Kein D ohne Rost...

Aus Gründen weiter im Werkstatt-Tagebuch ||

Mein SR steht wirklich gut da. Schweller, Endspitzen, Frontmaske, Traverse, Unterboden...

Ein paar KLEINE beginnende Roststellen habe ich gefunden, die auf mangelnde Vorbereitung der eigentlich brauchbaren Lackierung zurückzuführen ist.

Die "schlimmste" ist am Scheibenrahmen hinten Beifahrerseite, genau dort wo die Kunststofftreppe sitzt. Und an der Heckscheibe MINIMAL. Also: Kindergarten 8)

Für die Vorbereitung TÜV habe ich den Karren dann mal aufgebockt, da ich die Handbremse einstellen und mal den Auspuff inspizieren wollte.

Da fällt mir was ins Auge.. Die oberen Federteller hinten auf beiden Seiten wiesen sichtbaren Rost auf, ein winziges Loch. Ihr wisst ja wie so was endet...

Na jedenfalls hab ich das jetzt erstmal MIT DEN FINGERN freigeprokelt und das Ergebnis seht ihr auf den Fotos.

Ich werde also die Achse mal runter nehmen und den hinteren Träger wieder aufbauen.

Rundherum sieht es tragfähig aus, genaueres werde ich dann sehen wenn ich die Reste des Federtellers weggenommen habe.

Willkommen in der Realität 8o Ich suche jetzt erst mal die Federteller als Ersatzteil...

So.

Jetzt hab ich mal mit Teilenummern nach dem Federteller gesucht, aber keinen Erfolg gehabt.

Morgen rufe ich dann mal bei den Spezialisten an.

Gefunden hab ich den hier vom Kadett E und Astra F

Zumindest sieht es auf den ersten Blick aus wie das verbaute Teil, welches ja nicht mehr ganz vollständig ist ;)

Könnte das passen bzw passend gemacht werden?

Die beiden Längsträger kann ich einfach wieder zurecht schweißen, aber wie sieht es mit dem Ansetzen des Federtellers aus? :/

Bilder

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

2025: Opel Kadett 1,6SR

Habe den ganzen Längsträger da mit dem Teller vom Kadett D 4 Türer

Habe den ganzen Längsträger da mit dem Teller vom Kadett D 4 Türer

Kannst das aber auch so bei flicken so hat das der Vorbesitzer bei meinem gemacht die Federteller sind ziemlich abenteuerlich geschweißt aber es hält fragt sich nur wie lange und Optisch ist es auch kein hingucker auch wenn das ganze mit Silikon aufgehübscht wurde 😅

Ja OK, aber wegen der kleinen Schadstelle würde ich nicht den ganzen Längsträger tauschen wollen.

Gerade mit gebrauchtem Blechkram auch nicht immer ein Spaß...

Und ich werde mir Mühe geben, nicht "abenteuerlich" zu schweißen ;)

1987: Opel Kadett D 1,3N

1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

2015: Opel Vectra A C20NE

2020: Opel Insignia 20DTH

2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

2025: Opel Kadett 1,6SR

Die auf dem Bild sind die passend und hast du seitlich dieses Blech dran ?

Ich kann nur vom Kadett E sprechen, da habe ich das schon 2x gemacht.

Die Teller waren beim Kadett E und Astra F ohne dieses abgewinkelte Blech. Dies war glaube ich für die Kombi-Varianten, vielleicht nochmal nach schauen bevor du was kaufst.

Vielleicht sind die beim D wieder anders.

PS: Ich hatte meine bei Leidinger gekauft gehabt. Der ist im Internet Auktionshaus und hat viele Opel-Teile. Hatte die vom Astra F genommen und im Kadett verbaut da die Maße gleich waren aber um einiges günstiger waren.

Kannst ja mal dort anfragen.

Gruß

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

Nimm die vom E und mache aus deinen alten und den neuen einen kleinen Mix.

D.h. von den originalen nimmst du nur den äußeren Rand und schweißt dort in der Mitte den Höcker vom E ein.

Vorteil ist, du kannst nachher alle möglichen Federn an der Hinterachse fahren.

Egal ob Corsa A, B, Kadett E, Astra F, Vectra A...

Beim D ist der Höcker vom Durchmesser größer als bei den anderen Opel.

Der D braucht diesen aber nicht, da die Federn konisch sind und die oberen Windungen am äußeren Rand zentriert / gehalten werden.

Hab ich bei mir auch so gemacht.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!