Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #431

    nur das Opel Classic Parts Teilelager, dass wollten die bei PSA nicht übernehmen...

    Mal sehen, wie lange die noch GM-Teile im Vertrieb behalten.

  • #432

    So, heute die Ernüchterung beim TÜV.



    Die AU ist endlich bestanden und war komplett im grünen Bereich.



    Folglich war es am Ende ein defekter Zubehör Katalysator. Andere Fehler sind natürlich nicht ausgeschlossen aber das letzte Teil war halt der Katalysator. Nun gut, irgendwo her muss ja der günstige Preis kommen aber das mir dieser von glaub Claasic Parts als Original verkauft wurde ärgert mich am meisten. Da fallen die anderen Mängel gar nicht mehr ins Gewicht.


    Ich hatte mich die letzten Tage sehr viel rein gelesen in das Thema Katalysator, Funktion, defekte usw und wenn der Lambdawert in Ordnung ist und der CO zu hoch ist, liegt es am Katalysator, der die chemische Reaktion nicht mehr ausführen kann. Da unserer nur eine Sonde haben bleibt es demnach unentdeckt.


    Hier nochmal der Unterschied der AU:




    Plakette ist jetzt wieder für 2 Jahre vorhanden und es wurden Bilder gemacht ob ein H-Kennzeichen machbar wäre.

    Evtl weiß ich da morgen schon Bescheid…..


    Danke auch an allen Beteiligten zwecks der Fehlersuche und Hilfestellungen dafür.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #436

    Wenn alles in einem sogenannten "Zeitgemäßem" Rahmen ist, sollte der Prüfer das H nicht verweigern können.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #437

    Ich lese aus dem Abgastest das jetzt der Lambdawert höher ist und deshalb der CO Wert runter ging! An der Kat Leistung hat sich nicht wirklich was geändert! Der CO Wert ist im Verhältniss zum Lambdawert immer noch sehr hoch. Entweder hat der Kat nicht mehr die optimale Leistung oder Du hast Probleme mit der Abgastemperatur! Wenn der Motor ordenlich läuft würd ich es dabei belassen. Glückwunsch zum Bestehen des TÜV! :thumbup:

  • #438

    Heute kam der Anruf vom TÜV, das ich vorbei kommen soll.


    Also hingefahren und gedacht, es müsste noch was geklärt werden, aber es hat alles gepasst.


    Meine Vorbereitungen mit der Liste, welche Teile umgebaut sind und aus welchem Jahr die Teile sind mit Verweis auf Katalog XY Seite YZ hat ihm sehr viel Arbeit erspart und ich war froh, die alten Hefte etc aufgehoben zu haben, sowie der ganze Ordner mit den Gutachten dazu.


    Jetzt muss ich mal zur Versicherung und dann auf die Zulassungsstelle, aber das eilt jetzt nicht wirklich.





    Interessant finde ich am Ende des Gutachten die Erläuterung.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!