Motorenoel 5 W 40 im C16NZ

Hallo Thomas

Ich fahre seit Jahren und vielen Zehntausend Kilometern 0W40 im Kadett (13NB) und im Manta (C20NE), es hat sich halt so ergeben.

All das Negative, was diesem Öl zugeschrieben wird, kann ich nicht bestätigen.

Brauchen tun diese Motoren das nicht, da reichen 10 -/15W40 vollkommen aus.

Aber du hast das 5W40 Öl ja eh schon … Ich würde es (vorausgesetzt man kennt die Herkunft des Öls) in meinem Motor verwenden.

Roman

JuppesSchmiede: Da ist richtig, aber es kommt halt vor, dass in den Jahrzehnten zuvor, keine ausreichende Ölpflege stattgefunden hat. Und wenn die Motoren nie geöffnet wurden, ist das halt immer eine Wundertüte.

So ein modernes Motoröl mit hoher Detergenz kann halt Probleme verursachen, die sonst eventuell nicht passiert wären, wenn man weiterhin ein mineralisches Motoröl genommen hätte...wobei ich hier davon rede, wenn ein Motor eine unbekannte Historie hinter sich hat.

Und gerade beim C16NZ sieht man ja aufgrund der Abdeckung zwischen Ventildeckel und Nockenwelle meist nicht, wie verschlammt der Motor ist (Sieb zwischen Ventildeckel und Nockenwellenkasten.

Sieht man meist erst beim Wechsel der Ventildeckeldichtung, wie viel Dreck sich im Motor angesammelt hat. Auch zu erkennen, wie versottet die Ölabscheider sind und die Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Es muss natürlich immer jeder selbst wissen, was er macht.

Der eine rät dies, der andere jenes...🙂

So einen Motor habe ich im Zafira, knapp 200tkm gelaufen und hohem Wartungsstau, der bekommt vom Hause aus ja schon ein 5w30 Öl, das macht da auch nichts. Wenn man eine Ölschlammspülung macht, das Zeug löst extrem viel raus, aber so ein Öl macht den Braten nicht wirklich fett, auch es mehr löst als ein rein mineralisches Öl.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ich denke, wenn ein Motor regelmäßig einmal Jahr sein frisches Öl bekommt ist es kein Problem ein synthetisches Motoröl zu verwenden.

Zu Beginn der Astra G Zeit kam 1998 das Long-Life-Öl. Alle waren begeistert, jetzt nur noch alle 30.000 km einen Ölwechsel. Das war anfangs auch kein Problem. Opels Ölfilter mit der Endnummer 401 wurde als neuer Long-Life- Filter mit der NR. 640104 verkauft. Ich habe beide Filter geöffnet und keinen Unterschied festgestellt. Auch die Papierqualität schien gleich zu sein.

Opel hat auch, da das Öl dünner war die Öffnungen bei den Abstreifringen für die Kolben verfeinert. Macht auch Sinn. Nur wenn ein Motoröl längere Zeit gefahren wird, bilden sich schneller Verkrustungen. Und genau diese wurden beim Long-Life-Öl bei einigen Motoren zum Problem. Da die Verkrustungen die Abstreifringe verstopften waren diese nicht mehr so elastisch und das Öl an der Zylinderwand wurde nicht richtig abgetragen und verbrannte. Dies führte zu einem höheren Ölverbrauch.

Deshalb ist ein regelmäßiger Ölwechsel wichtig. Früher beim Kadett B habe ich fast halbjährig gewechselt.

So können sich auch keine Ablagerungen absetzen und Verkrustungen bilden.

Es muss auch nicht ein teures Motoröl eingefüllt werden.

In meinem Astra G fahre ich ein 5W-40 vollsynthetisches Leichtlauföl, welches jährlich gewechselt wird, so war es auch schon beim Vorbesitzer, da wurde jedes Jahr ein Service gemacht und das Öl gewechselt, obwohl der Astra nicht viel gefahren wurde, 35.000 km in 14 Jahren. Zusehen im Serviceheft, fast auf den Tag genau. Der Motor ist von innen sauber, dies kann man gut sehen, wenn man den Öleinfülldeckel abschraubt.

Auch das Öl ist nicht schwarz beim Wechsel nach ca. 8.000 km, dunkler aber schon.

Wenn man den Wechsel selber macht, sind die Kosten überschaubar.

Gruß

DreamOpel

Der Z22SE Motor in meinem Astra-G bekommt auch 5W-40 mit der Dexos2 Norm (meistens Mannol) und schnurrt damit wie ein Kätzchen. Wird auch jährlich gewechselt, trotz wenig Km.

Von dieser ganzen Longlife-Grütze habe ich nie was gehalten, das ist nach meiner persönlichen Meinung ohnehin nur Leuteverdummung. Egal ob bei Motoren oder (Automatik)Getrieben.

Schönes Beispiel: BMW sagt das die Automatikgetriebe eine Ölfüllung auf Lebenszeit hätten, ZF hingegen, der Hersteller des Getriebes empfiehlt einen Wechsel nach 80-100.000Km. Soviel dazu ..

Mann kann es natürlich mit allem übertreiben, kenne auch Leute die ihr Öl fast so häufig wechseln wie sie tanken. Das ist das andere Extrem ..

Motoröl wird bei mir immer 1x p.A. gewechselt so lange ich unter 10.000Km bleibe, ansonsten wenn die 10.000 Km erreicht werden.

Aber so viele Km fahre ich schon lange nicht mehr.

Um mal wieder BTT zu werden:

Einen Motorschaden wirst du mit diesem Öl ziemlich sicher nicht riskieren. Sorgen in der Richtung sind eher unnötig. Was passieren KÖNNTE ist das er etwas mehr an Öl verbraucht und/oder etwas mehr an Öl "schwitzen" wird wie z.B. am Ventildeckel/ Simmerringen/ Ölwanne oder Ölpumpengehäusedichtung. Bevor du das Öl deswegen entsorgst kippe es besser in den Motor.

Aber generell bei diesen älteren Motoren immer etwas zäheres Öl (10/15W) verwenden, das ist einfach dem damaligen technischen Standard sowie dem bereits entstandenen Verschleiß geschuldet.

Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

Von diesem Longlife-Mist halte ich auch nichts, ich mache beim Astra H und auch beim Zafira B alle 15.000km bzw. 1 mal im Jahr den Ölwechsel, mit einem 5W40 Öl von Mannol, vorher beim C20NE habe ich es genauso gemacht, nur halt mit einem 10W40 Öl. Was ich gerne mal mache ist vorm Ölwechsel eine Spülung, da bekommt man viel Grütze raus, gerade wenn die Motoren schon einiges gelaufen haben und Wartungsstau hatten.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

In der Bedienungsanleitung 12/89 wird 15W40 oder 5W30 empfohlen.

Laut dem Diagramm in der Anleitung geht auch 5W50.

Von daher ist ein 5W40 im Viskositätsspektrum mit drin. Im Diagramm taucht es auch auf.
    Wenn das nun da ist, würd ich es auch verbrauchen.

Aber Achtung, je größer der Abstand zwischen 1. und 2. Zahl, desto mehr Aditive sind drin.
    Diese zerfallen/verbrauchen mit der Zeit. Wer also wenig fährt und den Ölwechsel nicht nach Vorschrift macht, ist mit 10W40 oder 15W40 besser bedient. Die halten länger durch.

Ich kaufe nur noch 10W40. 15W40 gibts selten und wenn dann nur minimal günstiger.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!