Hilfe! schwerwiegendes Festplattenproblem

  • #1

    Schon Mist. Ich muß in einer Woche ne Präsentation halten,wo ich schon seit Anfang Febuar dran sitze. Jetzt ist meine zweite Festplatte verreckt,da sind aber soweit alle Daten der Projektarbeit drauf. Wie komme ich da jetzt ran?
    Habe zwar zum Großteil die Rohdaten auf dem Laptop,aber die sind nicht ausgearbeitet, habe das alles am PC gemacht. Ich dreh ab.


    Die Festplatte macht beim booten laute klackerende Geräusche und wenn der PC hoch gefahren ist,hört sie auf. Das Bios findet die Platte auch nicht mehr.
    Was kann ich noch machen?

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #2

    Moin!


    Also ich würde vermuten, dass die Platte in Deinem Rechner gar nicht mehr laufen wird, und würde Dir daher raten, Dich an einen Fachhändler zu wenden, die können Dir die Daten auf jeden Fall auslesen.


    MFG Dennis

  • #3

    Hi Holger,


    der Geräuschbeschreibung zu folgen, würde ich sagen... HEADCRASH. Muss aber nich sein. Was is jetz zuerst mal machen würde ist, das IDE-Kabel (das 40poligee breite Graue tauschen und ein anderen Stromanschluss nutzen... wenn das Bios dann immer noch nichts erkennt ist die Sache wohl vergessen.


    Dann kommt es drauf an was einem die Arbeit wert ist. Wenn du paar Hundert Euro über hast gibts da so Dienste wie OnTrack usw. welche die Daten auf der Festplatte retten können. Aber die sind verdammt teuer. Da bekommste dann den Festplatteninhalt auf DVD oder paar CDs zurück.


    Selbst wirste nicht mehr machen können. Festplatte aufschrauben kannste vergessen. Denn dann sind die Daten ganz hinüber.


    Ich wünsch auf jeden Viel Glück das alles wieder klappt!


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #4

    Von welchem Hersteller ist die Platte?
    Wenn die vom BIOS nicht mehr erkannt wird seh ich schon schwarz außer wie Manu schon sagte etwas Geld über hast lässt sich da was drehen. Kommt drauf an, wie wichtig die Daten sind und wie lange es dauert die sebst neu zu generieren.
    Aber wenn die nicht anläuft, kann man die auch aufschrauben und anschubsen. Hast dann aber nicht lange Zeit, bis die dann endgültig verreckt.


    PS: Ist es eine Fujitsu Platte, pack sie ne halbe Stunde in den Kühlschrank. :D

  • #5

    Wie meine Vorredner schon sagten, erstmal versuchen die Platte wieder im BIOS
    und System "anzumelden". Wenn das nicht geht, kommste auch mit keinem Datenrettungs-
    tool dran.. 8( Evtl. ist nur die Elektronik der Platte hinüber und Du kannst die Platine
    der HD vom gleichen Modell hernehmen und tauschen.


    Und das Retten der Daten von einer Spezialfirma, naja.. also ich glaube soviel
    Kohle hast Du nicht übrig, Profis wollen oft einen dreistelligen Betrag pro MB geretter
    Daten! Das wirst Du wohl nicht bezahlen wollen, abgesehen davon, dass das ja auch nicht von heute auf morgen passiert ist, an Deiner Stelle würde ich so schnell wie es geht von
    vorne anfangen.


    Ist scheisse sowas, mein Mitgefühl.. 8(


    rb.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    wenn nur die elktronik kaputt wäre, würde sie nicht kratzen.. typisches anzeichen wie manu sagt für nen headcrash.. wenns ide tauschen nix bringt und im bios nicht angezeigt wird, ise hinüber:.



    Und die ontrack firmen naja.. ob sich der inhalt der platte lohnt zu recovern?


    denn da biste mit 800 - 1000 EUR mindestens dabei...


    schlimme sache sowas aber macht jeder mal mit :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #7

    Tja,wie wichtig mir die Daten sind? Hhmm las mal überlegen...... ich würde mal sagen,dass sich mir so wichtig sind,dass mein Studium und mein weiteres Berufsleben dran hängt,wenn die Präsentation nichts wird,dann hab ich ein Jahr lang Zeit um die Daten wieder zusammen zu bekommen,weil ich dann so lange warten muß,bis ich wieder die Präsentation halten kann.
    Ich habe mal soweit alles vom Laptop zusammen gekratzt und werde mal schauen,was sich draus machen läßt. Ein Bekannter von mir will heute abend mal was mit so nem tool probieren und dann noch irgendwie anders über seine externe Festplatte oder so,hat da irgendwas von erzählt.


    @Talin: Ja,es ist zufällig ne Fujitsu Platte,aber was soll das mit dem Kühlfach bringen? Ich hab sowas auch mal wegen Autoradios mit Code gehört. Hab das mal mit nem Ford Radio ausprobiert, im Endeffekt war das Ding ganz Fritte.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8


    Der Trick passt nur, wenn die Platte heiß geworden ist und nicht mehr lesbar ist. Das hängt mit der thermischen Rekalibration zusammen, habe aber noch nie gehört, das es wirklich geht. Wenn die thermischen Rekalibration nicht mehr passt, kannst du die Platte bestenfalls noch im Kühlschrank betreiben...allerdings alles sehr sehr theoretisch.
    Bei vielen Platten gibt es irgendwelche Tricks, wie man sie nochmal zum Leben erwecken kann...z.B. hochkannt hinstellen etc. das mag sogar in wenigen Fällen funktionieren.


    So Datenverlust-Geschichten sind das böseste was dir passieren kann...da merk man wieder, wie angebracht eine Datensicherung gewesen wäre (nur wer macht sowas?...ich spreche aus Erfahrung).

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #9

    Naja,ich habe noch Hoffnung, wir haben sie gestern soweit bekommen,dass sie schonmal wieder vom Bios erkannt wird,aber bis Windows komplett hochgefahren ist, hört sie auf zu klackern und taucht dann auch nicht mehr im Arbeitsplatz, oder Gerätemanager auf.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Probier mal ein Knoppix (LINUX) nur von dem CD-ROM zu booten. vielleicht erkennt das die Platte dann. Hab ich auch schon mal so gemacht. Wenn die Platte erkennt wird kannst dann probieren
    die daten auf eine zweite platte zu kopieren.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!