Welche Ottokraftstoffe tankt ihr?

  • #41

    Als ich meinen Astra F X20XEV mit ~E50 fuhr (Ca. 50% Super & 50% E85) musste ich nach den ersten 2 Tankfüllungen den Benzinfilter tauschen weil der völlig dicht war. Danach war Ruhe.

    Dieses E50 Gemisch hat jegliche Peke aus dem Kraftstoffsystem gewaschen und der aufgeschnittene Filter sah in ungefähr so aus wie Vincis Foto.

    Grade bei alten Motoren würde ich(!) mal E10 tanken um das System mal durchzuspülen, aber danach halt immer sofort den Spritfilter erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #42

    Also der Verbrauch mit dem Polnischen 98 von BP waren jetzt auf dem 630km langen Heimweg 6,03L/100km.

    2 Personen, 1 Hund, 5 Kisten Bier, das Reisegepäck und noch einiges mitbringseln.

    Davon 500km mit Flachstellen in den Reifen dank einer Vollbremsung, ca. 30min Zeitverlust durch Stau und ansonsten einer Reisegeschwindigkeit von etwa 120kmh.

    Mit 95 E5 hab ich zurück immer 6,3 - 6,7 L/100km verbraucht.

    Zu E10 kann und werde ich im Kadett dahingehend nichts sagen können.


    Mit meinem Focus MK2 1.6 bin ich mit 3 Personen und Gepäck mal nach Bitterfeld gefahren, das waren gute 400km. Hinweg mit 95 E5 6,8L/100km, zurück mit nur zwei Personen und E10 7,4L/100km. Beide male 115kmh mit Tempomat gefahren.


    Jüngst nach Stuttgart zum Lehrgang, knapp 500km

    Hinweg mit zwei Personen, Gepäck und einem Kadett C Motor im Kofferraum auf Aral 102 und 120kmh mit Tempomat 6,2L/100km.

    Zurück ohne Motor ebenfalls auf 102 und bei jeder Gelegenheit Vollgas 7,6L/100km


    Dazu empfinde ich subjektiv und auch verschiedene Mitfahrer, die forsch gesagt technisch keine Ahnung haben und sich auch nicht für interessieren, dass die Motoren mit den besseren Kraftstoffen eine spürbar bessere Laufruhe aufweisen.


    E10 kommt nur in den Focus wenn das Geld gerade knapp ist oder die Preise mal wieder Gen 2€ pro Liter gehen. Der Wagen wird hauptsächlich für je 7km Arbeitsweg, zum Einkaufen und zum Hänger ziehen benutzt. Da fällt der Mehrverbrauch nicht so akut ins Gewicht.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #43

    Es geht nicht nur um diesen Effekt, da bleibt es gleich, aber wie schnell es entsteht. Gut, es entsteht immer nur nach viele Jahre, aber mit Ethanol sollte es schneller entstehen, das beweist auch jede test, Korrosion bildet sich immer schneller bei Ethanol. Also alles gut und wohl, ich rate es nur ab bei Fahrzeuge wo man maximal langer Zeit mit fahren will.


    Es ist ein bisschen wie gesünder Nahrung, und genau darüber bestehen auch immer ätlichen Diskussionen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #44

    In den Focus kommt nur E10 wenn das Geld knapp ist? 🤔

    Nach deinen Beobachtungen ist dieses Verhalten dann ja Quatsch, weil der Verbrauch doch "angeblich" so viel höher ist.

    Dann wäre es doch sinniger etwas E5 oder SuperPlus zu tanken. 😉


    Naja, ich bleibe dabei...mit E10 gibt es keinen Unterschied zu den früheren Kraftstoffen.


    Und da ich jahrelang E85 gefahren bin, kann ich definitiv behaupten, dass ein Benziner mit Ethanol ruhiger läuft, als mit Benzin/Super/SuperPlus.

