Winterreifen Kadett 16V

Hay,

ich habe nun vor mir neue Winterreifen zu kaufen bei uns. Soweit auch alles klar.
    In den Papieren vom 16V stehen Winterreifen in den Dimensionen von 185/65 R14 ..V oder 185/55 R15 .. V

Nun zum Problem. Anscheinend gibt es keine 185er V (240 km/) Reifen mehr. Weiss der Geier. Kann ich da auch einen beliebigen Geschwindigkeitsindex nehmen?? z.B H (210 km/h) ?? Oder nimmt mir das kein Prüfer ab (muss die Winterreifen ja auch eintragen lassen für den 16V) ???
    Oder muss der Geschwindigkeitsindex größer als die Max Fahrzeuggeschwindigkeit sein?? Der 16V ist bei mir mit 217 km/h eingetragen. Also kann ich auch keine H Reifen fahren oder??

Bitte um schnelle und aussagekräftige Antworten :P

Danke =)

Gruß
    Simon

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Ich glaub das Du "schnellere" Reifen fahren darfst, weil schadet ja nich wenn Du langsamer fährst.

Nur schneller darf man nich fahren, also ein Auto das 200 Schafft, sollte keine Reifen fahren, die nur bis 140 zugelassen sind...

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Dafür gab es doch die190Km/h oder 210er aufkleber die man ins sichtfeld im amaturenbrett kleben sollt.der einen immer dran erinnert auch mal irgendwo aufzuhören. V als winterreifen wäre bisl rausgeschmissenes geld, das ham mansche ni im sommer :D

Blech.... :ahhhh:

Du darfst auch Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitindex fahren, nur wie oben geschrieben, musst du irgendwo einen Aufkleber mit der max. Geschwindigkeit der Reifen verstecken. Solltest dich nur immer an diese Begrenzung halten der reifen an sich verträgt zwar auch ab und zu mal ein paar Km/h mehr, aber wenn was passiert und man kann dir nachweisen, das du zu schnell warst.... ;)

@ kadett gsi

würde mich wundern, wenn es die 185/65er mit V-Index überhaupt mal als Winterreifen gab.
    Als Sommerreifen gibts die Größe auf jeden Fall noch - habe mir erst im Mai welche gekauft. Preis war schon fast böse -> 70 Euronen pro Stück (Marke Champion GT ? - Made in Malaysia). Gibt zwar noch ein oder zwei namhafte europäische Hersteller, aber die Preise kann/will kein normaler Mensch zahlen!

starforce

p.s. Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex kannst Du fahren, aber das gilt nur für Winterreifen. Sommerreifen müssen den zur Endgeschwindigkeit passenden Index haben - ich glaub, ich kauf mir noch drei Sätze Winterschlappen für den Sommer :ahhhh:

Hay,

okay danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mir erstmal die billigsten 185er kaufen. Weil mein Sturz stimmt immernoch nicht und da brauch ich keine teuren Reifen abschrubben. 27 Euro inkl MwST ist für mich n guter Preis. Montieren und wuchten mach ich selbst.

Q-Reifen müssen jetzt nicht sein weil so schnell fahr ich aufm Heimweg von der Freundin :D

Aber T oder H sollte schon möglich sein.

Achja, die 185er sind in den Papieren als V eingetragen. Allerdings finde ich keine M+S Winterreifen auf dem Papier also denke ich, kann ich mir die so aussuchen wie ich will :D

Und im Sommer habe ich ja die V-Reifen. Also sollte es kein Problem sein :P

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten von euch =)

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Als Winterreifen darfst du Reifen verwenden mit niedrigerem Geschwindigkitsindex. Du must dann aber einen Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit der Reifen gut sichtbar, am besten im cocpit, anbringen.

Das gilt aber nur für Winterreifen!

Wie Turbo-D es schon sagt niedrieger geht auch, musst dir sonen total blöden aufklebe neben den Tacho machen (soll dafür sein das wenn mal jemand anders fährt er sieht das die reifen net mehr als Beispielsweise 160km/h können)
    Habe auf meinem Auch T also bis zu 190km/h drauf, wobei meine kiste laut papieren bei 160 schluss macht (is aber schon schneller gelaufen :D )
    Denke einfach mal solang der Preis net unermesslich teuerer is sind die größeren (GeschwindigkeitsIndex) immer besser sie bieten halt selbst noch bei 160 hohes sicherheits potential also laufen da T wahrscheinlich noch sicherer als Q die ich normalerweise nur bräuchte... kannst also unbesorgt ZR,W oder Y aufziehn xD naja fürn winter solltens aber auch kleinere tun und wenn dein Kadett mehr als 270 rennt würde ich mir gedanken machen ob des des richtige winterauto is xD

Gruß aus Nordhessen, und beulenfreie zeit soll ja die Tage wieder schnee geben! ;)

185/65-14 als Winterreifen gibt es nicht in "V". Max. in "H" sind die zu bekommen. Hab mir auch schon nen Wolf gesucht. Aufkleber rein und gut. Bei M+S-Reifen ist das kein Problem.

Allerdings werden die Hersteller die die 185/65-14 V als Sommerreifen fertigen auch langsam rar. Heutige Autos die so schnell laufen haben halt viel größere Räder.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!