Ist dein Standgasregler denn überhaupt aktiv oder sitzt der Stecker nicht richtig?

Dieses Problem kann aber auch ein defekter Wegstreckenfrequenzgeber verursachen.

Leichlinger Jung,

mit dieser Schraube hast du den Endanschlag dafür die Drosselklappe verstellt, die bleibt jetzt im Standgas weiter offen. Das Steuergerät bekommt auch diese Position vom Drosselklappen-Potentiometer (sitzt gegenüber) mitgeteilt und versucht diesen Wert zu korrigieren. So wirst du höchstwahrscheinlich einen unrunden Leerlauf haben.

Bei der Multec wird der Leerlauf von dem Leerlauffüllungsschrittmotor geregelt, der vorne neben der verplombten Schraube sitzt.

Bitte nicht an irgendwelche Schrauben drehen, so bringst du die Benzin-Einspritzung durcheinander.

Wie hoch ist die Leerlauf-Drehzahl, wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist?

Hast du das Steuergerät inkl. Programmspeicher getauscht?

Hab gerade nochmal getestet , und muss mich entschuldigen

Er läuft kalt auch bei ca.1100 und warm bei 900 umin mit der verstellten Schraube,

Ohne verstellte Schraube startet er und geht auf das wie doll ich aufs gas trete , löse ich das gaspedal geht er direkt auf ca. 500 und dann aus.

Im Programmspeicher sind die wichtigen Daten, wie z.B. auch die Leerlaufdrehzahl abgelegt. Den Programmspeicher, den du jetzt verbaut hast, ist für den 1.6-Motor abgestimmt. Du solltest es einfach mit dem alten Speicher ausprobieren. Den Deckel vom Steuergerät kannst du entfernen, wenn du die beiden kleinen Sechskantschrauben entfernst.

Der Programmspeicher ist gesteckt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!