drehzahl v6 über 7000

  • #51

    Wie gesagt @ GSI Bunny das mit der orginalen ölpumpe ist wirklich so die macht nicht mehr wie 7500 Umdrehungen mit .


    ne Trockensumpfpumpe ist so gut wie unbezahlbar naja zumindest für mich :)


    das problem liegt jetzt auch da dran das ich nicht weiß in wie weit dein mann die teile ausgetauscht und durch stärkere ersetzt hatt z.b wasserpumpe , andere vetielführung verstärkte ölpumpe anderung der zündung z.b nockenwellen verdrehen oder durch anderere in der und der gradzahl größere ventile andere pleul und kurbelwellen lager andere erleichterte pleule kurbelwelle erleichtert kanäle strömungsgünstig bearbeitet usw.....


    von meinem gefühl her denk ich aber das dein mann wirklich weis was er tut und das der motor auch nicht ganz so hoch dreht ich tipp persönlich so auf 7200 - 7600 das ist so ziemlich das maximum was mit ettlichen orginalteilen gefahren werden kann / bei dem chip ist das so eine sache ich denk auch das der mehr oder weniger für die hohe drezahl verantwortlich ist was ich dir aber auf jedenfall raten würde auch wenn der motor wenn ihrs rausgefunden habt bis 8000 dreht oder noch mehr dann müsst ihr so einiges an teilen austauschen um den motor wirklich standfest zu bekommen


    und standfestigkeit liegt dann immer im auge des betrachters der eine meint 60000 KM reichen ihm der ander im rennsport z.b KW bergcup meint eine saison reicht mir vollkommen und die in der DTM naja die habens ja wohl :) z.b Risse hat ein c coupe das standfeste 9400 umdrehungen hat BMW hat mal spasseshalber n 1.6 liter motor getunt einfach was technisch möglich war es waren sage und schreibe 1000 PS aber halt nich standfest absolut nicht


    anders kann es auch sein das dein mann einen motor erwisch hatt der wirklich genügend recourcen hat z.n man kann eigentlich keinen motor miteinander vergleichen denn jeder motor und wenn er am gleichen tag gebaut worden ist ist minimal anders deshalb läuft z.b der eine c16nz motor n bisschen schneller als der andere c16nz motor


    Technisch gesehen kann ich dir dein motor den c20xe mit fast 10000 umdrehungen laufen lassen da würd dann halt nur bei 4000 umdrehungen n bisschen feuer hinten rauskommen und das kann ich dir machen in dem ich dir nur deine nockenwellen verdrehe ( ok das ist jetzt n bisschen übertrieben ) aber so in die richtung :) deswegen ist es bei tunern auch so das sie immer verstärkte teile verbauen weil sie dir ja sonst nicht garantieren können das der motor auch hält und das dann auch noch standfest also sage ichs mal so dein mann kann es nur so herausfinden es geht nicht anders nur wie lange der motor hält das kann dir keiner sagen nichtmal dein mann deswegen hatt er auch keine andere wahl und muss das was er gemacht hat testen ( wie du schon sagtest )


    Wichtig ist das wir wirklich genau wissen was er verbaut hat sonst kann dir keiner wirklich weiterhelfen in diesem sinn allen ne gute nacht

    :bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

  • #52

    @ kaiak2k


    danke für dein ausführlichen tipp. ich werde dann so lang machen bis er den chip rausnimmt. habe auch am anfang gesagt das es nach meinem gefühl so viel umdreheungen sind, vieleicht irre ich mich ja.


    ich konnte ihn gestern zumindest mal davon überzeugen das er sich den motor noch mal vornimmt. d.h. ihn ausbauen und wieder kommplett zerlegen. dann wird er ihn wieder neu aufbauen.


    ist nur schade wegen dem drumherum, er hat jetzt erst knappe 5 500 km gelaufen. war alles neu was verschleißteile am motor sind. egal. der läuft so gut und wäre wirklich schade um den motor wegen "NUR " einem chip.


    danke nochmal


    gruß gsibunny

  • #53

    Bitte Bitte kein Thema


    das mit dem chip ist halt so ne sache also n kumpel von mir arbeitet bei sorg motorsport wenn die n chip programmieren für n auto, machen die das auf dem prüfstand und der chip ist dann auch nur passend für dieses auto .


    Kommt dann z.b n anderes auto mit dem gleichen motor müssen die den chip wieder neu programmieren weils ja wieder n komplett anderer motor ist


    Mein Vater fährt auch n Chip von nem Opelclub hier in der nähe programmiert in seinem i500 aber wir wissen auch nicht ob der motor das packt weil er halt nicht auf dem prüfstand war das ist halt immer das problem bei den günsigen chips :(


    am besten ihr schaut erst mal wie hoch der motor wirklich dreht und dann könnt ihr entscheiden aufjedenfall chip raus ( KÖNNTE ) den motor wirklich länger leben lassen aber das liegt ja wie gesagt im auge des betrachters ( Standfestigkeit ) Theoretisch könntest auch so weiterfahren bloß solltest den motor (obwohl du kannst) nicht so hoch drehen weil wie gesagt wenn der wirklich TOTAL OFFEN ist durch den chip und bis 8000 dreht oder noch mehr tuts dem motor wirklich net gut und wenn das ding so gut geht wärs ja schade drum

    :bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

  • #54

    also der motor geht schon sau gut.
    er hat im kadett gegen ein bmw e 30 325 ausem fahren raus ( 50 kmh im 2ten gang) bis 200 ca 5- 6 auto längen gegeben. selbst ein 5 er hatte seine probleme drann zu bleiben.
    naja, und ein vr6 --- gar keine chance.
    der ist wirklich sau schnell.


    nur schade das er nicht über 210 geht. dann ist ende.
    aber er ist ganz ganz schnell dort.


    gruß gsi bunny

  • #55

    Also ich hab mit meinem A-Corsa Gsi auch schon nen 325 von meinem Kollegen platt gemacht aber nur in der Beschleunigung :D Beim Slalomrennen habe ich schon gesehen das sie auf díe Motoren Motoradzylinderköpfe gebaut haben, die haben auch gedreht wie die Sau, aber das geht beim Sechszylinder schlecht! Aber Ich persönlich denke das ein Motor der so hoch dreht nicht lange hält, die KM Laufleistung bei Motorrädern ist ja auch nicht so hoch,spreche jetzt aber nur für mich ;)

    NICHTS ALS STAUB UND SCHATTEN

  • #56

    @ fredo16V


    hi, du kannst ein corsa gsi mit nem kadett v6 net vergleichen. der kadett hat fast 1200 kilo, der a corsa gsi nur ( glaube üngafähr) 900 kilo.
    der corsa ist viel leichter. aber trotzdem, mann muss nur schneller wie die " scheißhäuser " sein. gelle :D :D :D ;)


    :ahhhh:

  • #57

    3 er sind auch schöne Autos!!! Der 16V hat ne knappe tonne hätte nicht gedacht das der V6 so ein schwerer Mocke ist!! 200kg ist ein Wort:staun: Der Corsa hat aber auch fast ein Liter weniger Hubraum :wink:

    NICHTS ALS STAUB UND SCHATTEN

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