Suche infos zum Motor 1.8 mit 115 PS

  • #1

    hallo,


    habe hier einen kompletten 1.8 gsi motor mit kabelbaum und steuergerätaus einem kadett E gsi
    rumliegen Hab da mal nen paar fragen zu:


    -hatte der gsi einen kat (wollte den evtl. einbauen)?
    -was ist da anders vom Aufbau her im vergleich zum c18nz mit 90PS ?
    -wie ist die genaue motornummer, weil die kann man nicht mehr erkennen?


    bin für jede antwort dankbar


    mfg

  • #2


    So, da wären schonmal zwei Fragen beantwortet. :)
    Was anders ist im Vergleich zum C18NZ? Ich glaub das können dir andere Leute besser erklären, da ich mich mit beiden Motoren noch nicht so beschäftigt habe. Ich würde aber sagen, dass die ganze Motorsteuerung anders ist, da der C18NZ hat schon einen Katalysator und eine Lambdaregelung hat. Die Ansaugkrümmer unterscheiden sich auch, da der C18NZ eine "Ansaugglocke" hat und der 18E hat ein dem C20NE ähnliches Saugrohr.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Der 1,8i mit 115PS kann man mit einem G-Kat nachrüsten !! Jetzt weiß ich aber gerade nicht so richtig wer die Hersteller sind/waren !! Aber am besten würde ich mir einen 2,0i suchen der hatte G-Kat und ist wesentlich leichter einzutragen !!
    Denn je nach Karosse die Du hast musst Du ehe die Bremse,Stabi etc.ändern wenn Du auf 1,8GSI bauen willst !!

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #4

    Der C18NZ hat noch eine Multec soweit ich weiß! KAT systeme gab es z.b. von HJS! Ansonsten gab es noch den C18NE der war ein 18E mit Kat und 100PS

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

    Einmal editiert, zuletzt von Snatch ()

  • #7

    Am Drehmoment (und der Verdichtung siehe termi^) sieht man deutlich den Unterschied:


    Der C20NE hat 170NM/2600U/min Drehmoment.
    Der 18E hat 151NM/4800U/min Drehmoment.
    Der C18NZ hat 145NM/3000U/min Drehmoment.
    Der C18NE hat 140NM/3000U/min Drehmoment.


    Zum 18e braucht man nicht viel sagen. Ist einer der besten 8 Ventiler die es gibt. Untenraus agressiver als der C20NE. Einziges Manko ist der Kat, den man ja nachrüsten kann.


    Gruß


    Christian

  • #8

    hab hier gerade ein bild von einem 18e im kadett e, da gerade ein sehr schöner verkauft wird.
    damit das mit copyright etc. in ordnung gibt hier auch den link zur auktion:
    Kadett 1.8i

    schönes auto, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

  • #9

    Wobei der gezeigte Motor ein C18NE sein dürfte, da man das Lambdasondenkabel an der Spritzwand erkennt und ausserdem hat der einen blauen Deckel auf dem Luftmengenmesser, das kenn ich bisher auch nur von den C18NE Motoren.
    Übrigens unterscheiden sich der 18E und C18NE auch durch die Einspritzsysteme. Der C18NE hat eine LU-Jetronic, der 18E eine LE-Jetronic.


    Aber der Kadett ist genial. Ein Sprint als 1.8i. Also wenn Kadett E, dann so!

  • #10

    da könntest du noch recht haben, aber das saugrohr ist wohl das selbe wie beim 18e.
    aber das auto lässt mir wirklich keine ruhe, ich glaube den muss ich mal besichtigen gehen, heute ist der 13te monatslohn gekommen... :ahhhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!