Hallo guten Abend,

Hat jemand von euch Erfahrung mit folgendem Motoröl?

Ich habe es nach einem Wechsel des Zahnriemens, Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung an meiner Frau ihrem Cabrio mit C16NZ verwendet. Seither habe ich das Problem das es mir das Öl an allen Dichtungen und auch am Dichtring der Kurbelwelle hinaus drückt.

In meinem Cabrio mit C20NE habe ich schon immer folgendes Öl und habe diese Probleme noch nie in diesem Umfang gehabt.

Überlege nun das Öl wieder zu wechseln.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank

Grüße Weitzi

Kadett Cabrio C16NZ

Kadett Cabrio C20NE GSI

Astra J "Sportstourer"

Kann sein, dass die Simmeringe schon so alt sind, dass die das teilsynthetische Motoröl nicht mehr halten können.

Es "kann" besser werden, wenn du wieder auf mineralisches Öl wechselst. Aber die Dichtungen nach all den Jahren zu wechseln, wäre wohl empfehlenswert.

Oder mal das Öl Verlust Stop vom Liqui Moly ausprobieren. Aber Dichtung wechseln ist so oder so irgendwann fällig.

Aber ich fahre das selbe öl und habe keine Probleme habe das öl in 3 Autos und läuft👍

Danke für eure Antworten, die Ölwannendichtung + Ventildeckeldichtung sind ja neu + plus Dichtmasse… habe das ehrlicherweise so nicht erwartet… an das Öl-Stop habe ich auch schon gedacht… glaube aber eher ich mache wieder das günstigere Öl was auch im GSI ist hinein… habe halt auf die Werbung eines bekannten YouTube Kanal einer Halle vertraut…😅

Kadett Cabrio C16NZ

Kadett Cabrio C20NE GSI

Astra J "Sportstourer"

Das Öl-Stopp hilft aber nur bei Gummidichtungen.

Das mit der Dichtmasse könnte schon dein Problem sein.

Die Dichtung von Ventildeckel kannst du gegen eine aus Gummi austauschen. Die gibt es bei einem Anbieter auf eBay.

weitzi,

das 10W-40 mit MoS2 gibt es es schon über 40 Jahre von Liqui Moly. Ich habe es damals schon als 20W-40 in meinen Kadett B-Motor gefahren. Da war es ein mineralisches Öl. Später wurde dann nur noch das 15W-40 und danach das teilsynthische Öl 10W-40 angeboten, dies habe ich auch im Ascona 1.3S gefahren. Ein richtig tolles Öl. Diesen Zusatz MoS2 gibt es auch als Addiiv.

Dieser Zusatz wurde schon damals im 2. Weltkrieg für die Flugzeugmotoren eingesetzt, es hat eine sehr hohe Notlaufeigenschaft durch den Graphitanteil. Bei Ölverlust, z.B. durch Beschuss, blieb die Schmierung länger erhalten.

Ich fand, dass die Motoren leiser und weicher liefen.

Denke am Ölqualität wird es nicht liegen, dass die Dichtungen undicht sind.

Hast Du den Öldruck schon überprüft?

Evtl. wird mit diesen Öl mehr Öldruck aufgebaut.

Welches Öl wurde vorher verwendet?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!