Opel Astra F läuft nicht

Servus, ich habe mir einen Astra F 4-Türer, Baujahr 1992, mit dem 1,6-Liter Benziner und 75 PS zugelegt.

Mein Problem ist jetzt, dass das Fahrzeug nicht läuft – es kommt kein Funke an den Zündkerzen an.

Den Zündverteiler und die Zündspule habe ich bisher noch nicht geprüft. Meine Frage wäre aber zuerst: Hat das Auto überhaupt eine Wegfahrsperre?

Zentralverriegelung hat er nämlich, und am Schlüssel ist auch ein Knopf. Der macht allerdings nichts mehr. Ich vermute, das war mal für die Funk-ZV.

Ich habe den Schlüssel auch schon geöffnet und die Batterie gewechselt, aber es passiert trotzdem nichts.

Außerdem fehlt oben rechts am Schlüssel, glaube ich, noch etwas – müsste da nicht normalerweise noch ein Glasröhrchen oder ähnliches sitzen?

Und ist dieser kleine Kasten, zu dem die Leiterbahn geht, eventuell der Transponder für die Wegfahrsperre bzw. die Zentralverriegelung?

Wenn ich den Schlüssel ins Türschloss stecke, entriegeln sich nämlich alle Türen ganz normal.

Und wenn er Wegfahrsperre hat bekommt man das wieder hin oder einen neuen Transponder von Opel? wenn nein kann man das ganze auch überbrücken?

habe nur diesen Schlüssel.

WhatsApp Image 2026-05-22 at 22.04.24.jpg

Grüße Johannes

Hi ,

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ist das eine kleine Lampe im Schlüssel .

Da gab es noch keine ZV mit Fernbedienung.

Und dann hast du folglich auch keine Wegfahrsperre .

Aber vielleicht äußert sich da ja noch jemand zu .

Gruß Chefkoch

Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "

Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

Hi Johannes

Im Schlüssel ist nur eine Glühbirne damit du im Dunkeln das Schlüsselloch findest, das ist das "Glasröhrchen" ! Und der "kleine Kasten" ist die Fassung der Glühbirne. Wegfahrsperre und Funk-ZV hat der nicht! Wenn kein Funke kommt ist beim C16NZ meist der Verteiler kaputt, gibt viele Beiträge hierzu im Forum.

Grüße
    Michael

Den C16NZ gab es nicht nur Wegfahrsperre im Astra F.

In deinem Schlüssel ist auch kein Chip verbaut, sondern lediglich eine Taschenlampe, um das Türschloß im Dunklen zu finden.

Eine Funk ZV gab es auch beim Astra F nie werksmäßig, kann man aber nachrüsten...habe ich auch erst vor ein paar Tagen bei meinem gemacht.

Deine Probleme kommen zu 99% vom Verteiler, wie so üblich.

Ok, alles klar, danke

Das mit der Lampe habe ich mir fast schon gedacht. Aber dass der Schlüssel sonst nichts kann, ist ja irgendwie langweilig 😅

Und wenn er keine Wegfahrsperre hat, ist das schon mal gut – hatte da ehrlich gesagt schon ein bisschen Angst.

Ich schaue morgen mal nach dem Verteiler und der Zündspule. Heute hatte ich dafür keine Lust mehr 😅

Ich glaube sogar, dass ich noch Ersatzteile dafür rumliegen habe ist son runder schwarzer Verteiler nicht der Eckige oder orangene wenn es daran liegt und er dann wieder läuft, wäre das echt praktisch – ein Auto, das auch fährt 😜

Immer nur rumschieben ist auf Dauer irgendwie blöd.

Hat zwar noch mehr Baustellen, aber jut 🤷‍♂️

Werde trotzdem so eine Lampe bestellen wenn das nicht vollständig ist kann ich ja nachts nicht ruhig schlafen 😅

Danke für die schnellen Antworten.

Grüße Johannes

Ja mal gucken mit den nachrüsten von einer Funk ZV ist ja schon praktisch aber man muss ja sowieso zum Autolaufen 😜um einzusteigen da kann ich auch noch den Schlüssel ins schloss stecken war nur etwas enttäuscht das der Kofferraum Deckel nicht auch ZV hat kann man das nachrüsten? oder hat der das nur geht es nicht hab da keine große Ahnung was son Astra angeht ist ja quasi nen neuwagen ZV, geregelter KAT usw. haha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!