Mache ich mit meinem XE genau so.
Sicherung für Spritpumpe raus ca. 30s drehen. Pause, nochmal 30s drehen.
Sicherung rein und starten.
Natürlich "hämmert" er dann erstmal wie verrückt (leere Hydrostößel) aber nach ca. 1min Motorlauf werden die ruhig.
Zum Thema Öl altert:
Ja, das stimmt.
Trotzdem sehe ich es nicht ein jährlich frisches(!) bzw unbenutztes Öl zu wechslen nur weil er in der Zeit nur gestanden hat.
Auch wenn die Additive im Laufe der Zeit zerfallen, so hat man immer noch das Grundöl was stabil bleibt. Und das hat noch massig Reserven das der Motor nicht hopps geht.(Natürlich sollte man dann keine Vollgas-Orgien fahren..)
Lange Rede, gar keinen Sinn:
Wer Mos2 oder andere Festoff/ Wundermittel fahren möchte soll das halt tun.
Wie weiter vorne bereits geschrieben ICH kenne KEINEN einzigen Hersteller der für diese Öle mit solchen Zusatzstoffen offiziell(!) jemals eine Freigabe erteilt hat. Weder heute, noch früher. Die Gründe dafür sind mir unbekannt, aber die machen das bestimmt nicht aus lauter Langeweile ..