Lotus Omega
-
-
-
#22 ZitatOriginal von Malle
Aber meint ihr wirklich das der motor 96000 DM gekostet hat ? Der ganze Wagen hat ja nur 130000 DMgekostet
MFG MALLE
Das meine ich nicht nur, dem war so. Natürlichnicht auf den Pfennig genau. halt sowas wie 95879,88 Mark.
Das darfste auch nur bedingt mit dem Autopreis vergleichen. Versuche doch mal Dir ein Auto ( egal welches ) in Einzelteilen zu kaufen. Nicht erschrecken bei dem Endbetrag.
Soch hohe Preise haben eine recht einfache Ursache: Die Entwicklungskosten müssen auf eine sehr kleine Stückzahl umgelegt werden, ist ja nicht gerade ein Grossserientriebwerk
Sicher ist da dann noch ein deftiger Exclusivitätszuschlag drauf, aber der ist es nicht allein. -
-
#23 Der Lotus Omega, sicher wohl der einzige Opel der noch in seiner Bauzeit zur Legende wurde. Es war die schnellste Serienlimosine seiner Zeit, schneller als BMW M5 Alpina B10 Bi-Turbo und Mercedes-Benz 500E und sogar schneller auf 200 km/h wie ein Ferrari Testarossa. Unglaublich teure Ersatzteilpreise, die 95.000 DM für den AT Motor sollten schon hinkommen, allein der "Omega" Schriftzug sollte 160 DM kosten damit ja kein normalo-Omega fahrer sich den Lotus exklusiven Schriftzug ans Heck klebt. Dazu kamen leider extreme Unzuverlässigkeiten im Bereich des Antriebes, einige Motoren brauchten jeden 1000. Kilometer eine neue Kopfdichtung. Diese war nicht nur unsagbar teuer sondern musste über Lotus in England bezogen werden, Lieferzeiten von bis zu einem Monat waren keine Seltenheit. Dann noch die Geschichte von den knapp einhundert unverkauften, die Mitte der 90'er von Opel in kompletten Zustand in die Presse geschoben wurden.
Trotzdem ist es ein wirklich tolles Auto, aber doch wohl eher was für Sammler. Viel günstiger kann man ihn natürlich in Gran Turismo oder Forza fahren.
-
#24 ZitatOriginal von BennibzwTim
Das meine ich nicht nur, dem war so. Natürlichnicht auf den Pfennig genau. halt sowas wie 95879,88 Mark.
Das darfste auch nur bedingt mit dem Autopreis vergleichen. Versuche doch mal Dir ein Auto ( egal welches ) in Einzelteilen zu kaufen. Nicht erschrecken bei dem Endbetrag.
okay war für mich nur schwer vorstellbar ... wenn wir ein AT Motor bei uns in der Firma bestellt haben, hat der auch nicht gleich 3/4 des preises des jeweilligen autos gekostet
MFG MALLE
-
-
#25 Ich habe nochmal ein paar wissenswerte Fakten zum Überomega herausgesucht.
-Bereifung vorne 235/45ZR17, hinten 265/40ZR17.
-Es gab nur einen zugelassenen Reifen für den Lotus, Goodyear Eagle (mit dem griechischen Omegasymbol auf der Flanke). Sauteuer damals wegen der Monopolstellung.
-Nur Opel Autohäuser mit speziell geschultem Personal durften ihn warten.
-Zweimal Ölwechsel im Jahr, spezielles 20W70 von elf.
-Käufer wurden von Opel nach Dudenhofen in ein 5-Sterne Hotel eingeladen um ihren Omega entgegenzunehmen.
-Nur in der Farbe "Imperial Green Metallic" erhältlich und nur mit Vollaustattung.
-Knapp 400 Stück waren für den deutschen Markt vorgesehen.
-Das Sechsganggetriebe war so lang übersetzt das im letzten Gang eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von über 450 km/h möglich ist bei genügend Leistung. -
-
-
-
#28 @ Andy601, selbstverständlich muss man vergleichen,
ich find das nur Frech das son Zeug (völlig egal was) extrem teuer ist für das Modell!
Z.B. 270713848192 bei E-Bäh UPE 99,48€ ist doch nicht normal!!!!@ Malle, geh mal zum Foh und bestell dir nen Corsa in Einzelteilen,
ich denke das du da auch auf dreifachen Neupreis kommst!Mal ungeachtet der Währungsumstellung!
-
-
-
#30 @gsi-driver
Die flash hab ich auch, stehen interessante Preise drin...
Heckspoiler - 2000 DM
Heckstossstange - 5500 DM
Frontstossstange - 6100 DM
beide Schriftzüge hinten - 320 DM
eine Bremsscheibe AP (egal ob vorne oder hinten) - 900 DM, wohlgemerkt EINE Scheibe, kein Satz!
ein Hinterreifen Goodyear - 1080 DM
eine original Ronalfelge - 1800 DM
Kolben - 900 DM
nackter Motorblock - 28.000 DM
Getriebe - 17.000 DMIch bleib doch lieber bei Gran Turismo...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!