Gebläse quietscht

  • #81

    Also Kossosion in den Lagern ist kaum möglich, da es sich bei den Lagern um Sinter-Bronze handelt. Aber es kann verhärteter Dreck sein. Wenn man den Rotor ausbaut kann man die Lagerflächen vom Rotor mit 600er Schmirgel sanft reinigen. Das erhöht das Lagerspiel erheblich.

  • #82

    Wie genau geht der Ausbau des Rotors? Das versuche ich die ganze Zeit rauszufinden ..


    Hier mal Bilder


    Ich gehe auch nicht von Korrosion aus sondern eher von einem "Fresser", verursacht durch Dreck & Schmierstoffmangel.

    Deswegen wollte ich das (ursprünglich) demontieren und etwas mit Schmirgel glätten ..

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #83

    Ich habe das nie ganz auseinander genommen, und meistens alles ganz gereinigt, dann mit Luftpistole alles ausgeblasen, und dann mit das Fingrease geschmiert. Das Fingrease ist erst so dünn als Wasser, und das lässt sich sehr einfach tief in das Lager einspritzen, da es in eine Sprühdose geliefert ist mit so eine Stroh. Dann trocknet es ein und bekommst es eine Fett. Die Qualität diese Schmierstoffe ist wirklich erstaunlich, meistens machst man das ein Mal und brauchst man das nie wieder zu tun.


    Ich weiß, Bronze korrodiert nicht, theoretisch braucht es auch keine Schmierung, aber da ich das nie ganz auseinander genommen habe, und nicht das ganze Datenblatt dieser Motor dazu habe kann ich auch nur vermuten. Klar kommt es da Salz, Dreck, Sand, Vogelkot usw. drin, und egal was, da braucht es nur eine Lösung, reinigen und schmieren.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #84

    Ist auch egal ..

    Neuteil ist bestellt. Wenn du, Vinci mir bei Gelegenheit bitte noch die Stromververbrauchswerte von deinem Motor mal durchgibst, werde ich das mal checken ob ich meinen eventuell noch als Ersatzteil gebrauchen kann oder ob er auf dem Schrott landet. Schon mal vielen Dank im voraus.


    Euch noch einen schönen Sonntagabend.

  • #85

    So, neuer Motor/Lüfter ist da.

    Er ist etwas abweichend vom Original, aber o.k.

    Jetzt weiß ich auch das sich der Lüfter sehr leicht drehen lassen muss. Der mechanische Widerstand den mein alter Motor hat ist deutlich(!) höher. Ich werde mal dieses Teflon Spray probieren (haben wir auf der Arbeit, also brauche ich nicht mal kaufen :) ) ob es damit wieder flutscht .. keine Ahnung ... ich glaube eher nicht, da wie ich bereits vermutet habe ziemlich sicher ein Lagerfresser vorliegt. Da werden auch keine Wundermittelchen mehr weiterhelfen ... aber Versuch macht klug.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Die Kabel vom neuen Motor kommen "seitlich" raus, beim Originalmotor "von oben" was die montage mit der Federspange etwas tricky macht, ist aber nichts schlimmes wie man auf den Bildern sehen kann.


    Da der neue Motor keine Löcher hat wo die "Laschen" der Federblechspange eingreifen können muss man diese etwas zurückbiegen Siehe rote Pfeile:


    Dann werde ich das am WE mal einbauen ..


    Bis dahin


    Gruß ViSa

    2 Mal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #86

    Sehr gut deinen report. Dankeschön.

    Gut zu wissen. Falls man das auch tauschen muss 👌🏼

    Mal eben Macher

  • #87

    So, läuft wieder.

    Danke für Hilfe und Tips hier.


    P.S. ich habe glaube ich beim Einbau eine der "Scheibenwischer-Mechanik" Haltemuttern vernudelt, kriege die nich mehr angezogen.

    Diese Plastikmuttern mit 24er Schlüsselweite, bekommt man die noch? Evtl. im freien Markt? Können auch gerne aus Metall sein.

  • #90

    Ui, ganz schön teuer.


    Du könntest auf dem Schrottplatz suchen, muss ja nicht unbedingt Kadett sein.

    Alternativ in der Größe würde ich bei einer Verschraubung schauen aus dem Elektrozubehör für Stromverteiler.


    Da gibt es welche aus Plastik und aus Metall, weiss aber nich ob das Gewinde gleich ist, haben aber eben auch diese Kontermutter.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!