Motoröl
-
-
-
#12 In Sachen Öl braucht man das Rad doch nicht neu zu erfinden, heute Öle sind alle besser als zu den Zeiten wo die Kadett-Motoren entwickelt worden sind, diese Motoren wurden ja mit "Frittenfett" entwickelt.
Solche Zauberöle dienen doch eher dem Guten Gefühl seinem Motor was Gutes zu tun, als der Realität. Funktionieren würde diese Motoren alle auf ein 15w40 von der Baumarkt-Marke.
Die meisten hier bewegen ihre Kadetten ja so, das ein Öl gar nichts leisten muss, der Ölwechsel wird nicht gemacht weil das Öl verschlissen ist, sondern fliegt ungenutzt nach 12 Monaten raus, weil das Jahr um ist.
Ich persönlich nutze seit etlichen Jahren nur noch Öle von Mannol, habe da eine gute Quelle und die Öle schneiden auch sehr gut ab.
In diesem Sinne Juppes Schmiede

-
-
#13 In meinem Falle würde ich das Öl mit Festschmierstoff eingeben, da der Wagen ganz gerne mal 2 Monate nicht bewegt wird. Bis der Motor wieder Öl durchspült ist, dauert es dann doch eine ganze Weile.
Der letzte Ölwechsel war vor 15tkm, bestimmt 2L in der Zeit nachgefüllt. Kilometermäßig lassen sich die Intervalle der modernen Öle auch durchaus erweitern, eben aufgrund erheblich besserer Qualität.
-
#14 Alles anzeigenIn meinem Falle würde ich das Öl mit Festschmierstoff eingeben, da der Wagen ganz gerne mal 2 Monate nicht bewegt wird. Bis der Motor wieder Öl durchspült ist, dauert es dann doch eine ganze Weile.
Meine Frage: Was ist Öl mit Festschmierstoff.

-
-
-
-
-
#17 Alles anzeigenDer Starter selbst bringt nicht genug Drehzahl, als dass die Ölpumpe eine solche Fördermenge erreicht. Außer man will eine halbe Minute den Starter bemühen, dann reicht es vielleicht..
Direkten Öldruck baust ja eh nicht auf, vielmehr verteilst das Öl überall hin, das nichts trocken läuft wenn der Motor läuft, das sollte jeder Starter schaffen.
-
#18 De Sache ist halt dass der Starter mit seinen 250 Umdrehungen oder was er bringen mag ewig und 3 Tage braucht, ehe das Öl mal oben aus den Bohrungen der Nockenwelle kommt.
Genau da kommt eben die etwas bessere Notlaufeigenschaft des Festschmierstoffs zur Geltung. In den paar Sekunden bis das Schmierpolster vollständig aufgebaut ist, hast du eben eine, wenn auch minimal bessere Schmierung der nahezu "trockenen" Kontaktpunkte.
-
-
#19 Ich mach das mineralische 10W-40 Formula Super von Liqui Moly aus dem Baumarkt in meinen C20NE.
Undichtigkeiten mit der Ölwannendichtung hatte ich kürzlich auch nach deren Wechsel. Das lag dann aber an der Dichtung und nicht am Öl, da musste ich nochmal ran. Die Variante mit integriertem Schwallblech war dann für mich besser dicht zu bekommen. Ich weiß nicht, was es für den 1.6er gibt.
-
#20 Alles anzeigenDe Sache ist halt dass der Starter mit seinen 250 Umdrehungen oder was er bringen mag ewig und 3 Tage braucht, ehe das Öl mal oben aus den Bohrungen der Nockenwelle kommt.
Genau da kommt eben die etwas bessere Notlaufeigenschaft des Festschmierstoffs zur Geltung. In den paar Sekunden bis das Schmierpolster vollständig aufgebaut ist, hast du eben eine, wenn auch minimal bessere Schmierung der nahezu "trockenen" Kontaktpunkte.
Wenn dein Starter es nicht schafft das Öl nach oben zu pumpen, dann ist dein Starter tot! Jetzt willst mir hier aber einen vom Pferd erzählen, ich schraube 40 Jahre, es immer noch jeder intakter Starter geschafft.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!