Wie gesagt @ GSI Bunny das mit der orginalen ölpumpe ist wirklich so die macht nicht mehr wie 7500 Umdrehungen mit .
ne Trockensumpfpumpe ist so gut wie unbezahlbar naja zumindest für mich
das problem liegt jetzt auch da dran das ich nicht weiß in wie weit dein mann die teile ausgetauscht und durch stärkere ersetzt hatt z.b wasserpumpe , andere vetielführung verstärkte ölpumpe anderung der zündung z.b nockenwellen verdrehen oder durch anderere in der und der gradzahl größere ventile andere pleul und kurbelwellen lager andere erleichterte pleule kurbelwelle erleichtert kanäle strömungsgünstig bearbeitet usw.....
von meinem gefühl her denk ich aber das dein mann wirklich weis was er tut und das der motor auch nicht ganz so hoch dreht ich tipp persönlich so auf 7200 - 7600 das ist so ziemlich das maximum was mit ettlichen orginalteilen gefahren werden kann / bei dem chip ist das so eine sache ich denk auch das der mehr oder weniger für die hohe drezahl verantwortlich ist was ich dir aber auf jedenfall raten würde auch wenn der motor wenn ihrs rausgefunden habt bis 8000 dreht oder noch mehr dann müsst ihr so einiges an teilen austauschen um den motor wirklich standfest zu bekommen
und standfestigkeit liegt dann immer im auge des betrachters der eine meint 60000 KM reichen ihm der ander im rennsport z.b KW bergcup meint eine saison reicht mir vollkommen und die in der DTM naja die habens ja wohl z.b Risse hat ein c coupe das standfeste 9400 umdrehungen hat BMW hat mal spasseshalber n 1.6 liter motor getunt einfach was technisch möglich war es waren sage und schreibe 1000 PS aber halt nich standfest absolut nicht
anders kann es auch sein das dein mann einen motor erwisch hatt der wirklich genügend recourcen hat z.n man kann eigentlich keinen motor miteinander vergleichen denn jeder motor und wenn er am gleichen tag gebaut worden ist ist minimal anders deshalb läuft z.b der eine c16nz motor n bisschen schneller als der andere c16nz motor
Technisch gesehen kann ich dir dein motor den c20xe mit fast 10000 umdrehungen laufen lassen da würd dann halt nur bei 4000 umdrehungen n bisschen feuer hinten rauskommen und das kann ich dir machen in dem ich dir nur deine nockenwellen verdrehe ( ok das ist jetzt n bisschen übertrieben ) aber so in die richtung deswegen ist es bei tunern auch so das sie immer verstärkte teile verbauen weil sie dir ja sonst nicht garantieren können das der motor auch hält und das dann auch noch standfest also sage ichs mal so dein mann kann es nur so herausfinden es geht nicht anders nur wie lange der motor hält das kann dir keiner sagen nichtmal dein mann deswegen hatt er auch keine andere wahl und muss das was er gemacht hat testen ( wie du schon sagtest )
Wichtig ist das wir wirklich genau wissen was er verbaut hat sonst kann dir keiner wirklich weiterhelfen in diesem sinn allen ne gute nacht