Motorenoel 5 W 40 im C16NZ

Im C16NZ würde ich es nicht reinkippen, zu der Zeit war ein 15w40 normal, ein 10w40 ist das ausreichend.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ich würde es auch nicht verwenden!

Bei einem 5W40 gehe ich von einem vollsynthetischen Öl aus, was nicht so gut für die alten Motoren ist, da es sich gerne durch die Dichtungen drückt.

Am besten 15W40, allenfalls ein 10W40, wie JuppesSchmiede bereits erwähnt hat.

Das Problem bei modernen dünnflüssigen Vollsynthetikölen in alten Motoren ist, dass diese Öle für enge Passungen in modernen Motoren ausgelegt sind und bei einem Einsatz in alten Motoren mit weitaus größeren Passungstoleranzen und den damals eingesetzten Ölpumpen keinen ausreichend tragfähigen Öldruck aufbauen.

Die Motorlager werden mit modernen Ölen einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt.

Thomas.F.

Es kommt also darauf an, was Du mit dem Motor auf lange Sicht noch vor hast; ob Du diesen verschleißen oder in absehbarer Zeit eh ersetzen willst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!