Motor ruckelt im Leerlauf / Teillast

Update: wie zu erwarten ist der Tank innen komplett verrostet. Also neuer muss her, natürlich sauteuer. Hab einen neuen Diesel Tank gefunden. Jetzt die Frage: lohnt sich das Geld sparen oder kann man eigentlich auch einen Dieseltank statt einem Benzintank verwenden? Der ist deutlich günstiger ^^

Mit 52 L nehme ich an?

Äußerlich sieht man keinen Unterschied. Aber wie sieht es im Inneren aus? Dort wo der Tankgeber mitsamt den Anschlüssen für den Kraftstoffvorlauf und Rücklauf eingesetzt wird.

Beim Benzintank (Vergaser ) ist dort nichts und Platz für das Entnahmerohr vom Vorlauf, das nahe zum Tankboden hineinragen kann.

Bei einem 13N/ 13NB kommt es auf die Fahrgestellnummer und den Produktionsstandort an, ob noch der alte 42 Liter Tank oder schon der neuere 52 Liter Tank ab Werk verbaut wurde.

Und da ja später auch noch die neue Bodengruppe mit dem größeren Tunnel im Kadett E Einzug gehalten hatte, weiß ich jetzt nicht, ob die beiden Tanks, in Bezug auf die unterschiedlichen Bodengruppen, ohne weiteres Plug and Play untereinander getauscht werden können.

Vergasertank alt gegen neu:

Opel Kadett E Limousine Fließheck

Bei früheren Modellen bis Baujahr 9.85 wurde der Kadett D Tank mit 42 Litern verbaut.

Modelle mit Vergaser Motoren 12S OHC / 12ST OHC / 12S OHV / 12SC OHV / 13N / 13NB / 13S / 16S

Opel O.E. - Nr. GM 90008335 / 8 02 242 ersetzt GM 90140318 / 802214

Opel Kadett E Limousine Fließheck 1.3 / 1.4 / 1.6 / 1.8

nur für Modelle mit Vergaser Motoren ab Baujahr 9.85 Tank mit 52 Litern Fassungsvolumen.

12S OHC / 12ST OHC / 12S OHV / 12SC OHV / 13N / 13NB / 13S / 14NV / 16S / 16SV / E18NV / S18NV

Opel O.E. - Nr. GM 90296198 / 08 02 287

Zudem befinden sich beim Vergasertank die Zu- wie auch die Rücklaufleitung am unteren äußeren Behälterrand der Beifahrerseite, beim Dieseltank befinden sich diese Abgänge jedoch an der Tankgebereinheit selbst, und daher gehe ich davon aus, dass der Dieseltank einen Schlingertopf besitzt.

Somit unterscheiden sich auch die Tankgeber und ihre Anschlüsse.

Hier Bilder der Diesel Tankgebereinheit:

Beim 52 Liter Tank für Vergasermotoren sind die Vor- und Rücklaufanschlüsse ebenfalls Teil der Tankgebereinheit.

• Beitrag von Dan81 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Hey vielen Dank für die Infos, das hat mich wahrscheinlich gerettet. Ich habe es geschafft mir einen neuen alten Tank zu organisieren für 200€. Nicht ganz billig aber immerhin genau der der passt.

Der alte Tank samt Tankgeber war so verrostet, dass ich mich wunder warum der überhaupt noch fährt 😄

Zurück zum ursprünglichen Thema: mein Ruckeln. Nachdem ich jetzt diese wundervolle Odyssee an Fehlversuche und sinnloser Investition durchlaufen habe, ist mein Ruckeln immer noch da. Ich werde die Woche einen Kompressionstest machen aber ich vermute nichts gutes.

Falls irgendjemand in Zukunft den Post liest, die genauen Symptome von Kaltstart bis Betriebstemperatur waren:

Beim Kaltstart (Choke gezogen) muss der Motor mit ganz sanften Gas Stößen ca. 10 Sekunden am Leben gehalten werden.

Dann läuft er mit klackern normal. Danach kann man mit gezogenem Choke normal fahren, wenn man ganz genau darauf achtet gibt es ein sehr leichtes Zucken, das fast nicht auffällt und unregelmäßig ist. Es pufft leicht aus dem Auspuff.

Nach ein paar Minuten ist das klackern weg.

Mit zunehmender Öltemperatur wird das ruckeln stärker und es riecht nach verbranntem Öl. Wenn die optimale Temperatur erreicht ist und der Choke aus gemacht wurde, ruckelt er stark und unregelmäßig aber man kann noch so fahren. Nicht angenehm aber es geht.

Beim beobachten des ruckelns fällt auf, dass beim Leerlauf und Geschwindigkeit halten es am stärksten ist und mit zunehmender Gaspedal Stellung es langsam verschwindet.

Habe ich das richtig verstanden, durch teilweises Ziehen des Chokes wird das Ruckeln weniger?

In dem Fall müssten die Düsen und feinen Kanäle vom Vergaser gereinigt werden. Da werden wohl noch einige Schmutz- und Rostteilchen stecken, wenn man die nur vollständig herausbekommen könnte.

Der Geruch von verbranntem Öl rührt meistens von einer defekten Ventildeckeldichtung her, wonach der Schmierstoff auf den Abgaskrümmer rinnt.

Das Klackern kann möglicherweise nach einigen hundert oder tausend Kilometern mit einem guten Motoröl vollständig verschwinden,

Da gebe ich 13S vollkommen recht, dass gleiche Problem hatte ich vor 13 Jahren bei meinem Varajet Vergaser auch. Was da auf den Bildern der Schwimmerkammer meines damaligen Vergasers schimmert ist jedenfalls kein Goldstaub sondern viel mehr Opelgold aus dem Tank.

In meinem Fall waren zwei Düsen nicht mehr frei zu bekommen und mussten ersetzt werden.

Ja, wenn man den Choke zieht wird das ruckeln weniger aber man merkt es noch. Ich hab vorhin die Kompression gemessen. Ca. 10.2 auf allen Zylindern. Da ist zum Glück schobmal alles gut.

Wenn ich morgen Zeit haben Check ich den Vergaser nochmal nochmal durch.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!