Reifenwahl auf einer Achse

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Wollt mal fragen, ob es viel ausmacht wenn man vorne andere Reifen fährt wie hinten.
    Ich hab nämlich no 2 Dunlop Sp Sport 2020e rumligen jetzt ist die Frage, was ich für die andere Achse kaufen soll, bzw. vielleicht au 4 Neue?
    Dunlop Vorne oder Hinten?


    Mfg Shootersau



    PS: Sorry, hab dacht bin in ner anderen Rubrik, BITTE PASSEND VERSCHIEBEN :D


    Sorry

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Shootersau ()

  • #2

    So lang die Größe stimmt ist es egal zumindest hat mir das so mein Reifenhändler erzählt
    denn ich fahre auf der Hinterachse Toyo und Fulda, da ich einen Platten hatte und den Toyo
    noch liegen hatte, den hat er mir dann ohne weiteres aufgezogen.
    Wie es aber bei der Vorderachse ausschaut weis ich nicht, mir schwebt da nur noch vom
    Bund im Kopf rum das die Lenkachse gleiche Profile haben sollte, ob das Zivil auch so ist
    weis ich nicht.


    MfG
    Turbospeedy

  • #3

    Ich fahre fast immer hinten andere Reifen wie vorne. Das liegt aber daran, das ich eine menge Reifen habe, es die gleichen aber nicht mehr gibt. Dann kauf ich eben 2 andere. Aber den Dunlop 2020 gibt es noch.
    Du kannst auch auf alle 4 Räder unterschiedliche Profile drauf machen. Es muß nur überall die gleiche größe sein und genügend profil. Würde das aber eher nicht machen und zum TÜV würd ich mich so auch nicht trauen.

  • #4

    Es wird schon empfohlen achsweise das gleiche Profil mit der entsprechend für das Fahrzeug freigegebenen Reifengrösse zu fahren.... Oder fährt hier jemand vorne links nen Winterreifen und vorne rechts nen Sommerreifen, nur weil er so was noch liegen hat????

  • #5

    :nono:


    nix da mit empfoheln ;)
    Soweit ich weiß
    ist es mittlerweile vorgeschrieben auf einer Achse das gleiche Reifenprofil zufahren...

  • #8

    Hi alle zusammen. Laut aussage des Tüv's und denn grünen mänchen muss immer der gleiche Hersteller so wie reifen Typ auf der jeweiligen achse verbaut sein.


    Und ich würde dir raten immer 4 gleiche reifen zu fahren, jeder reifen typ hat ein anderes fahrverhalten was dich in grenbereichen (kurfen) denn kopf kosten kann.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #9

    Sorry aber phikalisch gesehen ist es völliger Quatsch und im meinen Augen auch gefährlich.
    Also verboten ist es schonmal auf einer Achse zwei unterscheidle Reifen zu haben. Soetwas wird streng gahndet. Und in meinen Augen sind solche Fahrzeuge einfach unfahrbar. Zumal die HAftreibungszahl so mit an jedam Rad anders wäre und der Wagen somit zwangsläufig ausbrechen muss.
    Habe ich auf auf jeder Achse gleiche Reifen, so ist zumindest ein seitliches Ausbrechen vermindert, habe dann aber immer noch ein verändertes Über - oder Untersteuern des Fahrzeuges. Besonders in Extremsituationen ein Risiko.


    Weche Reifen nun nach Vorne oder hinten gehören würde ich ausprobieren. Die besseren gehören immer auf die Antriebsachse.

  • #10

    Laut Aussage der TÜV Nord muss man auf einer Achse lediglich Reifen fahren welche von der Bauart sowie Größe gleich sind. Die Hersteller der Reifen ist dabei vollkommen egal. Du darfst also auf einer Achse links n Pirelli und rechts n Dunlop fahren wenn Du willst.


    Der gute Mann äußerte aber seine Bedenken wegen der Reifenhaftung, wenn man mit Reifen unterschiedlicher Hersteller im Grenzbereich fahren würde.


    Quelle: TÜV - Station Minden Tel: 0571-934220 Herr Kwoll (Sachverständiger für Einzelabnahmen)




    Ich würde aber auch jedem Empfehlen auf einer Achse immer den gleicher Hersteller zu fahren.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!