Chip tuning?

Hey
    Was denkt ihr über Chip tuning?
    Ein bekannter von mir konnte mit einem Chip 30ps rauskitzeln und er läuft einwandfrei.
    Bei der Werkstatt wo ich meinen Chippen lassen werde bekommt man auch Garantie usw.

ABER kann so ein Chip dem Motor Schaden zufügen, selbst bei richtigem Einbau?
    und muss man zuvor andere Sachen am Auto verändern um einen Chip überhaupt möglich zu machen?

mfg

Motor ist ein C20xe mit ca 150000km

and remember, respect is everything

Einmal editiert, zuletzt von Eeeb ()

:lol:

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Bitte nur konstruktive Antworten, danke...^^

Eeeb. Mal im ernst. 30PS das geht bei modernen turbodieseln nur mit ach und krach. Und da willst du allen ernstes behaupten 30PS wären echt. Bei nem Motor, dessen konstruktion 25 jahre alt ist! Das glaubt dir hier niemand. Und mit recht.
    Sollte dein "Freund" wirklich einen Zettel haben, wo 30PS mehrleistung drauf steht, dann ist er nicht nur naiv, sondern auch noch beschissen worden!

Realistisch gesehen wird ein chip von der stange 3-6PS bringen (je nach dem wie gut er ist).
    Eine abstimmung auf dem Rollenprüfstand 8-12PS. Alles andere ist wunschdenken!
    Und glaub mir, hier gibt es genug keute, die schon alles mögliche versucht haben, um dem xe beine zu machen. Wenns so einfach wäre hätte hier jeder xe fahrer mindestens 200PS

Mein Sport: Motorsport!

http://www.Rallyeteam-Hartmann.de

http://www.Racers-Performance.de

Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

Ich würde davon abraten da man meisten über´s Ohr gezogen wird bei solchen Sachen;).
    Mein Cousin hatte mal seinen Astra F GSi "chipen" lassen und der Motor hatte nich´ lange was davon.
    Reichen denn 150PS nich`?:D Mir würde es vollkommen reichen.
    Hol dir lieber anderes Spielzeug aber keine Chipstüte;)

Gruß Stefan

[blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

Also muss auch sagen das nur durch nen chip keine 30 PS mehr drinne sind abgesehen davon hast du nicht gepostet wa dein kollege fürn motor hat.

Also in sachen chip wenn man viel flott fährt JA!!!

Leider gibt es viele schwarze schaafe die die kennfelder nicht richtig anpassen und den klopfbereich ins nie erreichbare schieben folge Motorschaden durch loch im kolben oder ventilschaden etc.

Wir haben folgende getestet die leider aber auch ab 300 neu gekostet haben.

Kissling,EDS Phase 1 oder wie sich das da schimpft, Imotec1 und 2, Mantzel und ein no name.
    Alle waren okay nur der no name ging am besten aber leider bei hitze nahm er die zündung zurück.
    Tanken musst du ab 98 oktan.
    In der regel sagt man 168 PS um so mehr der motor serie hat um so weniger bringt er.

Der bessere GTI heisst GSI

Der war auf dem Prüfstand damit, zuvor standart 150ps (c20xe) nach dem chippen wieder auf Prüfstand 180ps.
    Ein andere Freund hat einen VW Passat 140ps, durch chippen 170ps...
    Mit dem c20xe kann er jetzt 240km/h fahren.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wie gesagt wir gehen mal von einer seriösen Werkstatt aus.

ps ich fahre nurnoch mit Super und nein 150ps reichen nicht ;D... müsste mit meinem Kadett auchmal auf dem Prüfstand, wer weis ob die 150ps überhaupt noch anliegen, wenn ja bin ich eigentlich enttäuscht.

5Ps dann haste schon viel. 30PS bekommste nur mit einer EInzeldrossel zusammen, wenn überhaupt.

Fraglich wann die 5PS mehr anliegen, ich merke von meinem EDS Phase2 chip nichts.

Tuner bescheissen gerne und bremsen die eingangs messung ein, dadurch haste halt hinterher angeblich mehr.

240 aha, rechnen wir mal gegen, was fährt ein Turbocali 230 orginal mit 200 PS, also müsste dein kumpel dann 220PS haben.

einer wollte mir letztens erzählen er bekommt für 4000€ 290PS aus einem 1,6er sauger raus. Erzählt wird viel, nur meistens ist wenig wahr.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

Also ich merke meinen EDS Chip schon deutlich. Denke aber auch das hängt vom Zustand des Motors ab.

Ein originaler XE kommt schon an die 230 - 240 km/h...

Und ein Cali Turbo läuft bestimmt an die 250 km/h. Dass beim ali bei 230 Schluss ist glaub ich überhaupt nicht !

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!