Beiträge von ClearFist

    Hey Kevin,


    die Bilstein B8 sind mega, hab die nun schon in mehreren Fahrzeugen installiert und war immer mehr als zufrieden.


    Vergleich zu anderen Dämpfern wie Koni Gelb, Bilstein B4, Sachs etc. war immer krass.


    Bezüglich Hipo Strebe. Bin den Wagen vorher ohne Strebe gefahren und auch hier hat man deutliche Verbesserung gespürt nachher. Die war für meinen Prüfer damals auch die einzige Alternative zum Hilfsrahmen vom Astra F um den Umbau eingetragen zu bekommen.

    D.h. andere Streben hätte er nicht akzeptiert und wenn wir ehrlich sind und mal das Material vergleichen, die ist schon mehr als massiv.


    Antriebswelle hatte ich anfangs auch die einteilige vom XE. Hab dann auf die mehrteilige vom Vectra A V6 (C25XE) umgebaut. Müsste ich auch in meinem Bericht beschrieben haben. Hatte ja auch die Nuten für die Sprengringe der Gelenke umgestochen und mir ne Hülse drehen lassen für das Mittellager, damit die etwas "kürzer" wird.


    Deine Hinterachse ist Astra F würde ich meinen.


    Unterfahrschutz habe ich so noch nicht wirklich gesehen. Auf jeden Fall willst du nicht mit deiner Strebe hängen bleiben. Im schlimmsten Fall zieht es deine Querlenkeraufnahme in Mitleidenschaft. Zumindest mit der Hipo, die wird zu massiv sein. Bei "einfachen" Weißblech-Steben wirds nicht so wild sein, da gibt die wohl eher auf.


    Bei Hohlraumversiegelung habe ich selbst bisher immer eine Mischung aus 1:1 Fluid Film Liq. A und Fertan Hohlraumwachs verarbeitet.

    Tropft bei mir nach über 10 Jahren (ohne Nachbehandlung) immer noch ausm Schweller.


    So und nun zum Abschluss meiner Antwort.

    Ein großes Lob an dich.

    Eine schöne ausführliche und gute Vorstellung / Einleitung deinerseits.

    Alles top formuliert.


    Da antwortet man doch gerne.

    Viel Spaß noch mit deinem Renner.

    Ich trauere meinem inzwischen etwas nach ;)


    Grüße

    Martin

    Es ging weiter und "vorerst" habe ich die letzten mir bekannten Rostlöcher gestopft.


    Zunächst habe ich das Loch unter der Rückbank geschlossen.

    Dabei habe ich das originale Formblech mit der "Ausprägung" wieder benutzt und lediglich daneben ein neues Blech ausgeschnitten und eingesetzt um möglichst viel der Stabilität beizubehalten.


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    Dann gings an die Ecke im Fußbereich der hinteren Sitzreihe.

    Hier musste ich komplett neue Bleche zurechtmachen.

    Erst fürs Bodenblech nen Streifen angeschweißt.

    Danach ein Blech für die Stehkante ausgeschnitten und zurecht gebogen.

    Angeschweißt, Punkte gesetzt, grundiert und fertig.


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    Als nächstes will ich noch die Durchführung der Schaltseile vom Innenraum in den Motorraum abändern, sowie neue Halterungen für die Benzin- und Bremsleitungen anbringen.

    Mal sehen wie das wird, auf jeden Fall bin ich beim Schweißen etwas eingerostet / tatrig geworden ;)

    Hi Kevin,


    hier hatte ich den Umbau des Getriebes beschrieben:


    Kaddi Nr 2 meets x30xe


    Grund für diesen war die Forderung vom Prüfer. Mit dem F18 hätte er mir den V6 damals nicht eingetragen, da das Getriebe ihm für das anliegende Drehmoment zu schwach gewesen ist.


    Bezügl. der Übersetzung bei deinem F20, schau mal in den Link von Opel Infos, den ich geschickt habe.
    Dort siehst du wo die Kennzeichnung sitzt.