  • #45

    Das Mehrverbrauch ist natürlich nur sehr gering, eigentlich ist jedes Unterschied nur sehr gering, und mit nur anekdotische Daten sehr unzuverlässig, da Luftfeuchtigkeit, Außentemperaturen und Wind nicht mitgerechnet sind. Da sind die Unterschiede bereits viel größer.


    Kommt es eigentlich am meisten an auf eine gefühlssache.


    Um auch zu sagen es gibt nur maximal 10% drin, also was will man da mit sagen? Es gibt nur wenig vom schlechten drin? 😉

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #46

    Also beim Omega B 2.0 16V und auch beim "durstigen" Frontera B 3.2 24V hat sich der "teure" Sprit tatsächlich in etwa +/- 0 gerechnet.

    Das was ich an Sprit sparen konnte am Verbrauch hat der Mehrpreis am guten Sprit wieder weg gemacht.

    Wie einige meiner Vorredner bereits geschrieben haben, ist die Laufkultur und auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich besser geworden.

    Kam beim Omega erst nach der 3. Vollbetankung, bis die Reste vom alten soweit weg waren, dann erst richtig durch.

    Hatte bei gleicher Fahrweise weniger Verbrauch - grade bei dem Frontera ist das aufgefallen, da waren es fast 2 Liter weniger als vorher (hier ist aber zu sagen, der Frontera Tank hat 70 Liter und der Verbrauch lag bei etwa 18L pro 100Km - nach 4 maligem Volltanken ging es erst auf etwa 16L zurück)

    Mit LPG blieb der Frontera weiterhin auf etwa 19 Litern / 100Km - aber da kost der Sprit eh nur die Hälfte :)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #47

    Da gibst dir ja schon selbst die Lösung, die Verunreinigungen waren zuvor schon darin, sie kamen nicht durch den höheren Ethanol-Gehalt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #49

    Eine Anekdote von meinem Motorrad (BMW S1000RR / Bj.2017) i.S. E10


    Nach 10.000Km Laufleistung stellte sich bei mir so langsam ein "Konstantfahrruckeln"(KFR) ein.

    Soll heißen: Wenn man z.B. im 3.ten Gang mit 50Km/h durch den Ort fährt, fängt der Motor an zu sägen/ zu ruckeln. Das war im Neuzustand nicht so.


    Ich bekam in einem Forum den Tip mal eine Tankfüllung E10 zu tanken. Ich wusste anfangs nicht ob es sich hierbei um einen schlechten Scherz handelt da BMW als Kraftstoff Super Plus vorschreibt. Es existiert auch eine Freigabe für E10 aber unter der Maßgabe das die Steuerung die Leistung des Motors aufgrund der Klopfregelung limitiert.

    Ich hatte mit der BMW-Hotline telefoniert und die sagten das die neueren Modelle von BMW eh alle E10 geeignet sind und Schäden nicht zu erwarten sind. Es wurde auch nochmal auf die verminderte Motorleistung hingewiesen.


    Gesagt, getan. Und was soll ich sagen ... nach einmal E10 tanken ist das KFR weg. Ich konnte es nicht glauben ..

    Jetzt mache ich immer einmal pro Jahr eine Tanküllung E10 rein. Vermutlich wird auch hier das Kraftstoffsystem von irgendwelchen Ablagerungen gereinigt, so meine Vermutung.


    Was auch immer der Grund dafür ist, Fakt ist es funktioniert und dieses elende Geruckel ist weg. Es kommt aber nach ziemlich genau 1 Jahr langsam wieder. Ich kann damit sehr gut leben E10 1x/ Jahr zu tanken.



    Ich weiß nicht ob es von Opel für die alten Motoren der 80/90er Jahre überhaupt eine E10 Freigabe gibt. Wenn es sie gibt würde ich das zumindest ab und zu mal tanken um das Kraftstoffsystem sauber zu halten bzw. zu reinigen.

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