkzeuge nicht zur Hand hat und auch nicht das nötige Fachwissen mitbringt, der sollte die Kupplung von jemanden wechseln lassen der beides mitbringt, das Werkzeug und das Fachwissen.

    Oder man tauscht die Kupplung auf herkömmliche Weise, indem man das Getriebe ausbaut. Das korrekte Werkzeug ist immer das A & O beim Arbeiten.


    Aber ich kann gerne die Spindellänge des dafür von Opel vorgegebenen Werkzeuges nachmessen.


    Ein Schaden/ Unfall beginnt meistens zwischen den Ohren, wenn unüberlegt und ohne Wissen gearbeitet wird; dass sagte bereits mein Altmeister im ersten Ausbildungsjahr.


    Das auf der Antriebswelle noch ein Sicherungsring sitzt oder die Position der Welle im Zahnradblock markiert werden muss, hat hier auch noch keiner erwähnt... solche Informationen muss sich der Schrauber auch im Vorfeld aneignen. Habe schon Wellen gesehen, wo man versucht hat diese mit Gewalt herauszuziehen. Köpfchen einschalten bringt einen weiter, ansonsten Finger weg.

  • #15

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die prompte und gute Unterstützung. Ich habe im Voraus natürlich schon im Reparaturbuch darüber gelesen. Da sind auch die Spezialwerkzeuge und der Seegering beschrieben. Eine passende M7 x 1 Schraube sollte noch bei meinen Horex Regina Teilen sein. Der letzte Kupplungstausch ist aber schon eine Weile her, 1982 am R4, 1990 BMW R80 und 1993 am 1,2 er Kadett C ... .

    Viele Grüße, Peter


    @ Dream Opel: wirklich ein exzellenter Zustand von Deinem Wagen !

  • #16



    Was wäre das Forum ohne dich. 8|

  • #17

    kann ich gerne zurück geben.


    Manche Deiner Fragen schießen über das Ziel hinaus.

    Ein bißchen Selbstverantwortung und gesunden Menschenverstand muss man von einen Selbstschrauber erwarten können. Wer das beim Schrauben nicht beherzigt, der schadet nicht nur sich selbst; und dass ist nur ein gut gemeinter Rat.

  • #19

    ja hat er.

    Der Kadett D war das erste Modell mit dieser Serviceklappe.

    Ich meine, dass der Ascona B mit dem 1300´er OHC Motor und Heckantrieb diese Klappe nicht hatte. Aber das ist schon so lange her, dass kann ich nicht mehr mit 100% Garantie sagen.


    Der Kadett D hat sie jedenfalls; hier ein Bild von meinem F10 Ersatzgetriebe vom D und da geht die Schwungscheibe nicht durch.

  • #20

    Hallo zusammen Kupplungsrupfen kann mehrere Ursachen haben ,Kupplungsbelag verglast Torrsionsdämpfer der Kupplungsscheibe verschlissen oder Asrücklager auf der Führungshülse eingelaufen usw,Am besten ausbauen und alles Überprüfen.Grüsse Thomas :thumbup:

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