batterie im kofferraum

  • #12

    ich würde auf jeden Fall mal eine Sicherung verbauen.... 4m Kabel, quer durch's Fahrzeug verlegt, mit direkter Verbindung zur Batterie..... Nee, wäre mir ne Nummer zu heiß! Klar, original hast Du da auch keine Sicherung zwischen, aber da reden wir auch nur von ca. 1m Leitung frei liegend. Das Kabel muß nur mal an einer Stelle Blechkontakt bekommen....und schwupps muß der Champus mit dem Löschwagen ran :fire:

    Du kannst es dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen.




    freiwilliger Wossi

  • #13

    also sicherung ist meiner meinung,bei so einer umlegung der power pflicht...
    hab selber leider schon 2mal im auto gesessen und auf einmal stand da im heck alles in flammen.....
    ist kein so gutes gefühl :D :rollin: :D


    sicher ist sicher und kost ja nur en kaffekassen gruß so ne sicherung :tongue: :wink: ;)

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

  • #14

    also ich tu mir auch diese silberfarbenen kabelschuhe holen. die dicke wo das kabel ohne isolierung hat, und dann mit dem kleinen lötbrenner einlöten.
    werde die tage bei der lady mal nen bild davon machen. ich finde wenns gelötet ist ist es besser.
    aber hier hat auch jeder seine meinung und eigene erfahrung.



    wie stark sollte die sicherung sein???

  • #15

    also kollegen haben "sicher ist sicher" nur ne 30er drin,das beim fall des falls relativ schnell die zuerst rausfliegt....
    bei vaters audi sitzt da ne 60er....
    denk aber mit 30A ist am sichersten.....


    bin aber kein elektro experte,kann halt nur sagen wie es im audi oder bei kollegen
    verbaut ist...

    :D :rollin: :D 5 promille---bedeuten nur das ich CHILLE :wink: :P :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sweet kadillac ()

  • #16

    Hallo, das Massekabel von nem Schutzgasschweißgerät ist da erste Wahl! Beste Isolierung,sehr biegsam.
    Das gibts in verschiedenen Längen,wohl sogar als Meterware und nen ausreichenden Querschnitt.
    Wie das beim E-Kadett mit der Batterie im Kofferraum ist weiß ich nicht genau,aber gibt`s da
    Auflagen vom Tüv von wegen Gelbatterie oder geschlossenes Gehäuse.Am besten mal fragen.
    Gruß Ingo

  • #17

    Ich hab mir auf 95qmm Kabel ein Rohrkabelschuh drauf gequetscht,
    Die halten besser wie solche vergoldeten.


    Ich würde das Kabel direkt am Anlasser montieren, und eine Art Plus Pol Sammelstelle einrichten...


    Du mußt halt die Batteriehalterung vorne abtrennen und hinten einschweißen...

  • #18


    also die 30er oder 60er sicherung möcht ich sehen wenn du den motor startest.. soweit ich weiß werden bei größeren autos, die serienmäßig die batterie hinten haben 200A-250A sicherungen verbaut..

  • #19

    löten mit nem heißluftfön supersache aber lötzinn muß elektronik´lötzinn sein wegen dem flußmittel löten ist die beste alternative schrumpfschlauch drum fertig hab ich auch gemacht

    Die Unendliche Geschichte

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