Beiträge von ClearFist

    Also die Blechlaschen sehen nicht toll aus, über die Hälfte ist auch gut unterrostet gewesen und dieses Auf- und Zubiegen zum Befestigen ist mir auch nix.

    Der Lack bricht und Wasser kann eindringen und das ganze Unterwandern.

    Zumal auch keine ordentliche Fixierung möglich ist und man selbst nur Gummi über die Leitung schieben kann als Scheuerschutz.

    Kurz und knapp finde ich die moderneren Lösungen besser und werde auf solch eine umrüsten.


    Die Strebe wird auch hier verschraubt.

    Nur das das Gegenblech halt nicht lose ist, sondern mit dem Radhaus verschweißt.

    Ein paar Monate war jetzt Ruhe.

    Heute bin ich aber mal wieder am Kadett gewesen.

    Gibt nicht viel Neues. Hauptsächlich bin ich noch auf der Jagd nach Rost :P

    Und der steckt doch überall ^^


    Zunächst hab ich jedoch das Verstärkungsblech für die Querlenkerstrebe auf der Fahrerseite verschweißt.

    Früher gabs die zur Strebe dazu, inzwischen spart Hipo aber an dieser.

    Da mir die originale Kante zu schwach ist, hab ich mir aber welche selbst gefertig.

    Und ja, normal werden die nur geschraubt, ich wollte es aber lieber so.


    ACtC-3eJznvH7fb4kcDRiTYxHsftOUrKIHcovGrLiCQMY8w2gIWpooI169oORKV-oX0F5pWm58nIOnjz4YIDjdKxORdkNWoF41_jVDC1aVUgIHLfNUgNzLDaWDP1rNf6vVCxafCRA3fyKfErpuUXNfEy6xPj=w1286-h964-no


    Dann hab ich auf der Beifahrerseite mal Licht ins Dunkel gebracht ;)

    Und siehe da, wie ich vermutet hatte.

    Auf der Fahrerseite hatte ich das vor 2,5 Jahren ja auch schon gemacht.

    Mensch, wie die Zeit doch verfliegt XD

    Ist aber wieder nur vorne in dem Bereich. Hinter der Kante zum Schweller ist alles rostfrei.

    Lediglich ne dunkle Pappe zeigt sich da, welche die Hohlraumkonservierung von vor 10 Jahren ist gesammelt mit Staub etc.

    Wenn ich das beseitigt und wieder verschlossen habe kommt auch hier noch das Blech dran.


    ACtC-3cqzE2TnqveA7duPO3ghXsw2tIUF-C5gkRSlg9xynZtLvEqhVTgPIjF5BiUPuiZK_HtKraVm2ltJmq5BQPO5X-6itepW-tqS7mG2-2Jd4M-1Yifx_v8A_GBzhJ_kbfx2dOxiZps1e8J7cnal86T9Y0Q=w1286-h964-no


    ACtC-3dqGSkfPbHa8QxD1sE9xZaL1JhrvAJcVzWXgtRtyhkJdX82-1QPg95ddhQmeRpGsnhNb8GVGilfIb9DqicZLxVUSJgFQZ1L2P3wOihq0UyvsPnuYe0JqXPdSYy6U8DkyXgRmFntDw6oqB7nCPc_sFBL=w723-h964-no


    ACtC-3dkhyYifBEjmD4rdgrJblZxvlZIVGG5l4AqoY-csIMkJTLRTl1uUWpN_BBkAUzI4617B7GELK-v6nPQsaux2tSOXrMDzLTasNU5DOYYyTA_UN6TPq0l0OibIuTX4mExfNYkv4zjJ0hFY2g1AYxV1bbh=w723-h964-no


    Dann gings den Haltern der Benzin- und Bremsleitungen an den Kragen. Das war mir ja noch nen Dornen im Auge.

    Soweit ausgebohrt und wieder mit Pelox RE behandelt.

    Nachher werden denke ich kleine Platten mit Stehbolzen von Innen eingesetzt und verschweißt.

    Da wo sie am Längsträger sitzen mit Hohlraum dahinter werde ich wieder Einziehmuttern benutzen.


    ACtC-3fNYLVM7EP0bHS3CLghd4miWGwantNGe5P72iIO-Z6eWQbwT-9YUfM41W3B087snX46axMXTbX5ITJlXZhTv4YqfTfFcLI2wsXgK7g4L99tE2zS6ELtGydT19QrJpDQHyQtB0l9cP3OFKuAT_dS_xLN=w1286-h964-no


    ACtC-3dnG3YanHI1ZS9PMUiS1vhG6guWUMMs3Cql44e3PgCNS1Z1s4UHDtZiKbGJWGlDHPVONGkNmMsmko4Ay5_yREp9M9gEx6vP5IIk2R4CCw_oSsJvcFMl_ExBjRab2sBXXtN0XwuBGzMO1ZmjhQjCm_QG=w1286-h964-no


    ACtC-3cWUsdLAbes4ee-MtxqAApmPzuJe8dwvXxWi9mUhHxB-9h5F0H-5ByLSIQ0Li-njeBEZn2UukQCdGF9ne3icD_TXAmogkfSehrykp0pjEaIerMFC3j098J6N7yugZtyVZv386cXxEK4-_jHOrrX-z-l=w1286-h964-no


    Und wie erwartet nochmal etwas Rost, welcher außen in den Ecken des Tank schon ersichtlich war.