    Bezügl. Kupplung habe ich es eben nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube das F28 hatte eine andere Verzahnung bei der Eingangswelle, sprich ich glaube du brauchst da eine andere Kupplung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist schon zu lange her und ich habe das nur einmal gemacht gehabt ^^


    Wegen Tachowellen-Antrieb, ja da gibt es welche mit und welche ohne.

    Hi Kevin,


    offiziell sollte es 3 verschiedene Übersetzungen für das F20 geben:


    opel-infos.de


    Ich selbst hatte bisher nur das C3.42 verbaut, was wohl das längste ist.

    Damit bin ich im D-Kadett schon echte 234km/h (GPS) gefahren, jedoch mit nicht serienmäßigen Begrenzer.


    Des weiteren bin ich in meinem E-Kadett damals mit C30XE (X30XE mit C25XE Ansaugung) zu erst ein langes F18 Getriebe (W-Kennzeichnung) gefahren und habe zwecks TÜV dann auch auf F28 umgerüstet.


    Ging recht simpel. Wobei du das F28 auf Frontantrieb umbauen musst und minimal am Gehäuse ne Ecke anpassen solltest damit die Halter vom F20 passen.

    Aber im Prinzip kein Hexenwerk.

    Höchstgeschwindigkeit kann ich dir hier leider keine nennen, aber da geht definitiv mehr als nur 210km/h.

    Scroll mal in meinem Beitrag nach unten.

    Da hab ich den Tankgeber von meinem D repariert.

    Vielleicht hilfts bei deiner Fehlersuche.

    Wäre denkbar das deine Leiterplatine auch nur abgenutzt ist im oberen Bereich.


    Neues Jahr, neues Glück oder wie war das?


    Auf jeden Fall klappt es bisher ganz gut mit meinem Vorhaben jede Woche mal 2-3 Stunden am Kadett zu verbringen.


    Ja und beim schauen wo meine Bilderserie endete, so ist mir aufgefallen, dass es einige Bilder gar nicht bis hier her geschafft hatten ^^ und da sind die schon von 2021! :P


    Ich hatte ja z.B. die Öffnung auf der Beifahrerseite im Radhaus schon verschlossen und auch da die Verstärkungsplatte von der Hipo Strebe verschweißt.


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    Dann war mir beim Teermatte Wegkratzen noch eine Stelle unter der Rückbank aufgefallen, ich bin halt noch nicht überall an der Karosse gewesen.

    D.h. es findet sich immer wieder was XD


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    Ansonsten bin ich aktuell noch am Entrosten der Ecken zwischen Tank und Fußraum der hinteren Sitzreihe.

    Da ist aber nicht mehr viel.

    Sprich demnächst könnte es bald wieder ans Zuschweißen gehen.


    Hier auch noch die Strahlpistole und das Glasgranulat was ich mir zum Testen mal geholt habe.

    Find ich eigentlich ganz gut.

    Die eine Seite schön tiefenrein, die andere brauch noch etwas mehr Zuneigung.


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    Mehr wirds in den nächsten Wochen geben. Bin fleißig noch an anderen Stellen.

    Aber mehr wenn ich ersichtliche Fortschritte aufweißen kann.

    Ich steh da auf der Seite von Schrauby und Carin01:


    Es ist DEIN Auto. Gestalte es wie es DIR gefällt.


    Wer ein Problem damit hat, der kann in meinen Augen gerne seine Meinung äußern, aber fair und neutral. Kritisieren ist fehl am Platz. Jeder trifft seine Entscheidungen, jeder lebt sein Leben.


    Aber auch ich gebe zu Bedenken. Kläre am Besten alles mit deinem Ingenieur der Wahl BEVOR du anfängst was umzubauen.


    Das erspart dir Frust und Enttäuschung wenns bei der Abnahme hadert.


    Grüße

    Martin