Servus, ich habe mir einen Astra F 4-Türer, Baujahr 1992, mit dem 1,6-Liter Benziner und 75 PS zugelegt.
Mein Problem ist jetzt, dass das Fahrzeug nicht läuft – es kommt kein Funke an den Zündkerzen an.
Den Zündverteiler und die Zündspule habe ich bisher noch nicht geprüft. Meine Frage wäre aber zuerst: Hat das Auto überhaupt eine Wegfahrsperre?
Zentralverriegelung hat er nämlich, und am Schlüssel ist auch ein Knopf. Der macht allerdings nichts mehr. Ich vermute, das war mal für die Funk-ZV.
Ich habe den Schlüssel auch schon geöffnet und die Batterie gewechselt, aber es passiert trotzdem nichts.
Außerdem fehlt oben rechts am Schlüssel, glaube ich, noch etwas – müsste da nicht normalerweise noch ein Glasröhrchen oder ähnliches sitzen?
Und ist dieser kleine Kasten, zu dem die Leiterbahn geht, eventuell der Transponder für die Wegfahrsperre bzw. die Zentralverriegelung?
Wenn ich den Schlüssel ins Türschloss stecke, entriegeln sich nämlich alle Türen ganz normal.
Und wenn er Wegfahrsperre hat bekommt man das wieder hin oder einen neuen Transponder von Opel? wenn nein kann man das ganze auch überbrücken?
habe nur diesen Schlüssel.
WhatsApp Image 2026-05-22 at 22.04.24.jpg
Grüße Johannes