Beiträge von Ascona C 1.3S

    Guten Abend


    Kann man den Tag im eingebauten Zustand auch vielleicht spülen so das man das schlimmste mal raus bekommt, da der Tank neu war und komplett gepulvert in Weiß wurde möchte ich schon den erhalten... Ich hoffe das innen Er nicht zu sehr schaden genommen hat, nach dem Dreck im Filter muss es innen wirklich schlimm aussehen leider habe ich noch etwas gute 50 Liter Super Plus drinnen....

    So Liebe Gemeinde Ich habe Heute den Fehler gefunden und es liegt weder am Motor noch am Einstellen...


    Ich habe vor ein paar Jahren einen Neuen Tank verbaut Original Opel so wie neue Tankanzeige und da ich immer sehr Pingelig bin habe ich beim Tank einen Filter vor der Bosch Pumpe gehängt damit mir die neue Pumpe nicht Schmutz anzieht...


    Aber seht selber ich weiß nicht was ich dazu sagen kann / soll, es war ein neuer Opel Tank ich hatte Ihn über den 2023 /24 halb voll... das ist das Ergebnis wie der jetzige Sprit ist...


    Ich habe immer nur Super Plus 98 getankt zum Glück ist nichts zur Pumpe oder zu den neuen Einspritzventilen von Bosch gegangen !


    Ich frage mich was ich mit dem Tank machen soll wenn der Filter so aussieht...


    Mein Sonntag hat sich heute erledigt Gruß Mario

    Kurze Frage in wie fern wurde das Kennfeld vom Steuergerät geändert ?? Kann man keines vom 1.8E benutzen zum testen zb ?

    Danke Ich habe ja eine Komplette Anlage bekommen damals aber die Drosselklappe und der LMM waren verstellt, ich habe jetzt einen Leerllauf von 950 zu 1000 und Bypass Schraube am LMM ist 2 ganze Drehungen heraus aber bin im Stand jetzt bei Lambda 1,00 bis 0,96 ich muss auf jeden Fall Fetter werden den das schwanken nehme ich stark an ist ein Magerschwanken da die Kerzen staub trocken und nicht mal etwas Ruß dran haben. Entweder wurde Innen am LMM die Vorspannung verändert bei der stauklappe das er generell zu mager läuft.


    zb. habe ich Lambda 1,12 bis 1,16 im 2 Gang wenn ich vom gas weg gehe und er im schiebe Betrieb ist das kann doch nicht gut für einen Motor sein.


    Meine Checkliste:


    Motor dicht zu 100% da mit Nebelmaschine geprüft !

    Benzindruckregler der 2 drinnen neue keine Änderung

    Benzinpumpe läuft und macht Druck

    Leerlauf Steller klickt bei leicht gas geben sowie wen er wieder zurück geht.

    Alle Schläuche korrekt angeschlossen auch die Drosselvorwärmschläuche

    Unterdruck Dicht am BKV, Zur Unterdruck Anzeige im Innenraum sowie zum Benzindruckregler

    Lambdasonde am Ende des Fächerkrümmer montiert dicht, Endschalldämpfer fehlt noch !! Nur Mitteltopf verbaut

    Benzinleitungen dicht

    Motor startet beim ersten startversuch beim 3 durchdrehen des Motors !

    Luftfilter Mann Original und Neu

    Zündung Serie 10 Grad vor OT

    Zündkabel gut Kerzen Neu keine 10 Kilometer gefahren



    Was ich wissen müsste wären die Umdrehungen aus dem Sitz heraus vom LMM und von der Drosselklappe wobei DK müsste ja mit 950 zu 1000 passen ! ?


    Ich habe jetzt so viel Geld Investiert und 4 mal Umgebaut und möchte wirklich endlich mal mit dem Motor fertig werden


    Gruß Mario

    auf Deutsch übersetzt bei Hohen Drehzahlen Küsst das Ventil den Kolben und dann ist Gute Nacht !!

    Dann wäre ich bepi 1 Umdrehung von der Bypass schraube am LMM oder ich verstelle am LMM die Vorspannung da kann man das gesamt Gemisch anreichern / abmagern ! Denke aber das ich es über den LLM Bypass mache und der Drosselklappen Leerlaufschraube und stelle Ihn auf 1000 Umdrehungen und 0,88 Lambda beim fahren sollten die werte 0,90 Teillast und 0,85 Vollgas passen ?


    Gruß Mario


    Kann es was ausmachen das ich noch keinen Endschalldämpfer am Auspuff montiert habe nur den Mitteltopf ?

    Hallo Marcus bei dem 1.3N bin ich mir nicht sicher ob alleine die Nockenwelle vom 1.3S alleine reicht um Spürbare Leistung zu bekommen, beim 1.3S sind ja die Kolben mit den 2 Taschen für die Ventile verbaut was der 1.3N nicht hat so wie eine andere Verdichtung !!


    Bearbeiten nur dann wenn Du das Geld über hast den man sagt beim Sauger Tuning in etwa 1 PS circa 1000 Euro !


    Gruß Mario