Zylinderkopf C16NZ

Hallo habe einen 1,6er 8V Zylinderkopf vom Astra F erstanden.Gibt es von den 1,6 ern verschiedene Ausführungen .Brennraumgestalltung .Ventile .Kanäle Höhe usw.Grüsse Thomas

Thomas.F.,

soweit ich weiß gab es beim Astra drei verschiedene 1.6-Bezinmotoren.

Anfangs wurde der C16NZ mit 75 PS vom Kadett übernommen, nach ca. 2 Jahren wurde dieser vom X16SR mit 71 PS und einem anderem Zündverteiler ersetzt.

Einige Zeit später wurde der Astra mit dem X16SZR ausgeliefert, dieser Motor hatte 75 PS. Um die Abgasnormen zu erzielen wurden die Motoren im Laufe der Zeit verändert.

Diese Motoren hatten alle die Multec-Zentraleinspritzung, jedoch wurde diese auch leicht verändert. Auch gut zu erkennen an den Anschlüssen für die Benzinleitungen. Anfangs wurde dieser Schlauch einfach über die Anschlüsse geschoben, später hatten die Schläuche feste Schraubverbinungen. Ob sich auch der Ansaugkrümmer verändert hat, kann ich beim Astra F nicht sagen. Ich weiß, das es damals beim Kadett Unterschiede beim C16LZ und C16NZ gab, hier hatte der Flansch am Zylinderkopf ovale oder abgerundete Kanäle.

Weißt du aus welchem Motor oder Baujahr dein Zylinderkopf ist und hast du auch die Anbauteile, wie Verteiler und Multec dabei?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!