Kühler bei AU geplatzt

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob das schonmal jemanden passiert ist.

Ich war heute bei der GTÜ zwecks HU.

Die AU hat meiner Meinung nach sehr lange gedauert.

Irgendwann hat mich der Prüfer mit den Worten: Mit deinem Auto gibt's ein Problem, es verliert Wasser.... in die Halle geholt und ich sah schon die Katastrophe.

Die komplette Halle nass.....

Beim genauen schauen in den Motorraum konnte ich es gar nicht glauben.

Den seitlichen Kunststoff am Kühler hat es komplett zerrissen.

Der Motor inklusive Kühler, Thermostat usw hat keine 2000km drauf, Kühlmittelstand war ok, Lüfter lief als ich den Kadett vor der Prüfstelle abgestellt hatte.

Meiner Meinung nach muss er den Motor doch sehr lange sehr hoch gedreht haben ohne mal einen Blick auf die Temperaturanzeige zu werfen.

kadettbucki,

dass ist ärgerlich.

ich vermute, dass der Kühler eine Schwachstelle gehabt hat. Ich hatte schon mal den Fall, dass der Ausgleichsbehälter gerissen war, aber beim Kühler nicht.

Der Prüfer wird den Motor bestimmt nicht lange Zeit auf Höchstdrehzahl gedreht haben. Für kurze Zeit, ist es denkbar, damit anschließend evtl. so bessere Abgaswerte erreicht werden. Bringt dies nichts, wird abgebrochen.

Es war bestimmt auch kein Billigkühler, trotzdem kann dies auch bei einem Premiumhersteller passieren.

Kurze Frage:

Hast Du die Temperaturanzeige ständig im Blick?

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten (ist mir persönlich selbst passiert):

Opel Kadett E umgebaut auf C30XE mit nigel nagel neuem größeren Wasserkühler (glaube von Nissens):

Beim 2. oder 3. Mal laufen lassen ist mir der schwarze Kunststoffbehälter in Höhe des Thermostates geplatzt (10cm Loch).

Von daher würde ich den Prüfer vorerst auch nicht verurteilen.

Zumal wenn der Motor im Stand nicht über STUNDEN auf Dauerhöchstdrehzahl lief.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Haben einen Nissan Navara da ist auch diese Woche der kühler oben im schwarzen Plastik gerissen, nach über 20 Jahren von heute auf morgen also wahrscheinlich eher Pech auch wenn ich beim Nissan vermute das weil die Stelle oben ist das immer mal Werkzeug draufgelegt wurde und so evt. das ganze schon vorbeschädigt wurde und so über die Jahre natürlich nicht besser würde.

Das liegt an den verwendeten Kunststoffen heutzutage. Alles was Plastik oder Gummi ist, hält nur kurze Zeit.

Und es macht auch keinen Unterschied, ob man einen Marken- oder NoName-Hersteller nimmt.

Was Frisco-2.0 sagt ist korrekt.

kadettbucki , schau mal auf die Fertigungspunze Deines Kühlers und berichte uns, wann Dein Kühler gefertigt wurde. Der Kunststoff altert über die Jahrzehnte, und wenn die Weichmacher aus diffundiert sind, kann es passieren, dass das Material versagt. Hab ich in meinem Schrauberleben auch schon erlebt.

Zudem werden heutige Kühler, gefertigt mit modernen Kunststoffen, nicht mehr die Standzeiten erreichen wie es noch bei Kühlern bis in die 90´er Jahre der Fall war. Dies ist auch ein Grund dafür, dass Fahrzeugnutzer mit getunten wie auch Hochleistungsmotoren gerne auf Ganzmetallkühler umrüsten.

Ich lasse meine alten Ganzmetallkühler auch immer aufarbeiten, anstatt sie wegzuwerfen und durch moderne Derivate zu ersetzen; kostet zwar immer eine Stange Kohle, aber beruhigt meine Nerven, wenn ich weiß das der Kühler noch von einem alten Fachmann aufgearbeitet wurde.

Gerade vor Kurzem Kühler getauscht - der Originale war noch ab Fahrzueg-Baujahr 1991(!) - undicht - leider nicht mehr zu retten.

Als ich den Ersatz bestellte gabe es Lieferprobleme und ich hatte nach hin-und-her am Schluss 2 neue Kühler vom Hersteller VanWezel vom selben Shop. Qualitätstechnisch aber beide trotzdem komplett verschieden...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!