Mache ich mit meinem XE genau so.

Sicherung für Spritpumpe raus ca. 30s drehen. Pause, nochmal 30s drehen.

Sicherung rein und starten.

Natürlich "hämmert" er dann erstmal wie verrückt (leere Hydrostößel) aber nach ca. 1min Motorlauf werden die ruhig.

Zum Thema Öl altert:

Ja, das stimmt.

Trotzdem sehe ich es nicht ein jährlich frisches(!) bzw unbenutztes Öl zu wechseln nur weil er in der Zeit nur gestanden hat.

Auch wenn die Additive im Laufe der Zeit zerfallen, so hat man immer noch das Grundöl was stabil bleibt. Und das hat noch massig Reserven das der Motor nicht hopps geht.(Natürlich sollte man dann keine Vollgas-Orgien fahren..)

Lange Rede, gar keinen Sinn:

Wer Mos2 oder andere Festoff/ Wundermittel fahren möchte soll das halt tun.

Wie weiter vorne bereits geschrieben ICH kenne KEINEN einzigen Hersteller der für diese Öle mit solchen Zusatzstoffen offiziell(!) jemals eine Freigabe erteilt hat. Weder heute, noch früher. Die Gründe dafür sind mir unbekannt, aber die machen das bestimmt nicht aus lauter Langeweile ..

Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

40 Jahre Schrauben hin oder her. Der Starter als solches hat mit dem Festschmierstoffanteil im Motoröl nichts zu tun. Und auch nicht damit, was in welcher Menge und Zeit von der Ölpumpe wo hin gefördert wird.

So lange der Hobel anspringt ist der Starter gut. Aus und Ende.

Wie geschrieben, ich spendieren meinem Kadett beim nächsten Wechsel die Suppe und werde berichten ob er auch so anfängt zu siffen.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel '97er Volvo 945 Turbo Classic (Alltagsauto)

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '82er Simson S51 B2-4

Ein Motor ist niemals "furztrocken".

Selbst wenn er Jahre rumsteht hast du immer einen hauchdünnen Ölfilm auf den mechanischen Teilen. Wenn du den per Anlasser drehst hast du erstmal Mischreibung, genau so auch wenn der Motor dann startet.

Aber grade bei laufendem Motor hast du binnen Sekunden Öldruck - so denn kein Defekt vorliegt. Und das kann er "mal" ab, zumal die Motoren aus dieser Zeit weitaus größere Toleranzen hatten als es die modernen Motoren haben und mit den gelaufenen Kilometern eh bereits einen bestimmten Verschleiß hinter sich haben.

Macht da doch nicht so ne Doktorarbeit von .. ;)

Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

Du machst dir aber auch gerne das Leben schwer, was meinst was man mit dem Starter alles machen kann.... Scheinst aber auch so ein Typ zu sein, der viele Fragen stellt alles besser kennt und keine Erfahrungen annimmt. :thumbdown:

Wer nichts lernen will muss es eben lassen, ich bin hier raus :!:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!