    Das mache ich dann auch mit als Nächstes.

    Aber so langsam dürften die Keimecken weniger werden :P


    ACtC-3euSIaJ_-ZxXFJzM5tqvYIOE9peu_FOwhMUeWbeFUmZ8Ef8WHdaOl5RoL5-WlrdaiOf5j4WKn_xItaHhmg-vFFT9yD_5lIPsbssFzsbiC08-1vC_5jk83lPEDGcLcTQZwQrocDrEQ45fOelH_ODnylo=w1286-h964-no


    Was mir nur aufgefallen ist, dass die Versieglung der Blechüberlappungen im Innenraum doch etwas fester waren als vermutet und einfach "aufzubrechen" gingen.

    Habe damals vor 10 Jahren Teroson Terolan genommen, was mir von einem Karosseriebetrieb empfohlen wurde.

    Ich denke diesmal werde ich nach dem Blank machen eher eine andere Karosseriedichtmasse nehmen, die elastischer bleibt.


    Und die ganzen Dämmmatten die ich ausm Caravan-Bereich verklebt hatte kleben immernoch wie sau.

    Hier werde ich aber vermutlich auch was anderes nehmen ala Alubutyl oder so. Mal sehen, muss ich mich noch etwas schlau machen.


    Ach und keine Angst. Diesmal wird innen nicht einfach nur billig schwarz gesprüht.

    Diesmal wird er innen und außen ordentlich lackiert.

    Das sind so die Jugendsünden der ersten Bastelstunden damals. Man wächst halt mit seinen Aufgaben.

    Inzwischen lieber gleich ordentlich machen.

    Der Wagen hat den Besitzer gewechselt und ist nun seit gestern Abend Richtung luxemburgische Grenze gegangen.

    Mir fehlt einfach die Zeit ihn zu bewegen und durch Nachwuchs etc. haben sich die Prioritäten etwas geändert, so dass ich mittelfristig wohl auch nichts geändert hätte.

    Es war wirklich ein sympathischer Herr, der noch einige andere alte "Schätze" sein eigen nennt. Ist also gut aufgehoben.


    Mal sehen wann ich wieder etwas am Kadett mache. Der hängt ja auch noch rum.

    Ich habe mal weiter gemacht mit der AGA.
    Dazu provisorisch die Achse und den Tank verbaut. Kommt nachher wieder raus, da der Unterboden ja noch nicht fertig ist.



    Der Verlauf am Tank schön in der Aussparung.



    Genug Platz zum Tank und der Achse.



    Auch über der Achse und zum Unterboden genug Platz im Bereich des Achsbogens.
    Die Hinterachse habe ich recht hoch gehangen. Der Platz zwischen Auspuff und Achse sollte genügen, auch wenn die Federteller fast auf Block gehen sollten. (was nicht passieren wird)



    Auch zur Ersatzradmulde hab ich gut Platz gelassen.



    Zwischen Federteller und ESD bzw. dessen Anschluss ist auch noch Platz.



    Hier sieht man, dass ich den Endschalldämpfer nicht genau in der Mulde zwischen Längsträger und Ersatzrad positioniert habe.
    Das wäre zu eng geworden und hätte sicher irgendwann gerappelt.
    Also etwas unter den Längsträger gehangen, was auch andere so fahren und scheint okay zu sein.
    Man sieht auch gut den Abstand zum Heckblech, dass musste sein, daher ist der Endtopf auch Richtung Achse gewandert.



    Von der Höhe hängt die Auspuffanlage auch ganz gut finde ich.
    Nicht zu tief, so dass man sie nur zur Hälfte sieht.



    Den PU-Gummi habe ich wieder in der Breite gekürzt.



    Und diesmal wird es ein S-Rohr geben ^^
    Muss nächste Woche nur neuen Schweiß-Zusatz besorgen, meiner ist alle, daher nur angehalten.



    Nächstes Wochenende werde ich die Anlage dann vermutlich wieder demontieren und die Nähte komplett durchschweißen.
    Hatte erstmal nur soweit geschweißt, wie ich von unten ran gekommen bin.
    Zum Schluss werde ich die Anlauffarben wieder wegbürsten.


    Es wird langsam :)